Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Deutschland.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Deutschland verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Österreich
Bei Sky Deutschland bleiben
Das Schweigen im Walde
Originaltitel: Das Schweigen im Walde
Liebesdrama, 95 min., ab 6 Jahren
In der "Ludwig-Ganghofer-Filmnacht" zeigt Heimatkanal am 14.7. ab 20:15 Uhr fünf Romanverfilmungen des großen Heimatdichters Ludwig Ganghofer (1855-1920). Sie zählten in den 50er-Jahren zu den Kassenschlagern im deutschsprachigen Kino. Großen Anteil daran hatte Publikumsliebling Rudolf Lenz, der in drei der fünf Verfilmungen zu sehen ist. So in dem Auftaktfilm "Der Jäger von Fall".
Sennerin Marei (Traute Wassler) steht zwischen zwei Männern: Blasi (Erwin Strahl) ist zwar der Vater ihres Kindes, aber kümmert sich nicht um den kleinen Sohn. Im Gegenteil: Er sucht Marei nur auf, wenn er vor Jägern Schutz sucht. Marei hält trotzdem zu ihm, kann sie doch nicht glauben, dass er tatsächlich ein skrupelloser Wilderer ist, wie der Jäger Friedl (Rudolf Lenz) behauptet. Zugleich empfindet sie mehr für den aufrechten Friedl, und auch der fühlt sich zu der Sennerin hingezogen. Er sorgt sogar dafür, dass ihr kleiner Sohn, der im Heim lebt, bei seiner Mutter Unterschlupf findet. Erst als Blasi sich von Marei und dem gemeinsamen Sohn lossagt, um eine reiche Bäuerin heiraten zu können, begreift die Sennerin, aus welchem Holz der Vater ihres Kindes geschnitzt ist. Sogar seinen Hochzeitstag nutzt der Wilderer, um Beute zu machen, und wird dabei von Friedl gestellt.
Gustav Ucicky führte Regie bei dem 1957 entstandenen Film nach Ludwig Ganghofers gleichnamigem Roman. Es war bereits die vierte Verfilmung und die erste Farbverfilmung von "Der Jäger von Fall". Paul Richter, der in dem Heimatdrama von 1936 die Rolle des ehrenwerten Jägers übernommen hatte, ist in dieser Verfilmung als Friedls Freund Dr. Harlander zu sehen.
Rudolf Lenz war einer der beliebtesten Darsteller der 50er-Jahre. Er spielt auch in den beiden Ganghofer-Verfilmungen "Das Schweigen im Walde" (1955) und "Der Edelweißkönig" (1957) die männlichen Hauptrollen. Diese beiden Filme zeigt Heimatkanal im Anschluss an "Der Jäger von Fall".
In den beiden letzten Filmen des Specials spielen Gerhard Riedmann ("Waldrausch", 1962) und Erich Auer ("Der Herrgottschnitzer von Ammergau", 1952) die Hauptrollen.