Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Die große Fernsehnacht mit Hansi Kraus zum 65. Geburtstag

Lausbubengeschichten

Originaltitel: Lausbubengeschichten

Komödie, 95 min., ab 6 Jahren

Do 25.12. | 15:50
Alle Sendetermine

Als 12-jähriger Lausbub Ludwig ist er bis heute unvergessen: Hansi Kraus. In den berühmten "Lausbubengeschichten" gab der gebürtige Pole Mitte der 1960er-Jahre sein Schauspieldebüt. Zum 65. Geburtstag zeigt Heimatkanal am 24. Juni ab 20.15 Uhr vier Filme mit dem schlitzohrigen Lehrerschreck. 

Eigentlich heißt er Hans Krause und ist Preuße: Hansi Kraus, der in den 60er-Jahre-Verfilmungen von Ludwig Thomas "Lausbubengeschichten" den jungen bayerischen Heimatdichter verkörperte und damit zum Flegel der Nation wurde. Auch in seinen späteren Filmen, den sogenannten Lümmel-Filmen wie "Hurra, die Schule brennt", blieb der 1952 in Oberschlesien geborene Schauspieler dem Lausbuben-Image treu. Seit den 80er-Jahren ist der Wahl-Münchner überwiegend in TV-Serien wie "Löwengrube", "Zum Stanglwirt", "Forsthaus Falkenau", "Aus heiterem Himmel" oder "Die Rosenheim-Cops" zu sehen.

Zum 65. Geburtstag zeigt Heimatkanal am 24.6. ab 20:15 Uhr vier seiner größten Erfolge. Den Auftakt macht die Kultproduktion "Ludwig Thomas Lausbubengeschichten". Es folgen "Tante Frieda - Neue Lausbubengeschichten" und "Onkel Filser - Allerneuste Lausbubengeschichten". Zum Abschluss steht die Komödie "Zum Teufel mit der Penne" auf dem Programm.

Die Verfilmungen der "Lausbubengeschichten" des bayerischen Heimatschriftstellers Ludwig Thoma (1867-1921) unter der Regie von Helmut Käutner und die späteren Lümmel-Filme, wie z.B. "Zum Teufel mit der Penne", gehören zu den Kultproduktionen der deutschen Fernsehgeschichte. Hochkarätig besetzt mit Schauspielgrößen wie Friedrich von Thun, Georg Thomalla, Beppo Brem, Theo Lingen, Peter Alexander, Willy Millowitsch oder Hannelore Elsner.