Kein Ton über die Sky Q IPTV Box

Hier findest du Hilfe, wenn beim Abspielen eines Inhaltes von deiner Sky Q IPTV Box kein Ton vorhanden ist.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Lautstärkeeinstellung prüfen und einen anderen Sender versuchen

Dies mag selbstverständlich klingen, doch als Erstes solltest du die Lautstärkeeinstellung prüfen.

  • Erhöhe über die Sky Q Fernbedienung die Lautstärke. Stelle auch sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist.

  • Immer noch kein Ton? Erhöhe über die Fernbedienung des TV-Gerätes oder direkt am TV-Gerät die Lautstärke. Stelle auch hier sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist.
    Ist der Ton jetzt zu hören, liegt das Problem bei der Sky Q Fernbedienung. Unter Fernbedienung der Sky Q IPTV Box einrichten findest du alle notwendigen Informationen zur Lösung.

  • Versuche einen anderen Sender. Wenn der Tonausfall nur einen Sender betrifft, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich bei dem betreffenden Sender. Versuche es dann später erneut.


 


Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.

  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
     
 

Audio-Einstellung prüfen

Der Ton kann nicht zu hören sein, wenn die Audio-Einstellung (HDMI-Ausgang) auf "Dolby Digital" oder "Dolby Digital Plus" gesetzt, dein TV-Gerät oder dein Audiosystem aber nicht kompatibel ist.

Um die Toneinstellung zu prüfen:

  1. Drücke die Taste Home und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton
  2. Wähle unter Audio Einstellung den Punkt PCM Stereo oder Auto aus 


 


Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal

Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:

  1. Entferne das HDMI-Kabel deines Sky Q Receivers bzw. deiner Sky Q Mini aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z. B. HDMI 2.
  2. Drücke die Taste Eingang auf der Sky Q Fernbedienung, um auf den neuen HDMI-Kanal zu wechseln


 


Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät

Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.

 


Neustart des TV-Gerätes

Wenn ein technisches Gerät, wie dein TV-Gerät, über längere Zeit ununterbrochen in Betrieb ist, kann es vorkommen, dass das Gerät nicht mehr einwandfrei funktioniert

  1. Schalte dein TV-Gerät in den Stand-by und ziehe dann den Netzstecker aus der Steckdose, so dass das Gerät stromlos ist.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder in die Steckdose ansteckst.
  3. Schalte das TV-Gerät wieder ein und wähle ggf. noch den richtigen HDMI-Eingang aus.


 


Sky Q IPTV Box neustarten

Ziehe den Stecker für die Stromversorgung für ca. 10 Sekunden aus der Steckdose und stecke den Stecker anschließend wieder ein.

Beachte: Der Neustart der Sky Q IPTV Box dauert ca. 1 - 2 Minuten.
Falls nach 2 Minuten die LED nicht leuchtet bzw. dir kein Bild angezeigt wird, drücke die Taste Home auf der Fernbedienung oder die Taste Stand-by an der Unterseite der Sky Q IPTV Box.

 


Ein anderes Gerät versuchen

Prüfe mithilfe eines anderen mit dem TV-Gerät verbundenen Gerätes (z. B. DVD-Player), ob derselbe Fehler auftritt.

Wenn der Fehler auch mit einem anderem Gerät besteht, kontaktiere den Hersteller deines TV-Gerätes. Es scheint ein Problem mit deinem TV-Gerät vorzuliegen. Bitte wende dich an den Hersteller, um den Fehler zu beheben.


Tritt der Fehler nur mit der Sky Q IPTV Box auf, führe bitte den nächsten Schritt durch.
 


Sky Q IPTV Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  1. Drücke die Taste Home auf der Fernbedienung und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > System
  2. Wähle dort den Punkt Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann Zurücksetzen und bestätige mit der Taste OK.
  3. Wähle in der Sicherheitsabfrage Bestätigen aus und drücke die Taste OK.

Hinweis: Die Fernbedienung muss zurückgesetzt werden. Drücke hierzu die Tasten 4 und 6 gleichzeitig für 2 Sekunden.

 


Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


 

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