Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Sky Sportdoku-Spezial

Die Doku "Ottmar Hitzfeld. Trainer. Mensch." sehen Sie am 30.1. um 17:00 Uhr auf Sky Sport 2 & HD 2 und ab 29. Januar auf Abruf mit Sky Go und Sky On Demand.

Blick hinter die Kulissen im Profisport: Sky gewährt mit exklusiven Dokumentationen einen tiefen und spannenden Einblick. Am 30. und 31. Januar zeigt Sky alle bisher produzierten Filme en bloc sowie ab 29. Januar auf Abruf mit Sky Go und Sky On Demand.

Hinter den Kulissen der Sportwelt

Der Profisport hat viele Facetten, doch nur wenige bekommen die Anhänger zu Gesicht. Egal ob Fußball oder Handball: Hinter den Kulissen spielen sich manchmal ebenso interessante Dinge ab wie in der Halle oder auf dem Rasen. Sky öffnet für alle Zuschauer die Tür ins Verborgene und ermöglicht spannende sowie authentische Einblicke in die Welt des Profisports. Wie geht es in den Reihen des „besten Handball-Clubs der Welt“ zu? Wie schafft man den Sprung vom Jugendspieler in die Fußball-Bundesliga? Wie sieht die Jugendausbildung eines aufstrebenden Zweitligisten aus? Wie kämpft sich ein ehemals krebskranker Spieler zurück ins Leben und in die Bundesliga? Sind Ultra-Fans wirklich die Schattenseite des Fußballs? Wie tickt Ottmar Hitzfeld? Diese und viele weitere Fragen beantworten die 19 hochwertig produzierten Sky Dokumentationen. Sehen Sie alle bisher produzierten Sky Dokumentationen am 30. Januar ab 12:00 Uhr auf Sky Sport 2 & HD 2 sowie ab 29. Januar auf Abruf mit Sky Go und Sky On Demand. Ausgewählte Dokumentationen zeigt Sky am 31. Januar ab 12:45 Uhr auf Sky Bundesliga 1 & HD 1.

Das Sky Sportdoku-Spezial im Überblick:

57, 58, 59, Sechzig – Die Löwendokumentation (Teil 1 – 4)
Samstag, 30.1., 12:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Dortmund Süd, die schwarz-gelbe Wand
Samstag, 30.1., 14:30 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Ultras
Samstag, 30.1., 15:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Das 19. Team der Bundesliga
Samstag, 30.1., 16:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Fußball hat euch lieb
Samstag, 30.1., 16:30 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Ottmar Hitzfeld. Trainer. Mensch.
Samstag, 30.1., 17:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Sebastian Kehl – Nummer 5 geht
Samstag, 30.1., 18:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Projekt Profi – 4 Jungs auf dem Weg in die Bundesliga (Teil 1 – 4)
Samstag, 30.1., 19:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2

Projekt Profi – 4 Jungs auf dem Weg in die Bundesliga (Teil 5) (NEU)
Samstag, 30.1., 21:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2
Sonntag, 31.1, 14:45 Uhr, Sky Bundesliga 1 & HD 1

Pirmin, du schaffst es. Vom Krebspatienten zum Bundesligastar (NEU)
Samstag, 30.1., 21:30 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2
Sonntag, 31.1, 13:45 Uhr, Sky Bundesliga 1 & HD 1

Mission Zukunft. Der Masterplan der Roten Bullen (NEU)
Samstag, 30.1., 22:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2
Sonntag, 31.1, 15:15 Uhr, Sky Bundesliga 1 & HD 1

THW Kiel – „Willkommen beim besten Handball-Club der Welt!“ (NEU)
Samstag, 30.1., 22:30 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2
Sonntag, 31.1, 14:15 Uhr, Sky Bundesliga 1 & HD 1

Die Löwen-Dokumentation – Best of (NEU)
Samstag, 30.1., 23:00 Uhr, Sky Sport 2 & HD 2
Sonntag, 31.1, 12:45 Uhr, Sky Bundesliga 1 & HD 1

Im Kurzinterview mit sky.de spricht Jürgen Müller (TV-Autor) über die Realisierung seiner neuesten Sky Dokumentation „Mission Zukunft. Der Masterplan der Roten Bullen“.

