Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Volvo World Match Play Championship

Patrick Reed hat bei seiner Ryder-Cup-Premiere 3,5 Punkte für das amerikanische Team geholt.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Verlierer in der Favoritenrolle

Mit einem Preisgeld von 2,25 Millionen Euro gehört die Volvo World Matchplay Championship zu den besser dotierten Turnieren der European Tour. Die Summe ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass sie nur unter 16 Spielern verteilt wird. Die treten ab Mittwoch in vier Vierergruppen im Match Play gegeneinander an. Preisgeld und Modus machen das Turnier auch für Ryder-Cup-Spieler interessant, von denen allein sechs im London GC dabei sind. Favorisiert ist neben dem Titelverteidiger ausgerechnet der einzige Spieler des unterlegenen amerikanischen Teams. Sky überträgt die Volvo World Match Play Championship exklusiv live und in HD. Kommentar: Carlo Knauss.

Unter dem Hashtag #lovematchplay schrieb Graeme McDowell in dieser Woche auf seiner Facebook-Seite, wie sehr er sich darauf freue, seinen Titel bei der Volvo World Match Play Championship zu verteidigen. Der Nord-Ire siegte im vergangenen Mai in Bulgarien im Finale gegen Thongchai Jaidee mit 2&1. Auch seine vorangegangenen vier Partien gewann „G-Mac“ und musste dabei nur gegen den US-Amerikaner Bo van Pelt über die volle Distanz von 18 Löchern gehen. Der Turniersieg war für ihn „umso süßer“, da er ein Jahr zuvor das Finale gegen Nicolas Colsaerts verloren hatte. Das sei „enorm enttäuschend“ gewesen.

Der Titelverteidiger ist auch in dieser Woche wieder der Top-Favorit, vor allem in Anbetracht seiner Leistungen beim Ryder Cup. Da gewann er alle seine drei Partien für das siegreiche europäische Team. Sein größter Herausforderer ist allerdings keiner seiner vier europäischen Mannschaftskollegen (Victor Dubuisson, Stephen gallacher, Henrik Stenson und Jamie Donaldson), sondern der einzige Teilnehmer des unterlegenen US-Teams. Patrick Reed traf bei der 11,5 zu 16,5 Niederlage die geringste Schuld. Mit 3,5 Punkten aus vier Matches war der Ryder-Cup-Neuling der erfolgreichste Spieler seines Teams. Trotz der „sehr enttäuschenden“ Niederlage habe er seinen ersten Ryder Cup genossen, erklärt der 24-Jährige. Er könne es daher kaum erwarten, „wieder in einem Match-Play-Event zu spielen und die Stars & Stripes in Übersee zu vertreten“.

Die Gruppeneinteilung bei der Volvo World Match Play Championship:

Arnold Palmer Group
Henrik Stenson
Thongchai Jaidee
Francesco Molinari
George Coetzee

Mark McCormack Group
Jamie Donaldson
Patrick Reed
Jonas Blixt
Paul Casey

Assar Gabrielsson Group
Victor Dubuisson
Stephen Gallacher
Shane Lowry
Pablo Larrazabal

Gutsaf Larson Group
Graeme McDowell
Joost Luiten
Mikko Ilonen
Alexander Levy

Modus und Zeitplan

Von Mittwoch bis Freitag finden die drei Gruppenspieltage statt. Jeder Teilnehmer trifft auf jeden seiner drei Gruppengegner. Die Duelle werden im Match Play ausgespielt. Das bedeutet, dass die beiden Spieler im direkten Duell Loch für Loch gegeneinander antreten. Wer nach 18 Bahnen die meisten Löcher für sich entschieden hat, gewinnt die Partie. Die beiden ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale am Samstag. An Sonntagvormittag finden die Halbfinalpartien statt, am Nachmittag das Spiel um Platz drei sowie das Finale.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit