Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

100. Geburtstag Orson Welles

Citizen Kane

Originaltitel: Citizen Kane

Drama, 115 min., ab 12 Jahren

Fr 26.12. | 16:00
Alle Sendetermine

"Rosebud!" Mit diesen Worten beginnt Orson Welles' (links) genialer Meilenstein der Filmgeschichte. Ein Journalist soll die Bedeutung des Wortes entschlüsseln und begibt sich auf die Spur eines der mächtigsten Männer Amerikas. Ein zeitloses Meisterwerk. Zum 100. Geburtstag von Orson Welles zeigt Sky Nostalgie zudem die Shakespeare-Verfilmung "Macbeth", "Stern des Südens" und "Der Glanz des Hauses Amberson".

"Citizen Kane", heute eines der berühmtesten Werke der Filmgeschichte, war bei seinem Start 1941 ein völliger Flop bei Publikum und Kritik. Während der Oscarverleihung buhte das Publikum sogar bei jeder der neun Nominierungen. Zu unverhohlen war Orson Welles' Kritik an Amerika und an Medienzar William Randolph Hearst, an den die Figur des Kane angelehnt ist. Hearst war so erzürnt, dass er Welles sogar als Kommunisten beschuldigte, um den Filmstart zu verhindern. Erst zehn Jahre später, nach Hearsts Tod, begann "Citizen Kane" langsam seinen Siegeszug um die Welt. Gelobt wurde vor allem die revolutionäre Technik des Films: Welles schuf anhand von verschachtelten Rückblenden, ausgefeilten Bildkompositionen, bei denen er mit Tiefenschärfe, Weitwinkel und Schwarz-Weiß-Kontrasten spielte, und einer neuartigen Tonmischung einen Meilenstein der Filmgeschichte.

Orson Welles war zum Zeitpunkt von "Citizen Kane" gerade mal 25 Jahre alt. Drei Jahre zuvor hatte er einen Skandalerfolg mit seinem Hörspiel "War of the Worlds" über eine Invasion vom Mars. Die Sendung war so realistisch, dass sie bei den Zuhörern zu einer Massenhysterie führte. Welles bekam daraufhin freie Hand für seinen Spielfilm-Erstling. Da "Citizen Kane" kommerziell floppte und Welles sich in seiner künstlerischen Freiheit beschränkt sah, verließ er 1948 Hollywood in Richtung Europa. Dort wurde er ein Jahr später als Harry Lime in "Der dritte Mann" zur Filmlegende. Orson Welles starb 1985 an einem Herzinfarkt.

Den 100. Geburtstag des Regisseurs und Schauspielers zelebriert Sky Nostalgie neben seinem Meisterwerk mit der Shakespeare-Verfilmung "Macbeth", bei der Welles sowohl Regie als auch Hauptrolle übernahm, der Krimikomödie "Stern des Südens" und dem Drama "Der Glanz des Hauses Amberson".

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit