Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Deutschland.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Deutschland verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Österreich
Bei Sky Deutschland bleiben
Als langhaariger Dauerstudent, der mit liebenswertem Lausbubencharme tagträumend durchs Leben tingelt, hatte Horst Janson seinen größten Erfolg und "Der Bastian" wurde zu seinem zweiten Vornamen. Am 4. Oktober feiert der Schauspieler seinen 80. Geburtstag. Heimatkanal lässt den jung gebliebenen Sympathieträger mit einem Special hochleben. Der Sender zeigt zunächst die komplette 13-teilige Serie "Der Bastian" und im Anschluss vier frühe Filme Horst Jansons, darunter zwei "Immenhof"-Filme sowie ein Interview mit dem Schauspielstar.
"Sie sind Bastian, der 13te. Sie sind ein Siebenmonats-Kind, fielen einmal vom Baum, blieben zweimal sitzen, meisterten Ihr Abitur mit 22. Dann studierten Sie Maschinenbau, liebten eine Dreißigjährige, Ihre Eltern standen Kopf und Sie sattelten um auf Pädagogik. Machen Sie sich keine Sorgen, alle Großeltern werden bei ihren Enkeln geschwätzig." - Ärztin Dr. Freude weiß dank Bastians Oma mehr über den schusseligen Studenten, als ihm lieb ist. Gleichwohl verliebt er sich auf Anhieb in die kühle Ärztin. Der langhaarige Sonnyboy hat kaum noch Zeit für seine Oma, die er eigentlich im Krankenhaus besuchen wollte. Bastian amüsiert Dr. Freude zunächst nur, aber schon bald verfällt sie seinem jungenhaften Charme. Für erste Irritationen sorgt dann Bastians schwangere Mitbewohnerin (Monika Schwarz), die er ihr als seine ehemalige Freundin vorstellt.
Mit bis zu 15 Millionen Zuschauern pro Folge war "Der Bastian" bei der Erstausstrahlung im Jahr 1973 eine der erfolgreichsten Serien der deutschen Fernsehgeschichte. Den damals 37-jährigen Schauspieler Horst Janson mit seiner jugendlichen Ausstrahlung machte sie über Nacht zum Publikumsliebling und brachte ihm den Goldenen Otto der Zeitschrift Bravo sowie den Bambi als beliebtester Darsteller ein. Zur liebevollen Inszenierung der 13-teiligen Familienserie, die - umrahmt von den Olympischen Sommerspielen 1972 in München - einen Einblick in die chaotische Welt des Lehramtsstudenten gibt, trägt auch das dialogstarke Drehbuch von Barbara Noack bei.