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Datenschutz & Cookies

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns, Sky, sehr wichtig. Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, um Ihnen unsere Produkte und Services unter www.sky.de zur Verfügung zu stellen.

Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können. Wir erklären auch, wie und warum wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, an wen wir sie übermitteln und wie lange wir sie speichern. Abschließend informieren wir Sie über die Rechte, die Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zustehen.

1. Wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können

Wir, die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring, sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter www.sky.de.

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Sie unter datenschutz@sky.de oder per Post unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring erreichen können.

2. Wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Services unter www.sky.de nutzen. Wir erklären außerdem, zu welchem Zweck wir diese Daten nutzen und auf welcher rechtlichen Grundlage.

2.1 Daten, die wir auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, (Art. 6 Abs. 1a) DSGVO

2.1.1 Gesprächsaufzeichnungen im Bereich Kundenservice
  • Gesprächsaufzeichnung zum Zweck der Qualitätssicherung
    Um unseren Service zu verbessern, zeichnen wir in unserem Kundenservice vereinzelt Gespräche zum Zweck der Qualitätssicherung auf und stellen diese ausgewählten Mitarbeitern des Customer Service sowie Dienstleistern zur unterstützenden softwarebasierten Auswertung für die Dauer von 90 Tagen zur Auswertung zur Verfügung. Die Software überführt hierzu die Gesprächsaufzeichnungen in Textform und anonymisiert dabei Zahlen, die Gesprächsgegenstand waren, wie insbesondere Kundennummer, Kontonummer und Kreditkartennummer. Die so erstellten Textdateien werden anschließend analysiert und ausgewertet, z.B. im Hinblick auf im Gespräch verwendete Schlüsselwörter, Sprechpausen und Gesprächsdynamik.

 

  • Aufzeichnung von Sprachbefehlen zur Verbesserung der Prozessqualität
    Sofern Sie die Sprachsteuerung nutzen, zeichnen wir zur Verbesserung der Prozessqualität vereinzelt Ihre Sprachbefehle auf und stellen diese ausgewählten Mitarbeitern sowie Dienstleistern für die Dauer von 90 Tagen zur Auswertung zur Verfügung. Diese Auswertung erfolgt teilweise softwarebasiert. Hierbei werden die Aufzeichnungen in schriftliche Form übertragen, anschließend gruppiert und zur Verbesserung des Ablaufs ausgewertet. Zudem werden Ihre Sprachbefehle Ihren Kundenstammdaten (z.B. Kundennummer), dem Grund Ihres Anrufs sowie den bei uns ausgelösten Geschäftsprozessen (z.B. Zurücksetzen der Geräteliste, Bearbeitung einer Kündigung) zugeordnet, um einen effizienten und qualitativ hochwertigen Gesprächsablauf zu sichern.

 

  • Gesprächsaufzeichnung zu Beweiszwecken
    Für den Fall, dass Sie telefonisch einen Vertrag mit uns schließen, zeichnen wir zudem die getroffene Vereinbarung zu Ihrer und zu unserer Sicherheit zu Beweiszwecken auf.

    Wenn wir ein Gespräch zur Qualitätssicherung, zur Optimierung der Prozessqualität und/oder zu Beweiszwecken aufzeichnen und auswerten möchten, holen wir vorab Ihre ausdrückliche Einwilligung ein. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit, auch teilweise, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, u.a. unter datenschutz@sky.de.

    Ergänzende Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person gem. Art. 15 ff. DSGVO finden Sie unter Ziffer 6.

 

2.1.2 Nutzung des Blue Movie-Angebots

Mit Bestellung der 18+ PIN und Buchung des Blue Movie-Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sky die insoweit anfallenden Daten über Art und Häufigkeit der Nutzung der von Sky erbrachten Leistungen, einschließlich der im Rahmen des Blue Movie-Services genutzten Inhalte (sog. besondere Kategorien personenbezogener Daten) verarbeitet und innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere nach HGB und AO) speichert, soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Vertragserfüllung umfasst neben der Bereitstellung des Produktes, der Durchführung des Kundenservices sowie der Vergütungsabrechnung auch die Verarbeitung dieser Daten (i) zur Ressourcen- und Finanzplanung von Sky (z.B. Lizenzeinkauf, Personaleinsatzplanung, Serverauslastung), um die Verfügbarkeit des Produktes sicherstellen zu können, und (ii) zur Durchführung technischer und organisatorischer Maßnahmen, um den Anforderungen der DSGVO zu genügen und die Rechte der betroffenen Person zu schützen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, u.a. per E-Mail an datenschutz@sky.de. Der Widerruf der Einwilligung hat jedoch zur Folge, dass eine Vertragserfüllung Ihnen gegenüber nicht mehr möglich ist.

2.1.3 Newsletterabonnement

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in die Datennutzung zu Marketing- und Analysezwecken gegeben haben bzw. sich für unseren Newsletter anmelden, verwenden und speichern wir die hierfür angegebene E-Mail-Adresse dazu, Ihnen regelmäßig unseren Sky Newsletter zukommen zu lassen.
Die Angabe Ihrer Daten zum Abonnement des Sky Newsletters ist selbstverständlich freiwillig und Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie auf den "abbestellen"-Link klicken, der in jedem unserer Newsletter enthalten ist. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.

2.1.4 Nutzung von Messaging-Diensten

Sie haben die Möglichkeit, über verschiedene Messaging-Dienste Nachrichten zu Themen, die Sie interessieren, zu abonnieren. Hierfür benötigen Sie ein Messaging-Konto des jeweiligen Anbieters. Für die Nutzung eines Messaging-Dienstes werden, je nach Messenger, Daten an uns übermittelt. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Messaging-Dienst-Anbieters:

  • WhatsApp, WhatsApp Ireland Limited., 4 Grand Canal Square. Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland
    Datenschutzerklärung abrufbar unter: www.whatsapp.com/legal/#Privacy
    An Sky übermittelte Daten: Telefonnummer, Benutzername (ggf. Vor- und Nachname), Nutzungsgerät und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten

 

  • Facebook Messenger, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
    Datenschutzerklärung abrufbar unter: www.facebook.com/about/privacy
    An Sky übermittelte Daten: Facebook-ID, Vor- und Nachname, Profilbild, Standort, Zeitzone, Geschlecht und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten

 

  • Telegram, Telegram Messenger LLP
    Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://telegram.org/privacy
    An Sky übermittelte Daten: Benutzername, Bild und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten

 

Webseiten, auf die in Nachrichten verlinkt wurde, können nachvollziehen, dass Sie die Webseite über den jeweiligen Messaging-Dienst aufgerufen haben. An Sky gesendete Nachrichten werden durch ein speziell hierfür eingesetztes Team gelesen und bearbeitet und sind insofern nicht vertraulich. Zur Erbringung der Leistung setzen wir den technischen Dienstleister MessengerPeople GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 München ein.

Die Nutzung eines Messaging-Dienstes ist selbstverständlich freiwillig. Wenn Sie einen Messaging-Dienst abonniert haben und nicht länger nutzen möchten, können Sie sich jederzeit durch Senden der Nachricht „Stop“ oder durch Löschung des Kontaktes aus dem Telefonbuch von dem Dienst für die Zukunft abmelden. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.

2.1.5 Social Media - Aufritte / Nutzung von Fanseiten in sozialen Netzwerken

Sofern Sie soziale Netzwerke nutzen, richtet sich Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre grundsätzlich nach den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks:

  • Facebook, Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook”)
    Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.facebook.com/help/203587239679209, http://de-de.facebook.com/policy.php

    Bei Fragen zur Wahrung Ihrer Rechte als betroffene Person können Sie sich direkt an Facebook oder Sky wenden. Die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung der sog. Insights-Daten von Facebook liegt bei Facebook. Entsprechend werden die Pflichten nach DSGVO von Facebook erfüllt. Facebook stellt den betroffenen Personen die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung bzgl. der Insights-Daten zwischen Facebook und dem Fanpage – Betreiber zur Verfügung. Daraus ergibt sich insbesondere, dass Sky als Betreiber der Fanpage keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und aller weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenen Informationen hierzu, darunter Rechtsgrundalge, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten, trifft.

 

 

 

 

  • Pinterest, Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland
    Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy und https://policy.pinterest.com/de/cookies

 

  • Snapchat, 2772 Donald Douglas Loop North, Santa Monica, California 90405, USA
    Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.snap.com/de-DE/privacy/privacy-policy/ und https://www.snap.com/de-DE/cookie-policy/

 

 

  • Twitter, Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA
    Datenschutzerklärung abrufbar unter: http://twitter.com/privacy.

 

 

 

Wenn Sie unsere Fanseiten in sozialen Netzwerken besuchen und dort Beiträge kommentieren und/oder bewerten oder uns über diese Netzwerke persönliche Nachrichten zukommen lassen, verarbeiten wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, um auf Ihre Kommentare und Nachrichten zu antworten. Sie können unsere Fanseiten aber natürlich auch besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen.

2.2. Daten, die wir für die Erfüllung eines Vertrages verarbeiten, Art. 6 Abs. 1b) DSGVO

 

2.2.1 Kontaktaufnahme

Sofern Sie mit uns (z.B. über unser Kontaktformular, unseren Service-Chat oder per E-Mail) Kontakt aufnehmen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer, um Sie eindeutig zu identifizieren und Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Wenn Sie uns über den Sky Messenger kontaktieren möchten, benötigen Sie entweder ein Facebook Messenger-Konto, WhatsApp oder eine SMS-Funktion auf Ihrem Mobilgerät. Für die Nutzung des Facebook Messenger gelten die Datenschutzbestimmungen der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, die unter https://www.facebook.com/about/privacy einsehbar sind.

