Die temperamentvolle 17-jährige Elfriede "Effi" Briest (Julia Jentsch) ist entsetzt, als Baron Geert von Innstetten (Sebastian Koch) um ihre Hand anhält. Mit seinen 38 Jahren ist er, der ehemalige Verehrer ihrer Mutter, mehr als doppelt so alt wie Effi. Auf Drängen ihrer Mutter heiratet sie ihn und zieht mit ihm in ein kleines verlassenes Küstenstädtchen an der Ostsee. Innstetten widmet sich dort voll und ganz seiner politischen Karriere, während Effi ein eintöniges Leben führt. Als der attraktive Major Crampas (Misel Maticevic), ein Regimentskamerad Innstettens, auftaucht, verändert ihr Leben sich schlagartig.
Theodor Fontanes gesellschaftskritischer Roman erschien erstmals 1894 - 1895 als Fortsetzungsgeschichte in der "Deutschen Rundschau", in Buchform 1896. Das Werk gilt als wichtigster Wegbereiter des deutschen Gesellschaftsromans.
Weitere Literaturverfilmungen der Sonderprogrammierung: "Die Pfeiler der Macht" nach Ken Follett (12.06.), "Das blaue Fahrrad" nach Régine Deforges (19.06.) und "Der Wunschbaum" nach Sandra Paretti (26.06.).