Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Zwischen Rausch und Wirklichkeit

Drogenbarone, Schmugglerringe und die Gefahren der Sucht: Der Themenabend beleuchtet das Problem des illegalen Drogenkonsums und der Drogenkriminalität. Höhepunkt ist die dreiteilige Dokumentarserie "Illegale Drogen - Zwischen Rausch und Wirklichkeit" mit dem Suchtmediziner Rainer Thomasius und dem Drogenexperten Christian Rätsch.

Mit dem Wandel der Gesellschaft verändern sich auch die bevorzugten Suchtstoffe. Zeitzeugen aus Hamburg berichten von den Opiumhöhlen, die es im Stadtteil St. Pauli der Weimarer Republik gab. Der frühere Charité-Mediziner Hans-Joachim Neumann erklärt, was man heute über den Drogenkonsum von Adolf Hitler und Hermann Göring weiß.

In den 60er- und 70er-Jahren erfasste die Bundesrepublik eine regelrechte Drogenwelle. Die immensen Probleme, vor die die offene Heroinszene viele deutsche Großstädte gestellt hat, sind ebenso ein Thema wie der rapide gesundheitliche Abstieg und die soziale Verelendung von Fixern. Statt LSD und Cannabis frönt die Generation Techno Crystal Meth und Liquid Ecstasy mit zum Teil fatalen Folgen.

Der renommierte Hamburger Suchtmediziner Rainer Thomasius schildert die Risiken, die Konsumenten harter Drogen eingehen.

Seltene historische Aufnahmen zeigen Waika-Indianer in Amazonien bei und nach der Einnahme der Droge Yopo für die Geisterbeschwörung. Der bekannte Ethnopharmakologe und Drogenexperte Christian Rätsch erläutert, wie bei ihm unter anderem Yopo, Opium und LSD gewirkt haben und zeichnet die Jahrtausende alte Tradition des Drogengebrauchs der Menschheit nach.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit