Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Grimme-Preis: Sky Produktion "Bayreuth 2017" ist nominiert

Axel Brüggemann moderierte die Kombination aus Show und Talk bei "Bayreuth 2017"

17.01.2018

Sky Arts und Sky 1 zeigten die Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele im Rahmen einer achteinhalbstündigen Sondersendung mit exklusive Einblicken, Gesprächen und Hintergrundberichten live vom grünen Hügel - jetzt ist "Bayreuth 2017" für den Grimme-Preis 2018 nominiert. Die Wiederholung der Neuinszenierung von Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" gibt es am 25. Februar um 20:15 Uhr auf Sky Arts HD.

Oper mal anders: Unter diesem Motto realisierte Sky im Juli 2017 die Übertragung der "Meistersinger von Nürnberg" als achteinhalbstündige Opern- und Unterhaltungssendung, live vom Grünen Hügel in Bayreuth und erhielt hierfür eine Spezialnominierung für den Grimme-Preis 2018.

Moderiert von Kulturjournalist und Sky Arts Moderator Axel Brüggemann bot Sky mit "Bayreuth 2017" zur Eröffnungspremiere der letztjährigen Bayreuther Festspiele eine exklusive Kombination aus Show und Talk, Opern-Liveübertragung und rotem Teppich, ergänzt um Informationen rund um Bühne, Bayreuth und die Rezeptionsgeschichte des Werkes.

Prominente zu "Bayreuth 2017"

Live aus dem Sky Studio direkt vom Festspielhügel gaben Bayreuth-Fans wie Ina Müller, Thomas Hermanns, Wigald Boning, Fritz von Thurn und Taxis ihre Einschätzungen der Inszenierung. Vierzig Einspielfilme zu allen Facetten von Bayreuth und der "Meistersinger", Gespräche mit den Opernstars, die Auseinandersetzung mit der Werkgeschichte, u.a. zur Zeit des Nationalsozialismus sowie ein Blick auf das historische Setting der Neuinszenierung, die Nürnberger Prozesse, boten ein "Gesamterlebnis Oper", wie es im deutschen Fernsehen bisher noch nicht zu sehen war. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bayreuther Festspielhauses war es zudem möglich, die Akteure noch während des Premierenapplauses mitten auf der Bühne zu interviewen und so direkt einzusteigen in den Diskurs über das Dargebotene.

Christian Asanger, VP Entertainment Channels Sky Deutschland: "Bayreuth ist die Champions League der Hochkultur. Hinter dem Konzept mit unserem großartigen Bayreuth-Experten Axel Brüggemann stand die Überlegung, sowohl den Liebhabern der klassischen Musik einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, als auch ein neues Publikum für die Welt der Oper zu begeistern. Es freut und bestärkt uns sehr, dass unserem Experiment die Ehre einer Grimme-Preis-Nominierung zu Teil wird."

Die Grimme-Preisverleihung findet am 14. März 2018 in Marl statt.

Mehr News