Für die Nutzung von WhatsApp gelten die Datenschutzbestimmungen der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland; die unter https://www.whatsapp.com/privacy und https://www.whatsapp.com/legal/ einsehbar sind.

Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung des Sky Messenger finden Sie unter Ziff. 2.4.4.

Zur Optimierung unseres Kundenservice setzen wir bei der Chat-Kommunikation teilweise einen sogenannten "Chatbot" ein. Dieser ordnet anhand der von Ihnen eingegebenen Informationen Ihr Anliegen automatisiert zu und generiert Antwortvorschläge für unsere Servicemitarbeiter, um Ihnen insbesondere bei Standardanliegen möglichst schnell und unkompliziert Hilfestellung geben zu können.

Die Bereitstellung von Kontakt- und (sofern Sie Sky Kunde sind) von Vertragsdaten wie Ihre Kundennummer ist erforderlich, um Ihr Anliegen beantworten zu können. Andernfalls könnten wir Ihre Anfrage leider nicht bzw. nicht zufriedenstellend bearbeiten.

2.2.2 Vertrag mit Sky / Login als Kunde

Wenn Sie über unsere Webseite unter www.sky.de einen Vertrag mit Sky abschließen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Rahmen angegebenen Vertragsdaten (z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten) zum Zweck der Vertragsabwicklung. Als Kunde können Sie sich auch mittels Ihrer Kundennummer/E-Mail-Adresse und Ihrer Sky PIN bzw. Ihrem Passwort im Kundenbereich der Webseite einloggen.

Zum Zweck der Altersverifikation übermitteln wir die von Ihnen angegebenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) an Wirtschaftsauskunfteien oder andere Dienstleister (derzeit z.B. SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden und die DHL Paker GmbH, Sträßchenweg 10, 53113 Bonn).

Die Bereitstellung der o.g. personenbezogenen Daten ist erforderlich, um den mit Ihnen geschlossenen Abonnementsvertrag zu erfüllen. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, könnten wir den Abonnementvertrag nicht abschließen bzw. nicht ordnungsgemäß durchführen.

2.2.3 Teilnahme an Gewinnspielen

Gelegentlich werden auf der Webseite Gewinnspiele angeboten. Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel angegeben haben, für die Durchführung des Gewinnspiels. Es gelten in diesem Fall die jeweiligen Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung des Gewinnspiels, auf die Sie im Rahmen des jeweiligen Gewinnspiels gesondert hingewiesen werden. Wenn Sie uns die hierfür erforderlichen Daten, z.B. Kontaktdaten zur Gewinnbenachrichtigung, nicht zur Verfügung stellen, könnten wir das Gewinnspiel nicht bzw. nicht ordnungsgemäß durchführen.

2.2.4 Darstellung von Videos

Zum Einbinden von Videos auf der Webseite setzen wir die Anbieter Conviva Inc., 2 Waters Park, Dr. Ste.150, San Mateo, CA 94403, USA (Conviva) und Brightcove, Inc. 290 Congress Street, 4th Floor, Boston MA 02210, USA (Brightcove) ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Conviva (http://www.conviva.com/privacy-policy/) bzw. Brightcove (https://www.brightcove.com/en/legal/privacy).

2.3 Daten, die wir für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1c) DSGVO

2.3.1 Rechtliche Verpflichtungen

Sky kann gesetzlich dazu verpflichtet sein, Datenverarbeitungen vorzunehmen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Polizei oder Sicherheitsbehörden sich an Sky wenden und auf Grundlage des Gesetzes Auskunft verlangen, handels- oder steuerrechtliche Prüfungen vorgenommen werden oder Sky die rechtlichen Anforderungen von EU-Regularien erfüllen muss.

2.3.2 Verwaltung von Cookies und ähnlichen Technologien

Zur Verwaltung der durch den Nutzer getroffenen Einstellungen setzen wir eine sogenannte Consent-Management Plattform der Firma Sourcepoint Technologies Inc, 228 Park Ave #87903, New York 10003-1502 USA, ein. Die Datenverarbeitung umfasst die IP-Adresse, einen Unique Identifier sowie den sogenannten Cookie consent string des Webseitenbenutzers. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung der in der DSGVO normierten Rechenschaftspflicht der verantwortlichen Stelle erforderlich.

Durch Deaktivierung der von Ihnen ausgewählten Cookies über die Consent Management Plattform wird ein Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt, der die Integration der o.g. Tracking - Technologien auf Ihrem Endgerät und damit ggf. auch die Erfolgsmessung unterbindet. Nutzen Sie mehrere Browser und/oder Endgeräte, müssen Sie die Auswahl in der Consent-Management Plattform in jedem Browser und/oder auf jedem Endgerät deaktivieren. Das Platzieren des Cookies ist notwendig, um Widerspruch zur Datenverarbeitung bzw. den Widerruf der Einwilligung technisch umzusetzen und ist damit zwingend erforderlich.

2.4 Daten, die wir zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky verarbeiten, Art. 6 Abs. 1f) DSGVO

Allgemeine Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person, u.a. zu Ihrem Widerspruchsrecht, finden Sie unter Ziffer 6.

2.4.1 Missbrauchsverhinderung und -Erkennung
  • Vertragsschluss sowie Bonitätsprüfung und Adressverifizierung

    Bei Vertragsabschluss wird mit Hilfe einer Besucher-ID, die jeweils anonyme Steuerungsdaten Ihres benutzten Endgerätes enthalten kann (z.B. Bildschirmauflösung, Browserversion oder Ihre Betriebssystemversion) und über die Ihr Endgerät mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei weiteren Besuchen wiedererkannt werden kann, sowie mit Hilfe Ihrer angegebenen Vertragsdaten automatisiert geprüft, ob Anhaltspunkte für einen Missbrauch unseres Online-Shops bestehen. Mit der Prüfung wurde von uns die informa solutions GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden beauftragt. Liegt ein Missbrauchsverdacht vor, überprüft ein Mitarbeiter die Bewertung und die zugrundliegenden Anhaltspunkte. Wird ein Vertragsschluss abgelehnt, teilen wir Ihnen dies mit. Einwände gegen die Ablehnung eines Vertragsschlusses können Sie unter betrugsbearbeitung@sky.de geltend machen, woraufhin die Entscheidung erneut durch einen Mitarbeiter geprüft wird.

    Zudem werden von uns personenbezogene Daten zum Zweck der Bonitätsprüfung und Adressverifizierung verarbeitet. Hierzu übermittelt Sky bei Vertragsaufnahme und während der Laufzeit des Abonnementvertrages Daten über Beantragung, Aufnahme und Beendigung der Verträge sowie ggf. weitere bonitätsrelevante Vertragsabwicklungsdaten an Wirtschaftsauskunfteien (derzeit die Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden). Sky erhält von der bzw. über die Infoscore Consumer Data GmbH daraufhin Informationen zum bisherigen Zahlungsverhalten des Kunden und Bonitätsauskünfte über den Kunden auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren errechneter Wahrscheinlichkeitswerte für ein zukünftiges Verhalten, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen (Scoring). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Informationsblatt der Infoscore Consumer Data GmbH (https://finance.arvato.com/icdinfoblatt).

    Durch die Verarbeitung der o.g. personenbezogenen Daten soll zum einen verhindert werden, dass Nutzer bei Vertragsschluss falsche Daten bzw. Daten von Dritten angeben (Missbrauchsverhinderung und -erkennung). Zum anderen sollen finanzielle Ausfallrisiken, die Sky im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehen könnten, verhindert werden (Bonitätsprüfung). Das Ergebnis der Bonitätsprüfung kann ggf. zu Einschränkungen bei der Zahlungsweise oder zur Ablehnung eines Vertragsschlusses führen.
     
  • Vertragswidrige Nutzung

    Zur Überprüfung, ob der Kunde das Angebot entsprechend des vertraglich gewährten bzw. vereinbarten Umfangs nutzt (z.B. Nutzung des Multiscreen Angebots beschränkt auf den Haushalt des Vertragsinhabers oder), behält sich Sky vor, Nutzungsdaten oder Gerätekennungen sowie die IP-Adresse zu verarbeiten, um Verstöße festzustellen und gegebenenfalls vertrags- und haftungsrechtliche Gegenmaßnahmen einzuleiten.

    Zur Feststellung der Verletzung von Urheber- und Leistungsschutzrechten durch öffentliche und illegale Verbreitung der Inhalte (z.B. Upload in sog. File- bzw. Streaming-Sharing Systeme oder Piratenstreams) und zur Vorbereitung und Durchführung der gerichtlichen Durchsetzung der daraus resultierenden Schadensersatzansprüche, behält sich Sky ebenfalls vor, anhand von Wasserzeichen Geräte oder Kundenkennungen zu verarbeiten. Eine Verarbeitung findet dabei nur im Falle der illegalen Weiterverbreitung statt.
2.4.2 Beitreibung offener Forderungen

Zum Zweck der Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertrag übermittelt Sky Daten über das Zahlungsverhalten des Kunden, Inhalt des laufenden Vertrags sowie einer etwaigen Beendigung des Vertrags an Rechtsanwälte oder Inkassobüros (derzeit die REAL Solution Inkasso GmbH & Co, KG, Normannenweg 32, 20537 Hamburg und die Riverty Services GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl).

2.4.3 Trusted Shops Trustbadge

Um unser Angebot optimal zu vermarkten ist auf dieser Webseite zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels und der gegebenenfalls gesammelten Bewertungen sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung das Trusted Shops Trustbadge der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln eingebunden.
Zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs sowie zu Sicherheitszwecken (z.B. Identifikation von DDos-Attacken) speichert der Webserver beim Aufruf des Trustbadge automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht zu anderen Zwecken ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben.
Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.

2.4.4 Nutzung des Sky Messenger

Wenn Sie den Sky Messenger nutzen, speichern wir zur Erleichterung der Kundenkommunikation Ihren Facebook-Usernamen bzw. die Telefonnummer des von Ihnen verwendeten Mobilgerätes sowie Ihre Kundennummer auch über den Chatverlauf hinaus. So müssen Sie sich nicht jedes Mal erneut identifizieren, wenn Sie über den Sky Messenger Kontakt zu uns aufnehmen.

Der Speicherung der o.g. Daten über den Chatverlauf hinaus können Sie jederzeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen widersprechen, u.a. unter datenschutz@sky.de.
Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung des Sky Messenger finden Sie unter Ziff. 2.2.1.

2.4.5 Maschinelles Lernen

Um unsere Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, setzen wir sog. maschinelles Lernen ein. Hierbei werden einem System aufgrund von Anwendungsfällen Entscheidungslogiken angelernt, d.h. das System kann aus der Vergangenheit lernen und anhand von Algorithmen statistische Modelle entwickeln, um diese auf künftige, gleichgelagerte Aufgaben anzuwenden.

Wir wenden maschinelles Lernen beispielweise an, um einfach und schnell auf Sie zugeschnittene Vertragsangebote erstellen zu können. Hierfür werden Rahmendaten aus dem zuletzt mit Ihnen geschlossenen Abonnementvertrag (insbesondere die von Ihnen gebuchten Pakete, den Abonnementpreis, die von Ihnen genutzte Hardware sowie Ihr Alter) herangezogen. Nicht nur wir haben ein wirtschaftliches Interesse hieran (berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) – auch Sie profitieren davon, indem Sie an Stelle eines Standardangebots ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot erhalten.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu maschinellem Lernen widersprechen möchten, können Sie dies im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jederzeit tun (u.a. per E-Mail an datenschutz@sky.de).

2.4.6 Direktwerbung

Damit Sie das Sky Angebot bestmöglich nutzen und (ggf. weitere) für Sie interessante Sky Produkte erwerben können, nutzen wir Adressdaten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Abonnementvertrag erhalten haben, um Ihnen, auch über die Vertragslaufzeit hinaus, Informationen zu Sky Produkten aus dem Bereich Pay-TV per Post zukommen zu lassen (Direktwerbung). Wir verarbeiten zu diesem Zweck ggf. weitere Rahmendaten aus dem Abonnementvertrag (insbesondere die von Ihnen gebuchten Pakete, Ihr Alter, die von Ihnen genutzte Hardware und ob diese mit dem Internet verbunden ist und ob Sie Sky Go nutzen), um die Werbung auf Ihre möglichen Interessen ausrichten zu können.
Als Kunde von Sky werden wir Sie außerdem gelegentlich auch per elektronischer Post (E-Mail, SMS) über ähnliche Sky Angebote aus dem Bereich Pay-TV informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnis in § 7 Abs. 3 UWG. Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen des Abonnements angegeben haben.

Der oben beschriebenen Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit, auch teilweise, mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, u.a. unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, 22033 Hamburg oder unter datenschutz@sky.de, ohne dass hierbei andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

2.4.7 Nutzungsbasierte Werbung

Mit AdSmart und PromoSmart ist Werbung von Sky und anderen Werbetreibenden auf Ihre Interessen angepasst. Dies betrifft Inhalte, die über Sky ausgeliefert werden, wie z.B. Inhalte von Sky Go, TV-Kanälen von Sky, Partnersendern oder frei empfangbaren Sendern. Um Schlüsse ziehen zu können, welche Produkte und Angebote von Sky und anderen Werbetreibenden für Sie interessant sein könnten, betrachten wir einige Vertragsdaten näher, wie z.B. die Art des von Ihnen gebuchten Abonnements und nutzungsbasierte Daten, die sich im Laufe der Vertragsdurchführung für Ihren Haushalt ergeben (z. B. die Anzahl Ihrer registrierten Geräte für Sky Go). Diese Daten werden mit Marktforschungsdaten von Drittanbietern kombiniert (z. B. ob Sie in einer ländlichen Region leben). Dadurch erfährt Sky, welches Angebot für Sie relevanter sein könnte und ersetzt Standard-Werbespots durch nutzungsbasierte Angebote. Außerdem können im Anschluss anhand pseudonymisierter Datensätze aggregierte und anonymisierte Reports erstellt werden, die Werbepartnern dazu dienen, die Erfolgsquote von Webekampagnen zu messen. Zu diesem Zweck setzen wir den Dienstleister FreeWheel Media Inc., 301 Howard Street, 19th Floor, San Francisco, CA 94105, USA und sog. „Safe Harbour“-Dienstleister ein.  FreeWheel steuert die Auslieferung von Werbung sowie die Anbindung an Plattformen, über die Werbetreibende automatisiert Werbeflächen erwerben können. FreeWheel misst zudem die Reaktionen der Nutzer auf die eingeblendete Werbung und gibt diese Informationen an uns sowie an die Werbetreibenden weiter. FreeWheel reguliert außerdem, dass Ihnen ein einzelner Werbespot nicht zu oft und Werbung insgesamt weniger häufig angezeigt wird (sog. „Frequency Capping“). Die sog. „Safe-Harbour“-Dienstleister dienen uns dazu, pseudonymisierte Kampagnendaten in ein anonymes und aggregiertes Reporting mit unseren Werbepartnern zu überführen.

Wenn Sie die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings nicht wünschen, können Sie diese unter „Mein Sky“ auf sky.de im Bereich „Meine Daten“ ausschalten.

Sie erhalten in diesem Fall weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht mehr auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet. Außerdem kann das Opt-Out dazu führen, dass Ihnen mehr Werbung angezeigt wird als zuvor.

2.4.8 Funktionen zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses

Auf sky.de können Sie unter "Mein Sky / Meine Daten / Datennutzung" Einstellungen zur Nutzung Ihrer Daten von Sky für Sky Q sowie für AdSmart vornehmen: Sollten Sie Funktionen zur Verbesserung Ihres Sky Nutzungserlebnisses (wie Global Bookmarking / Fortsetzen-Funktion, Systemprüfung, Persönliche Empfehlungen, Produktanalysen) oder nutzungsbasierte Werbung mit AdSmart nicht wünschen, haben Sie dort die Möglichkeit der Deaktivierung. Ausführliche Informationen darüber, welche Daten wir zu diesen Zwecken verarbeiten, können Sie jederzeit in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Sky Produkte (z.B. auf Ihrem Sky Q Receiver unter Einstellungen / Rechtliches) einsehen.

3. An wen wir personenbezogene Daten übermitteln

In diesem Absatz erklären wir, an wen wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter www.sky.de übermitteln und, sofern wir Daten in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation übermitteln, wie wir das tun.

3.1 An wen wir Daten im Rahmen der Abwicklung des Sky Abonnementsvertrages übermitteln

Abhängig vom jeweiligen Abonnement übermitteln wir personenbezogene Daten an folgende Empfänger:

I.    Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal

Zweck der Übermittlung:
Zur Vermarktung von Werbung für interne Verwaltungszwecke und die technische Bereitstellung von Produkten und Funktionen

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Sofern sich ein Unternehmen in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

II. Empfänger: Drittanbieter

Zweck der Übermittlung:
Zur Vertragsdurchführung, sofern mit diesen im Rahmen des Sky Abonnements direkte vertragliche Beziehungen geschlossen werden

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

III. Empfänger: Kooperations- und Vertriebspartner

Zweck der Übermittlung:
Zu Abrechnungszwecken, sofern Ihr Abonnement über einen solchen Partner gewonnen wurde (z.B. IPTV-Anbieter)

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

IV. Empfänger: Sky Dienstleister

Zweck der Übermittlung:

Zu Zwecken der Vertragsdurchführung:
Sofern diese Dienstleister im Auftrag von Sky Leistungen erbringen, die für die Abwicklung des Abonnementverhältnisses erforderlich sind; im Falle einer sog. Verarbeitung im Auftrag (Art. 28 DSGVO) stellen wir durch strenge vertragliche Regelungen, technische und organisatorische Maßnahmen sowie ergänzende Kontrollen den Schutz Ihrer Daten sicher.

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Sofern sich ein Sky Dienstleister in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

V. Empfänger: Wirtschaftsauskunfteien

Zweck der Übermittlung:
Altersverifikation
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

VI. Empfänger: Bonitätsagenturen

Zweck der Übermittlung:
Zur Prüfung der Bonität bei Abonnementbeginn und ggf. zur Einmeldung von offenen Forderungen.
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

VII. Empfänger: Inkassobüros und Rechtsanwälte

Zweck der Übermittlung:
Zur Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertragsverhältnis.
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

VIII. Empfänger: Öffentliche Stellen

Zweck der Übermittlung:
Zur Erfüllung vorrangiger gesetzlicher Verpflichtungen.
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

3.2 An wen wir Daten im Rahmen der Verwaltung von Abonnements von Drittanbietern übermitteln

Empfänger: Drittanbieter und Partner im Rahmen der Abwicklung der Vertragsbeziehung

Zweck der Übermittlung:
Aktivierung der Leistung des Drittanbieters; interne Verrechnung von Leistungen mit dem Drittanbieter; Vermittlung von Zahlungen des Kunden mit dem Drittanbieter

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten ist abhängig vom jeweiligen Sitz ihres Vertragspartners bzw. des Drittanbieters.

Sofern sich ein Drittanbieter oder Partner in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU-Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

3.3 An wen wir Daten beim Einsatz von Webtracking – Tools und zu Werbezwecken übermitteln

Detaillierte Informationen dazu, welche Anbieter wir beim Einsatz vom Webtracking – Tools wie z.B. Cookies einsetzen und welche Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, finden Sie in Ziffer 5.

Es kann vorkommen, dass deine personenbezogenen Daten durch Anbieter von Tracking – Tools in Drittstaaten verarbeitet werden, die kein adäquates Datenschutzniveau im Sinne des Art. 46 DSGVO bieten (z.B. Vereinigte Staaten von Amerika) und damit ggf. die Rechte und Freiheiten der Webseitenbesucher nicht vollumfänglich gewahrt werden. Eine solche Verarbeitung findet jedoch nur statt, wenn du dafür deine Einwilligung gegeben hast und/oder der Verarbeitung nicht widersprochen hast.

Sonstige Werbezwecke:
Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal

Zwecke der Übermittlung:
Vermarktung von Inhalten und Angeboten der Unternehmen der Comcast Corparation Gruppe;

Übermittlung in ein Drittland: Sofern sich ein Empfänger in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU-Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

4. Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie lange wir personenbezogene Daten von Ihnen speichern oder, falls die Angabe eines konkreten Zeitraums nicht möglich ist, wie die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer sind.

Wir bewahren Ihre Daten über die folgenden Zeiträume auf; nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.

I. Art der Daten: Vertragsdaten
Z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten

Aufbewahrungsfrist:
10 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet/der Dienst letztmalig genutzt wurde

II. Art der Daten: Geschäftsbriefe (z.B. Briefpost, E-Mails)
Aufbewahrungsfrist:
6 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Geschäftsbrief empfangen bzw. abgesandt worden ist.

Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden die Daten gelöscht, wenn die Zwecke wegfallen, für die sie erhoben wurden, oder wenn Sie eine Einwilligung, auf der eine Datenverarbeitung beruht, widerrufen.

Für den Fall, dass eine Löschung aus rechtlichen, technischen oder organisatorischen Gründen nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist, wird die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt.

 

5. Welche Webtracking-Tools (Cookies und sonstige Technologien) wir einsetzen und wie Sie der Verwendung widersprechen können

Beim Besuch unserer Webseite können Cookies und sonstige Technologien („Webtracking Tools“) eingesetzt werden die entweder erforderlich sind, um Ihnen einen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen, oder um unser Webseitenangebot nutzungsfreundlicher für Sie zu gestalten, um Werbung von Sky auf Webseiten Dritter steuern zu können und um die Webseite(n) zu personalisieren.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die eine Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen. Es gibt zwei Arten von Cookies, sog. „Session-Cookies“, die so lange auf Ihrem Endgerät bleiben, bis Sie den Browser schließen und sog. „Permanente Cookies“, die für eine bestimmte Zeitspanne auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, auch nachdem Sie den Browser geschlossen haben. Mit dem gleichen Ziel werden auch Web-Beacons (oder sogenannte Zählpixel) verwendet. Web-Beacons sind kleine Grafiken, die eine Logdatei- Aufzeichnung und eine Logdateienanalyse ermöglichen und so zu statistischen Auswertungen verwendet werden. Der Kunde kann zum Teil selbst entscheiden, ob solche Webtrackingtools auf der Webseite zum Einsatz kommen. Der Webseitenbesucher muss in die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder in den Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen einwilligen, sonst kann das jeweilige Webtracking Tool nicht auf der Webseite verwendet werden. Dies gilt nicht, soweit die Speicherung oder der Zugriff unbedingt erforderlich ist, um den vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht bzw. ein Verweis auf die von uns eingesetzten Webtracking - Tools sowie Informationen dazu, zu welchem Zweck wir die Webtracking Tools verwenden und wie Sie diese aktivieren und deaktivieren können. Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier treffen. Allgemeine Informationen dazu, wie Sie das Speichern von Cookies verhindern bzw. verwalten können, finden Sie unter Ziff. 5.5.

Auf dieser Webseite kategorisieren wir Webtracking Tools in folgende Kategorien:

• Essentiell: 

Diese Webtracking Tools sind für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und damit für den bestimmungsgemäßen Betrieb der Seite unbedingt notwendig und sind daher nicht deaktivierbar. Sie ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante oder vertragsrelevante Funktionalitäten; ; Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls erkennen, welche Waren der Webseitenbesucher in seinem Warenkorb platziert hat und ob dieser in seinem Profil eingeloggt bleiben möchte, um sich beim nächsten Besuch unserer Webseite nicht erneut einloggen zu müssen. Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir außerdem auch vereinzelt anonymisierte Daten ohne die Verwendung von Cookies um die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln. 

• Optimierung:

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers pseudonymisierte und anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen der Nutzung unserer Webseite(n). Mithilfe dieser Webtracking Tools können wir beispielsweise die Besucherzahlen, das Nutzungsverhalten und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte daraufhin optimieren. Hierzu zählen auch funktionale Zusatztools wie z.B. der Servicechat. Sollte der Webseitenbesucher diesen Cookies nicht zustimmen reduziert das unter Umständen die Service- und Hilfemöglichkeiten unsererseits.

