Schaulaufen in Königsblau
Der 6. Spieltag der UEFA Europa League ist zweigeteilt und geht am 14./15.12. über den Rasen. In Teil 1 steht Schalkes Schaulaufen bei Maccabi Haifa im Fokus. Die „Königsblauen“ sind bereits Gruppensieger und können frei aufspielen. Hochspannung herrscht im Lager von Salzburg. Ein Sieg in Bratislava und die „Bullen“ ziehen in die Zwischenrunde ein. Um die „goldenen Ananas“ geht’s für Sturm gegen Athen. Sky zeigt die Partien einzeln live, in HD und in zwei Konferenzschaltungen inklusive der Matches der jeweiligen Gruppengegner. On top gibt’s ausgewählte Begegnungen in der Zusammenfassung, u.a. Miroslav Klose mit Lazio Rom gegen Sporting Lissabon. Ab 23:00 Uhr sehen Sie die große Analyse in „Alle Spiele, alle Tore“ live und in HD.
Konferenz I vom 6. Spieltag
Mittwoch ab 18:30 Uhr exklusiv live auf Sky Sport 1
Moderation: Michael Leopold.
Slovan Bratislava – RB Salzburg
Mittwoch ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 1 & Sky Sport HD 1
Kommentar: Philipp Paternina (Einzelspiel), Charly Leitner (Konferenz).
„Wir schlagen Paris und in Bratislava holen wir uns das Weihnachtsgeschenk ab", orakelte Salzburg-Stürmer Stefan Maierhofer vor der Partie gegen PSG. Teil eins erledigten die „Bullen" mit Bravour und siegten 2:0. Fehlt nur noch ein Erfolg bei Slovan und die Elf von Trainer Ricardo Moniz steht in der Zwischenrunde. Selbst ein Remis oder gar eine Niederlage kann sich Red Bull leisten, solange Paris gegen Bilbao nicht gewinnt. Aber auf solche Rechenspiele will man sich im Salzburger Lager gar nicht erst einlassen. „Natürlich ist die Aufgabe in Bratislava nicht einfach", so Moniz, „aber wir haben jetzt ein Traumszenario und können mit einem Sieg alles klarmachen."
Konferenz II vom 6. Spieltag
Mittwoch ab 21:00 Uhr exklusiv live auf Sky Sport 1
Moderation: Michael Leopold.
Maccabi Haifa – Schalke 04
Mittwoch ab 21:00 Uhr live auf Sky Sport 1 & Sky Sport HD 1
Kommentar: Roland Evers (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz).
Nach dem mühsamen 2:1 gegen Steaua Bukarest steht Schalke 04 vorzeitig als Gruppensieger in der Zwischenrunde. „Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein", lautete die Analyse von Sportdirektor Horst Heldt, „wir wollten die Gruppenphase überstehen, das haben wir geschafft." Bei Maccabi ist nun Schaulaufen angesagt. Anders sieht die Situation für Haifa aus. Die überraschende 1:2-Pleite bei AEK Larnaka setzt die „Greens", die „Grünen", ordentlich unter Druck. Mit sechs Punkten liegen sie auf Platz zwei, nur einen Zähler vor Bukarest. Kein Grund zur Sorge für Innenverteidiger Jurica Buljat. „Wir gewinnen und ziehen in die nächste Runde", verkündet der Kroate.
Sturm Graz – AEK Athen
Mittwoch ab 21:00 Uhr exklusiv live auf Sky Sport 1 & Sky Sport HD 2
Kommentar: Gunther Schwarz (Einzelspiel), Dieter Danko (Konferenz).
In der Kälte von Moskau platzten die Träume von Sturm Graz. Nach dem 1:3 gegen Lokomotive endet das Abenteuer Europa League für die „Blackies" gegen AEK Athen. Mit mickrigen drei Punkten kann es für die Elf von Trainer Franco Foda gegen die Griechen nur noch darum gehen, Platz drei zu verteidigen und „den Fans zu zeigen, dass wir das letzte Spiel unbedingt gewinnen wollen", bläst Stürmer Roman Kienast zum Angriff, „jeder wird das Match mit 100 Prozent angehen. Wir müssen nach vorne schauen und gegen AEK den zweiten Sieg holen." Die Zuschauer in der UPC-Arena wird's freuen.