DFB-Pokal: Vorschau 2. Runde, Dienstag 19:00 Uhr
Hopp oder top!
32 Teams sind noch im Rennen, alle haben einen Traum: das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 21. Mai 2016. Bis dahin ist es noch ein langer und steiler Weg, der mit der 2. Hauptrunde am 27. und 28. Oktober 2015 seine nächste Etappe in Angriff nimmt. Alle 16 Begegnungen der 2. Runde – davon 14 exklusiv – gibt’s live und in HD, einzeln und in Konferenzen bei Sky.
Am Dienstag, 27.10., muss u.a. Fortuna Düsseldorf zum Ligakonkurrenten Nürnberg. Ist für die Fortuna in Runde zwei Endstation oder setzen sich die Rheinländer beim „Club“ durch?
Die Auslosung für das DFB-Pokal-Achtelfinale findet live und exklusiv am 1. November ab 19:30 Uhr beim Fußball-Talk „Sky90 – die Kia Fußballdebatte“ auf Sky Bundesliga 1 & HD 1 statt.
Die Konferenz und alle Einzelspiele am 27. Oktober:
Dienstags-Konferenz, 2. Hauptrunde
Dienstag, 27.10., live und exklusiv ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Go & Sky Online
Moderation: Sebastian Hellmann.
Ab 19:00 Uhr mit den Partien
Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt (Kommentar Konferenz: Oliver Seidler)
1. FSV Mainz 05 – 1860 München (Michael Leopold)
FSV Frankfurt – Hertha BSC (Markus Gaupp)
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf (Marcel Meinert)
sowie ab 20:30 Uhr mit den Spielen
VfL Wolfsburg – FC Bayern München (Roland Evers)
SV Darmstadt 98 – Hannover 96 (Wolff Fuss)
VfL Bochum – 1. FC Kaiserslautern (Martin Groß)
SpVgg Unterhaching – RB Leipzig (Marc Hindelang)
Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt
Dienstag, 27.10., exklusiv live ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 3 & HD 3, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Karsten Petrzika (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz).
Schmerzhafte Erinnerungen! Die Eintracht trifft in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf Drittligist Erzgebirge Aue. Noch vor drei Jahren flogen die Frankfurter nach der 0:3-Pleite gegen Aue in der ersten Runde aus dem Pokal. Veilchen-Trainer Pavel Dotchev ist sich deshalb sicher, dass „sie uns nicht unterschätzen werden“. Erzgebirge würde ein Gegner aus der 2. Liga besser in die Karten spielen, doch der Zweitliga-Absteiger freut sich auf das Spiel gegen „einen sehr attraktiven Verein“. In der ersten Runde siegte Aue überraschend 1:0 gegen Greuther Fürth, die Eintracht gewann 3:0 beim Bremer SV. Dass die „Veilchen“ gerne für eine Überraschung sorgen, steht fest! Bekommen die „Adler“ Erzgebirge in den Griff?
1. FSV Mainz 05 – 1860 München
Dienstag, 27.10., exklusiv live ab 18:50 Uhr auf Sky Sport 5 & HD 5, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Klaus Veltman (Einzelspiel), Michael Leopold (Konferenz).
Nach dem verpatzten Saisonstart herrschte dank des 2:0-Überraschungssiegs im Pokal gegen Hoffenheim mal wieder positive Stimmung in der Allianz Arena. Die krisengeplagten „Löwen“ müssen jetzt in Mainz ran, neu an ihrer Seite Trainer Benno Möhlmann. „Es scheut mich nicht, zu einem Verein zu kommen, wo vielleicht nicht alles ganz normal ist“, sagte der 61-Jährige zum Amtsantritt. Zuletzt beim FSV Frankfurt unter Vertrag sammelte er schon viele Erfahrungen in der 2. Liga, ist aber der Meinung „egal, wie lange man im Fußball dabei ist, Pokalspiele sind immer etwas ganz Besonderes“. Ist ein Erfolg bei Bundesligist Mainz möglich? In der 1. Runde siegten die 05er 3:0 in Cottbus. Können sie auch die „Sechzger“ aus dem Pokal schmeißen?
FSV Frankfurt – Hertha BSC
Dienstag, 27.10., exklusiv live ab 18:50 Uhr auf Sky Sport 6 & HD 6, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Ulli Potofski (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz).
„Frankfurt müssen wir schlagen – Punkt!“, so Hertha-Kapitän Fabian Lustenberger vor der Pokal-Partie. In der ersten Runde setzte sich Zweitligist FSV 2:0 beim BFC Dynamo durch. Mit Blick auf den nächsten Hauptstadt-Gegner hofft Geschäftsführer Clemens Krüger „dass die Berliner uns an dieser Stelle wieder Glück bringen, damit wir auch die zweite Hürde schaffen.“ Für die „Alte Dame“ zählt nach dem 2:0 in Runde eins gegen Arminia nur ein Sieg! „Ich wollte einen starken Gegner. Jetzt ist es der FSV. Die Aufgabe ist klar: Hinfahren, ernst nehmen, gewinnen und in der nächsten Runde hoffentlich mal im Olympiastadion weitermachen“, äußerte sich Hertha-Trainer Pál Dárdai nach der Auslosung.
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf
Dienstag, 27.10., exklusiv live ab 18:50 Uhr auf Sky Sport 8 & HD 8, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Sven Haist (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz).
Duell der Ligakonkurrenten! Nach dem 3:1-Sieg im Elfmeterschießen bei Rot-Weiß Essen geht es für Fortuna zum FCN. „Wir hätten uns natürlich ein Heimspiel gewünscht. Aber wir werden alles daransetzen, weiterhin im DFB-Pokal vertreten zu sein“, sagte Sportdirektor Rachid Azzouzi zur anstehenden Partie. In der Liga läuft es für die Düsseldorfer bislang gar nicht gut und, dass ein Sieg beim „Club“ eine schwierige Aufgabe wird, ist ihnen bewusst. Nach einem spannenden Match triumphierte Nürnberg zum Cup-Auftakt 2:1 beim VfR Aalen und zog erstmals seit 2011 wieder in die zweite DFB-Pokal-Runde ein. „Wir sind froh, dass wir ein Heimspiel haben und werden alles dafür tun, die nächste Runde zu erreichen“, so Trainer René Weiler.
„Alle Spiele, alle Tore“ Dienstag
Dienstag, 27.10., live und exklusiv ab 22:30 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Go & Sky Online
Moderation: Sebastian Hellmann.