Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

93. Geburtstag Loriot

 Loriot nimmt den alltäglichen Wahnsinn aufs Korn: Nach seiner Zwangspensionierung will der 60-jährige Ex-Abteilungsleiter Heinrich Lohse den eigenen Haushalt auf Vordermann bringen. Heinrichs Pedanterie und Organisationszwang treiben seine Frau Renate an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Zum 93. Geburtstag der 2011 verstorbenen Humorlegende: seine beiden Kinofilme im Double Feature.

Ordnung ist das halbe Leben. Zumindest für den zwanghaft pedantischen Sparfuchs Heinrich Lohse (Loriot). Weil der 60-jährige Abteilungsleiter Radiergummis und Schreibpapier für die nächsten 40 Jahre bestellt hat, wird er vom Firmenchef vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Pech für seine Frau Renate (Evelyn Hamann) und Sohn Dieter (Gerrit Schmidt-Foß. Denn plötzlich ist Pappa von morgens bis abends zu Hause, hat jede Menge Zeit und will natürlich den heimischen Haushalt grundlegend reformieren. Mit Putzplänen und völlig absurden Einkaufslisten treibt er vor allem Renate an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Um dem häuslichen Terror zu entfliehen, nimmt sie einen Job als Testkosterin in einer Schokoladenfabrik an. Damit hören die Probleme mit Heinrich jedoch noch lange nicht auf.

2011 hat Deutschland seinen wohl größten Humoristen verloren: Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. Der geniale Karikaturist, Cartoonist, Autor, Regisseur und Schauspieler feierte mit seinem zweiten und letzten Film "Pappa ante Portas" einen großen Kinoerfolg. Darin macht er sich mit genüsslichem Spott, einzigartigem Sinn für Situationskomik, feinsinnigem Witz und pointierten Dialogen über Frührentner, Spießbürger und alltägliche Missverständnisse her. Wenn Mutter und Sohn wie die Römer in Erwartung Hannibals erschreckt "Pappa ante Portas" rufen, weil Papa Lohse ihren Haushalt okkupiert und alle vertrauten Alltagsrituale schleift, zeigt Loriot auf geniale Weise die Zerstörungskraft des guten Willens: Die um nur wenige Grade überzeichneten deutschen Tugenden münden dabei unweigerlich im Supergau der bürgerlichen Zivilisation. An der Seite seiner langjährigen, kongenialen Sketch-Partnerin Evelyn Hamann führt Loriot den kleinen Spießer in uns allen vor, der sich vor nichts so sehr fürchtet wie dem nackten, unmittelbaren Leben.

Am 12. November 2016 hätte Loriot seinen 93. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass zeigt Sky Comedy beide Kinofilme des Humorgenies im Double Feature. Gleich im Anschluss an "Pappa ante Portas" folgt sein Kinodebüt "Ödipussi". Darin verliebt sich Loriot als unbeholfenes Muttersöhnchen in Evelyn Hamann als scheue Psychologin.

 

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit