Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Travelers Championship

Bubba Watson mit Cup: Der Titelverteidiger trifft in dieser Wioche auf formstarke Konkurrenten.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Wärmer als in Rio

Nach der PGA Championship nehmen einige Stars der US-Tour den Schwung vom letzten Major des Jahres mit nach Cromwell, Connecticut. Bei der Travelers Championship im umgestalteten TPC River Highlands will Bubba Watson seinen Titel gegen Brooks Koepka, Branden Grace, Paul Casey, Padraig Harrington und Patrick Reed verteidigen. Alex Cejka will sich im Nord-Osten der USA auf das olympische Golf-Turnier in Rio de Janeiro vorbereiten. Sky überträgt die Travelers Championship täglich exklusiv live und in HD. Kommentar: Gregor Biernath.

Das Turnier
Die United States Junior Chamber, genannt Jaycees, sind eine Vereinigung junger Menschen, die sich für die Gesellschaft engagieren. 1951 richteten die Jaycees in Hartford, Connecticut, ein Schildkrötenrennen aus, um Geld für ihre sozialen Projekte zu sammeln. Nachdem die Veranstaltung finanziell floppte, mussten bald neue Ideen her.

Eine war, ein Golf-Turnier auszurichten. Und so feierten die Insurance City Open nur ein Jahr später ihr Debüt im Wethersfield Country Club. Premierensieger war der US-Amerikaner Ted Kroll. Das Turnier heißt mittlerweile Travelers Championship. Rekordsieger ist Billy Casper mit vier Erfolgen (1963, 1965, 1968, 1973). Arnold Palmer (1956 & 1960), Bubba Watson (2010 & 2015) und Phil Mickelson (2001 & 2002) gewannen unter anderen je zweimal, Mickelson ist außerdem der einzige Spieler, der den Titel verteidigen konnte. Das Preisgeld beträgt 6,6 Millionen US-Dollar. Der Sieger erhält einen Scheck über 1.188.000 Dollar.

Der Platz
Bereits seit 1928 gibt es auf dem Gelände des TPC River Highlands einen Golf-Platz. Der wurde zu Beginn der 80er Jahre von der PGA Tour übernommen und von dem renommierten Architekten Pete Dye nach den Standards eines Tournament Players Club (TPC) umgebaut. Als der Kurs 1984 wieder eröffnet wurde, war er einer der ersten TPC überhaupt. Der Platz liegt am Ufer des Connecticut River im Städtchen Cromwell, etwa 20 Kilometer südlich von Hartford. Der Platzstandard auf dem 6.255 Meter langen Kurs beträgt 70. Herzstück des Platzes sind die vier finalen Löcher, die sich um einen 1,5 Hektar großen See gruppieren und laut Stewart Cink, dem Travelers-Champion von 1997 und 2008, „vier der aufregendsten Schlusslöcher der Welt“ sind.

Die Teilnehmer der diesjährigen Travelers Championship dürften sich beim Anblick des Platzes jedoch über einige Veränderungen wundern. Der Kurs wurde in den letzten 13 Monaten stark überarbeitet, allein 50 Bunker wurden entfernt. Leichter wurde der Platz dadurch aber sicher nicht. Während die eliminierten Bunker ohnehin nicht mehr ins Spiel kamen, sind die übrig gebliebenen 69 Bunker teilweise vergrößert oder in die Spielbahnen verlagert worden. Außerdem sind die Fairways an einigen Stellen verengt und zudem einige Grüns umgestaltet worden.

Der Titelverteidiger
Nach seinem Eagle auf der 13. Bahn sah Bubba Watson schon wie der sichere Sieger der Travelers Championship aus. Drei Schläge betrug sein Vorsprung nach dem doppelten Schlaggewinn vor den letzten fünf Löchern. Doch nach einem Bogey auf der 17 stand er auf der 18 plötzlich unter Druck und musste seinen Par-Putt aus gut einem Meter einlochen, um sich ins Stechen gegen Paul Casey zu retten. Der Engländer hatte seinen Rückstand dank dreier später Birdies wettgemacht. Watson lochte sicher zum Par ein und so kam es zum Playoff gegen Casey.

Die Entscheidung fiel auf dem zweiten Extra-Loch. Während Caseys zweiter Schlag im Grün-Bunker landete, platzierte Watson seinen Annäherungsschlag neben dem Loch und versenkte seinen Birdie-Putt zum Sieg. An dem Ort, an dem er fünf Jahre zuvor seinen ersten PGA-Tour-Sieg feierte, holte er sich nun seinen achten Erfolg. „Ich habe 2010 bewiesen, dass ich hier in einem Playoff gewinnen kann. Und ich habe damals auch gezeigt, dass ich die 17 vermasseln und trotzdem gewinnen kann“, erinnerte Watson an seinen ersten Triumph im TPC River Highlands, „daher wusste ich, dass ich eine Chance habe, wenn ich ruhig bleibe. Und so kam es.“

Die Favoriten
Eine Woche nach der PGA Championship sind einige der Hauptdarsteller aus dem Baltusrol GC auch bei der Travelers Championship dabei. Allein sieben Spieler aus den Top-15 beim letzten Major des Jahres sind weiter nach Cromwell, Connecticut, gereist: Brooks Koepka, Branden Grace (beide Platz vier), Tyrell Hatton, Paul Casey (Platz zehn) sowie Padraig Harrington, Webb Simpson und Patrick Reed (13). Vor allem Casey ist im TPC River Highlands zu beachten, nachdem er im vergangenen Jahr gleich bei seiner Turnierpremiere das Stechen erreichte.

Mit Zach Johnson, Ernie Els, Luke Donald, Vijay Singh, Angel Cabrera, Jim Furyk und Matt Kuchar sind außerdem einige Routiniers am Start, die eventuell von den Veränderungen am Kurs profitieren können. Für Bubba Watson gilt das eher nicht. Der Titelverteidiger setzt bekanntermaßen mehr auf Länge als auf Genauigkeit, die nun mehr gefragt sein dürfte.

Der deutsche Teilnehmer
In der Woche vor dem olympischen Golf-Turnier bereitet sich Alex Cejka im Nord-Osten der USA auf Rio de Janeiro vor. Dort ist es mit erwarteten gut 30 Grad sogar wärmer als am Zuckerhut.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit