Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Traumberuf Spielerberater?

Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller. Beide Spieler wurden von demselben Berater aus Nürnberg zu Schalke gelotst. Die Sky Dokumentation gibt einen exklusiven Einblick in das unbekannte Berufsfeld.

In "Insider - Die Sky Sport Dokumentation" gewährt Sky dem Zuschauer mit spannenden Dokus exklusive Einblicke in die Welt des Profisports.

Insider – Die Sky Sport Dokumentation

Was steckt dahinter? 

Kaum ein Beruf wird mit solch einer Skepsis begutachtet wie der des Spielerberaters. Die Klischees über ihren Stand sind lang. Die öffentliche Wahrnehmung ist oft wenig objektiv. Sky Reporter Kai Psotta und Filmemacher Mario Kottkamp (Jau!Media) tauchten insgesamt sechs Monate lang in diese Branche ein und schauten Spielerberatern über die Schulter. Wie arbeiten sie? Nach welchen Prinzipien? Wie gewinnt man Spieler für sich? Wie gestaltet man Weltkarrieren? Und vor allem: Ist Spielerberater ein Traumjob?

Zum ersten Mal überhaupt öffnete dafür Marktführer SportsTotal einem Kamerateam seine Türen und gewährte tiefe Einblicke in den Alltag der Macher um die Geschäftsführer Volker Struth, Dirk Hebel und Sascha Breese. „Wer glaubt, in dieses Geschäft einzusteigen und innerhalb von einem Jahr zum Millionär zu werden, der sollte lieber Lotto spielen“, sagt Struth, dessen Motto lautet: „Man muss immer nach dem Prinzip arbeiten: Die Schnellen fressen die Langsamen.“

Insgesamt wurden für die einstündige Dokumentation, die erstmals am 10. November 2017 ab 23:00 Uhr auf Sky Sport News HD im Free-TV läuft, 15 Akteure interviewt. Auch Weltstars wie Marco Reus kamen zu Wort und erklärten, warum die Zusammenarbeit mit Beratern wichtig, hilfreich und notwendig ist. Sky besuchte Dr. Erkut Sögüt und seinen Klienten Mesut Özil in London und war bei Mario Weger, der Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf zu Schalke 04 brachte. Als Berater „musst du lästig sein“, sagt der.

„Traumjob Spielerberater?“ – am Freitag, 10. November 23:00 – 0:00 Uhr und am Dienstag, 14. November 22:30 – 23:30 Uhr, auf Sky Sport News HD.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit