Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

85. Geburtstag Clint Eastwood

Clint Eastwood und Richard Burton führen ein alliiertes Sonderkommando auf eine waghalsige Befreiungsmission auf deutschem Boden - und werden von einem Verräter aus den eigenen Reihen bedroht. Der starbesetzte Kriegsfilm "Agenten sterben einsam" nach einer Vorlage von Alistair MacLean ("Die Kanonen von Navarone") eröffnet das Special zum 85. Geburtstag von Clint Eastwood.

Vom Serien-Cowboy über "Dirty Harry" zum anspruchsvollen Hollywoodregisseur: nur auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Karriere. Eher der konsequente Werdegang eines Mannes, der immer genau wusste, was er tut. Seine ersten Schauspielerfahrungen sammelte Clint Eastwood in der Westernserie "Rawhide". Sergio Leone rekrutierte ihn daraufhin für die "Dollar"-Filme. Der endgültige Durchbruch in Hollywood gelang ihm mit dem dritten Teil der Trilogie: "Zwei glorreiche Halunken".

In der "Dirty Harry"-Reihe sorgte Eastwood ab den 70ern als Großstadtpolizist für Recht und Ordnung. Hier ist bereits angelegt, was Eastwood in seinen Filmen als Regisseur später zum Thema macht: das Porträt eines gesellschaftlichen Außenseiters, der nach Gerechtigkeit sucht - ein wiederkehrendes Motiv in Filmen wie "Mystic River" oder "Gran Torino". 1971 setzte er sich für "Sadistico" zum ersten Mal auf den Regiestuhl. Seine Meisterwerke schuf er jedoch seit den 90ern, etwa "Erbarmungslos", für den er den Regie-Oscar bekam. 2005 folgte ein weiterer Academy Award für seine Regiearbeit "Million Dollar Baby".

Am 31. Mai feiert Eastwood seinen 85. Geburtstag, den Sky Nostalgie neben "Agenten sterben einsam" mit den beiden Sergio-Leone-Klassikern "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr" feiert.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit