08.05.2024
Der erste Teil des Sci-Fi-Franchise "Pitch Black – Planet der Finsternis" verhalf Vin Diesel ("Fast & Furious 10", "xXx: Die Rückkehr des Xander Cage") im Jahr 2000 zum internationalen Durchbruch. Es folgten zwei weitere Filme aus der "Riddick"-Reihe. Nun kehrt der Hollywoodstar für eine weitere Fortsetzung mit dem Titel "Riddick: Furya" zurück und übernimmt erneut seine ikonische Rolle als galaktischer Antiheld Richard B. Riddick.
Die Idee zum Sci-Fi-Actionfilm befindet sich seit Jahren in der Entwicklung, nun geht die Produktion endlich voran. Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet, sollen die Dreharbeiten zu "Riddick: Furya" im August dieses Jahres in Europa starten.
Die Regie des neuen "Riddick"-Teils übernimmt wieder Filmemacher David Twohy, der bereits die vorangegangene Trilogie "Pitch Black: Planet der Finsternis" (2000), "Riddick: Chroniken eines Kriegers" (2004) und "Riddick: Überleben ist seine Rache" (2013) inszenierte. Und auch das bisherige Drehbuchautorenteam, bestehend aus Twohy, Jim Wheat und Ken Wheat, ist wieder mit an Bord.
In "Riddick: Furya" kehrt Riddick endlich in seine Heimatwelt zurück, an die er sich allerdings kaum noch erinnern kann. Er befürchtet, dass die Welt in Trümmern liegen könnte, doch dort leben weiterhin Furyaner. Allerdings müssen diese um ihre Existenz gegen ein neues Monster kämpfen. Einige der Furyaner sind Riddick zudem ähnlicher, als er es sich je hätte vorstellen können.
Wie die Produzenten des vierten "Riddick"-Films nun bekanntgaben, werden die Dreharbeiten am 26. August 2024 starten. Gedreht wird vor allem in Europa, unter anderem in Deutschland, Spanien und Großbritannien. Diesel ("The Fast and the Furious") wird erneut die Hauptrolle übernehmen sowie als Produzent tätig sein.