Interview mit Sido

Du warst als erster Juror an Bord. Warum hast du gleich zugesagt?

Ich finde es super, dass Sky sich traut, Sido zu holen. Denn bei mir muss man davon ausgehen, dass ich alles so mache, wie ich Bock hab. Ich nehme kein Blatt vor den Mund, wenn mir irgendwas nicht gefällt. Das war für mich die Bedingung und darauf ging Sky sofort ein. Dass ich hier sitze, ist schon mal ein gutes Zeichen für die Show.

Was gehört für dich zum "X Factor"?

Ausstrahlung. Bevor jemand singt, kann ich schon sagen, ob das was werden könnte. Dann ist mir eine besondere Stimme wichtig. Es muss nicht jeder Ton sitzen, aber die Stimme muss einen Wiedererkennungswert haben. Auf sowas achte ich. Auch Schlagfertigkeit ist wichtig. Wie geht ein Kandidat mit vermeintlich peinlichen Situationen um?

Was wird das Härteste am Jury-Job für dich?

Ich freue mich natürlich nicht, jemanden den Traum zu nehmen. Ich glaube aber, dass es in dem Moment das Beste ist. Man darf die Kandidaten nicht in einem falschen Glauben lassen. Wenn man einheitlich der Meinung ist, dass das nichts wird, ist es besser, das auch zu sagen.

Wie siehst du deine Rolle in der Jury?

Ich bin da der Schöne. Das wird meine Aufgabe (lacht). Nein, im Ernst: Ich will einfach meine Meinung vertreten, unabhängig von den anderen. Wenn der Gewinner am Ende aus meiner Gruppe kommt, wäre das natürlich schön. Aber ich sehe mich nicht in Konkurrenz zu den anderen. Ich hätte am meisten Lust auf die Kategorie der Frauen. Wenn eine Frau das gewinnen würde und sie potenziell zum Star aufsteigt, würde das Deutschland gut tun. Wir haben wenig weibliche Stars. Wenn du dir die Preiskategorien ansiehst, gibt es immer seltener eine "Best Female"-Rubrik.  

Leona Lewis, One Direction, Olly Murs. Keine Show hat so viele Stars hervorgebracht wie "X Factor". Wieso?

Hier wird im Vorfeld viel Augenmerk auf gute Leute gelegt. Es geht um potenzielle Stars und nicht um Leute, über die man sich potenziell gut lustig machen kann. Was ich bisher von den Vor-Castings gehört habe, klingt vielversprechend. Es sollen tolle Bands und ein paar Rapper dabei sein, die etwas rougher sind als man es aus dem Fernsehen kennt.

Was waren bisher deine Berührungspunkte mit Sky?

Ich hatte Sky bzw. Premiere schon als Kind, das hat mich immer begleitet. Allerdings wohnte ich damals in einem Viertel, wo es Möglichkeiten gab, das ohne Bezahlung zu empfangen (lacht). Aber jetzt kuck ich natürlich längst legal. Wie alle bin ich zurzeit total im Serienwahn. Als letztes hab ich "Patrick Melrose" und "The Last O.G." geschaut. Während der WM hab ich natürlich Fußball gekuckt. Schön in UHD. Das lohnt sich auf jeden Fall. Sky Q find ich auch 1 A. Damit komm ich sehr gut klar.

Du arbeitest zum ersten Mal mit deiner Frau Charlotte Würdig, die die Show moderiert. Freust du dich darauf?

Ja, das ist einer der Gründe, warum ich das hier mache. Es hat einfach alles so gut gepasst. Ich muss kein Blatt vor den Mund nehmen und kann mit meiner Frau arbeiten. Wenn ich auf Tour bin, ist meine Familie immer dabei. Charlotte wäre also sowieso mit unseren Kindern beim "X Factor"-Dreh in Köln gewesen.