Sky.de: Herr Müller, Sie hatten Gelegenheit, hinter die Türen von Deutschlands modernstem Fußball-Nachwuchsleistungszentrum zu blicken. Gab es etwas, dass Sie besonders überrascht oder Ihnen gefallen hat?
Jürgen Müller: Es ist schon alles sehr hochprofessionell. Man merkt hinter jeder Tür, dass ausreichend Budget vorhanden ist und RB voll auf die Nachwuchsarbeit setzt. Eine modern ausgestattete Indoor-Laufbahn, vier beheizte Rasenplätze nur für die Jugendabteilung, dazu ein eigener Wellnessbereich für die Teenager. Beeindruckend war auch, was für eine Fülle von Regeln dort – sehr konsequent – umgesetzt wird. Piercings, Tattoos, extravagante Frisuren sind ausdrücklich unerwünscht. Gemeinsame Mahlzeiten sollen zusammen begonnen und beendet werden. Die Internats-Bewohner müssen sich schriftlich ab- und wieder anmelden, sobald sie das Gelände verlassen. Die Talente haben in der Regel Zwölf-Stunden-Tage, nur einmal die Woche ist ein Tag frei.

Welche Aspekte waren Ihnen bei der Realisierung des Projekts wichtig und worauf liegt der Fokus ihrer Dokumentation?
Es geht mir immer darum, einen ungeschminkten und authentischen Eindruck zu bekommen und den dann im Film wiederzugeben. RB ist natürlich ein Reizthema. Es gibt ja viele Vorurteile, noch mehr Vorbehalte. Wir wollten einfach mal zeigen, wie da tatsächlich gearbeitet wird. Welchen Plan die handelnden Personen im Detail verfolgen. Die Verantwortlichen haben uns einen sehr intensiven Einblick gewährt, das war sehr spannend.
Wir haben zum Beispiel Junioren-Nationalspieler Gino Fechner einen ganzen Tag begleitet. Wir haben mit ihm über all die Pflichten, seine Träume – aber auch über Anfeindungen gesprochen. Gino, Kapitän in der U19-Nationalmannschaft, wechselte vom VfL Bochum zu RB Leipzig. Die VfL-Fans haben ihm das nicht verziehen.

Welche Rolle wird RB Leipzig und seine Ausbildung junger Fußball-Talente in den nächsten Jahren auf nationaler Ebene spielen?
Der Anspruch, den RB selbst formuliert, ist nicht gerade bescheiden. Sie wollen künftig die Fußball-Elite Deutschlands ausbilden. Daran werden sie sich irgendwann sicher messen lassen müssen. Doch die bisherige Bilanz stützt die Ambitionen. Als man dort vor drei Jahren richtig angefangen hat, gab es im Nachwuchs keinen einzigen Junioren-Nationalspieler. Inzwischen sind es 32 – Tendenz steigend. Und sie haben im Moment natürlich den Vorteil, viele Talente nach Leipzig locken zu können, weil da etwas entsteht. Die Profis haben momentan gute Chancen, in die 1. Liga aufzusteigen, der Verein will in den nächsten fünf Jahren bis zu 15 eigene Talente in den Profi-Kader bringen. Das klingt für einen 14-Jährigen, der es in die Bundesliga schaffen will, doch sehr verlockend.

Das Sky Sportdoku-Spezial sehen Sie am 30. Januar auf Sky Sport 2 & HD 2, mit ausgewählten Dokus am 31. Januar auf Sky Bundesliga 1 & HD 1, sowie ab 29. Januar auf Abruf mit Sky Go und Sky On Demand.*

*Kunden, die einen 500GB- oder 2TB-Festplattenreceiver besitzen, können zumindest die neu produzierten Sky Sportdokus mit Sky On Demand erleben. Verbinden Sie Ihren Receiver bitte mit dem Internet, um in den Genuss aller 19 Sky Sportdokus über Sky On Demand zu kommen.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit