Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Deutschland.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Deutschland verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Österreich
Bei Sky Deutschland bleiben
Die Schlacht an der Neretva
Originaltitel: Bitka na neretvi
Kriegsfilm, 144 min., ab 16 Jahren
Mit vollen zwölf Filmen feiert Sky Nostalgie am 13.12. den 100. Geburtstag von Curd Jürgens. Mit dabei ist natürlich seine unvergessliche Rolle als Bond-Fiesling Stromberg in "Der Spion, der mich liebte" (Bild), ebenso weitere Klassiker wie "Schachnovelle" und "Die Schlacht an der Neretva".
Der Vater hatte sich für Curd Jürgens eine Diplomatenkarriere vorgestellt. Doch bescheidene Zurückhaltung war dem 1915 geborenen Sohn eines bedeutenden Hamburger Kaufmanns nicht in die Wiege gelegt. Auf alles könne er verzichten, zitierte der Lebemann immer wieder gerne Oscar Wilde, nur auf Luxus nicht. Tatsächlich suchte er schon früh das Rampenlicht: Als singender Bonvivant in Ferdinand Raymonds Operette "Ball der Nationen" erhielt der Jungschauspieler 1935 sein erstes Engagement. Willi Forst engagierte den großen Blonden mit den blauen Augen für seinen Film "Königswalzer". Darin spielte sich Curd Jürgens als Kaiser Franz Joseph in die Herzen der Zuschauer und war fortan abonniert auf die Rolle des leicht unterkühlten Aristokraten, den er in Filmen wie "Wiener Mädeln" oder "Der letzte Walzer" gab.
Der internationale Durchbruch gelang Curd Jürgens 1954 mit dem Kriegsdrama "Des Teufels General". Er drehte mit Brigitte Bardot "... und immer lockt das Weib" und glänzte in der Verfilmung von Stefan Zweigs "Schachnovelle". In Hollywood war er Partner von Stars wie Ingrid Bergman, Peter O'Toole und Robert Mitchum. 1977 gab der "normannische Kleiderschrank", wie Brigitte Bardot ihn nannte, eine eindrucksvolle Vorstellung als James Bonds Gegenspieler in "Der Spion, der mich liebte". Für sein langjähriges Wirken wurde Curd Jürgens 1981, ein Jahr vor seinem Tod, mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. In einem Nachruf schrieb der Spiegel: "Er war vor Romy Schneider der einzige Weltstar, den der deutsche Nachkriegsfilm hervorgebracht hat; der einzige, der das Provinzielle abgeschüttelt hatte, der etwas Weltmännisches ausstrahlte."
Neben seiner großen Bond-Rolle ist Jürgens am 13. Dezember in elf weiteren Filmen auf Sky Nostalgie zu sehen, darunter "Duell im Atlantik" und "Des Teufels General".