Harrison Ford steht auch als "Indiana Jones" zu seinem Alter
22.05.2023
In der französisch-irischen Koproduktion "White Friar" wird die in Rumänien geborene Schauspielerin Anamaria Marinca ("Tin Star", ("Temple"-Staffel 2) die weibliche Hauptrolle übernehmen und zusammen mit dem französisch-amerikanischen Darsteller Jean-Marc Barr vor der Kamera stehen.
Das als romantischer Thriller beschriebene Projekt wird von Ivan Murphy inszeniert, der mit dem Film sein Regiedebüt geben wird.
"White Friar" basiert auf dem Leben von Pater Tom Murphy (Jean-Marc Barr). Der irisch-katholischen Priester diente während des Zweiten Weltkriegs auch als Geschwader Kommandant in der Royal Air Force und verliebt sich in die in Wien lebende wohlhabende ungarische Jüdin Eva Hofer (Anamaria Marinca). Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet, wird der Thriller die Themen "Moral, Sexualität und Identität" behandeln. In der offiziellen Filmsynopsis wird die Handlung wie folgt beschrieben: "Eine ebenso zärtliche wie gewalttätige Geschichte über Glauben, Liebe und Kriegsdienst. Basierend auf dem Leben eines irischen katholischen Priesters, der Kaplan bei der RAF war."
Ivan Murphy ist der Großneffe von Pater Tom Murphy und wird auch das Drehbuch schreiben. Das Projekt fällt unter eine Koproduktionsvereinbarung, die im Dezember 2022 in Paris vom irischen Botschafter in Frankreich, Niall Burgess, und der französischen Kulturministerin, Rima Abdul-Malak, unterzeichnet wurde. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes unterschrieb Murphy bei einer Veranstaltung von Screen Ireland und dem Centre National du Cinema den Koproduktionsvereinbarung zwischen der französischen Filmproduktionsfirma Valentina Films und dem irischen Studio Max Films.
Murphy erklärte während der Veranstaltung, dass er und sein Team sich sehr darauf freuen, mit der Arbeit an dem Projekt zu startet. "Ich bin unserem unglaublichen Team vor und hinter der Kamera in Irland und Frankreich sehr dankbar für all ihre Arbeit in den letzten Jahren", so der Filmemacher.