Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Deutschland.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Deutschland verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Österreich
Bei Sky Deutschland bleiben
Sky ist Ihr Tennissender! Sky überträgt sowohl den Grand Slam von Wimbledon als auch die Top-Turniere der ATP-Tour exklusiv live und in HD. Über Eurosport 1HD, Eurosport 2HD und Eurosport360HD sehen Sie bei Sky außerdem die drei anderen Grand Slams live. Dazu kommen weitere Turniere der ATP und der WTA via Eurosport und Sport1+ HD.
Das deutsche Sandplatz-Highlight im Sommer findet wieder am Hamburger Rothenbaum statt. Zum engsten Favoritenkreis gehören dort gleich vier spanische Tennisprofis, welche die Erfolgsserie ihres Landes bei dem ATP-Event in Deutschland fortführen wollen. Auch vier Deutsche treten bei ihrem Heimturnier an. Sky überträgt die German Tennis Championships aus Hamburg vom 24.7 bis 30.7 täglich live und in HD. Ausgewählte Matches zusätzlich live im Free-TV auf Sky Sport News HD.
Das Turnier
Erstmalig fanden die internationalen Tennis-Meisterschaften 1892 in Hamburg statt. Spielberechtigt waren damals allerdings nur Deutsche und Österreicher. Das hat sich in 125 Jahren selbstverständlich geändert, sodass 2017 Top-Spieler aus der ganzen Welt in der Hansestadt zu Gast sind. Keine Nation war in der nahen Vergangenheit dabei so auffällig wie Spanien. Seit dem Beginn der Open Ära in den 70ern ging der Pokal insgesamt 13 Mal an Spieler von der iberischen Halbinsel. Der letzte deutsche Sieg datiert aus dem Jahr 1993, als Michael Stich im Finale den Russen Andrei Tschesnokow schlug. Jener Stich erwartet mittlerweile als Turnierdirektor ein hochklassiges und spannendes ATP-Turnier: „Die Tennisfans dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf Sandplatztennis auf allerhöchstem Niveau freuen und ich bin gespannt, wer sich am Ende den Titel sichern wird.“
Preisgeld: 1.499.940 Euro.
ATP-Punkte: Der Sieger erhält 500 Punkte, der Finalist 300.
Austragungsort: Rothenbaum Tennis Center, Hamburg.
Belag: Sand.
Zuschauerkapazität: 13.200.
Der Titelverteidiger
Ziemlich überraschend setzte sich der Slowake Martin Klizan vergangenes Jahr im Finale gegen den Uruguayer Pablo Cuevas glatt mit 6:1, 6:4 durch. In nur 59 Minuten fegte er den Favoriten vom Platz, der im Turnier zuvor nicht einen Satz abgegeben hatte. Immer wieder gelang es dem Linkshänder Klizan, mit seiner starken Vorhand Druck aufzubauen und sich so die wichtigen Breaks zu erarbeiten. Am Ende belohnte er sich verdientermaßen mit 500 Weltranglistenpunkten und 316.000 Euro Preisgeld.
Die Teilnehmer
Das Favoritenfeld wird in diesem Jahr von spanischen Profis dominiert. Mit Pablo Carreno Busta, Albert Ramos-Vinolas, Fernando Verdasco und David Ferrer sind gleich vier Top-Stars der ATP Tour in Hamburg vertreten. „Der Rothenbaum ist traditionell ein gutes Pflaster für Spieler aus Spanien“, weiß Turnierdirektor Michael Stich um die Stärken des Quartetts. Aber auch Vorjahressieger Martin Klizan macht sich Hoffnungen auf eine Titelverteidigung. Sein Finalgegner Pablo Cuevas steht ebenso auf der Teilnehmerliste wie Sandplatzspezialist Richard Gasquet.
Die deutschen Fans hoffen vor allem auf gute Leistungen von Forian Mayer, Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff und dem erst 18-jährigen Daniel Altmaier, der eine Wildcard für das Turnier erhält. Im letzten Jahr schied Kohlschreiber als letzter Deutscher bereits im Viertelfinale gegen den Argentinier Renzo Olivo aus.