• Marketing: 

Webtracking Tools zu Marketing- und Retargeting-Zwecken werden nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige personalisierter Werbung oder anderer interessenbasierter Inhalte fremden Webseiten ermöglich wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Bei Kunden kann zudem ein pseudonymisiertes Kundendatum genutzt werden, um die Werbung noch passgenauer für den Kunden zu gestalten. Durch Deaktivierung dieser Tools wird Werbung angezeigt, die für den Webseitenbesucher weniger interessant ist. Die Deaktivierung führt nicht dazu, dass dir gar keine Werbung mehr angezeigt wird.

• Personalisierung: 

Diese Webtrackingtools werden nach Zustimmung des Webseitenbesuchers gesetzt und genutzt, um Kunden personalisierte Inhalte und Anzeigen, passend zu Ihren Interessen auf der Sky Webseite anzuzeigen. Durch Deaktivierung der Personalisierung werden dem Webseitenbesucher Inhalte angezeigt, die nicht für diesen relevant sein können. Durch Deaktivierung der Personalisierung werden dir Inhalte angezeigt, die nicht für dich relevant sein können. Bei Aktivierung dieser Webtrackingtools werden die gesammelten Informationen mit Informationen unserer Kunden gruppiert, um auf statistischer Basis Muster der Kundenaktivitäten zu analysieren, um besser zu verstehen, wie Kunden mit unserer Webseite, unseren Produkten und Dienstleistungen interagieren, um diese zu verbessern.

Auf diese Kategorien wird im Folgenden näher eingegangen. Eingesetzte Tools können, je nach Umfang und Zweck der Datenverarbeitung mehreren Kategorien zugeordnet werden.

5.1 Essentielle Cookies die für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und den bestimmungsgemäßen Betrieb der Webseite notwendig sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) bzw. f) DSGVO)

• Adobe Launch
Zur Integration und Verwaltung der von uns auf dieser Webseite eingesetzten Drittanbieter-Cookies und/oder Zählpixel verwenden wir den Adobe Dynamic Tag Manager bzw. Adobe Launch der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland. Sollten Sie die Datenverarbeitungen, durch die über den Tag Manager bzw. Adobe Launch verwalteten Webtracking Tools nicht wünschen, nutzen Sie bitte die im Folgenden aufgeführten Opt-Out – Möglichkeiten. Im Tag Manager bzw. in Adobe Launch selbst werden keine Daten gespeichert.

• Conviva/Brightcove
Vgl. oben unter 2.2.4

• Sourcepoint CMP und Widerruf/Widerspruch zum Setzen von Cookies
Vgl. oben unter 2.3.
 

• Betrugsprävention
Vgl. oben unter 2.4.1

• Salesfore LiveAgent Chat für Kunden

Live Agent Chat Salesforce, salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Straße 31, 80636 München, Deutschland. Muttergesellschaft salesforce.com, inc. Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor San Francisco, CA 94105, USA.

Unter Einsatz von Cookies wird den Kunden eine persönliche Unterhaltung in Form eines Echtzeit-Chats auf unserer Website ermöglicht. Die Eingaben von Besuchern innerhalb des Chats werden für Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. zur Erfüllung vertragilcher oder abrechnungsbezogener Zwecke verabreitet. Die für die Erbringung des Live Agent Chat technisch notwendigen Cookies werden dabei erst geladen, wenn der Kunde durch anklicken des zunächst funktionslosen Chatsymbols innerhalb Kontaktseiten per Klick betätigt oder sich auf den Hilfeseiten der Webseite befindet. Der Kunde indiziert dadurch, dass er den Chat als Teil des ausdrücklich gewünschten Telemediendienstes begreift bzw. mit Sky in Kontakt treten möchte.

5.2 Cookies aus dem Bereich Optimierung der Webseite, z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind (Art. 6 Abs. 1 a bzw. f DSGVO).

  • Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland

    Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).

    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.
     
  • Trusted Shop Trustbadge

    Vgl. oben unter 2.4.3, sofern eine Datenverarbeitung für den störungsfreien Betrieb des Trustbadge sowie zu Sicherheitszwecken erforderlich ist.
     
  • Hotjar, Hotjar Ltd, Level 2, St. Julians Business Centre, 3 Elia Zammit Street, St. Julians STJ 1000, Malta (“Hotjar”)

    Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile zur Messung des Nutzungsverhaltens auf unserer Webseite erstellt (z.B. Auswertung von Klickpfaden, Mausbewegungen und wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten bzw. Seitenbereichen verbringen). Eine Verarbeitung und Speicherung von IP – Adressen zum Zweck der Geolokalisierung erfolgt lediglich in anonymisierter Form.

    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 1 Jahr.

    Außerdem setzen wir Hotjar zur Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen auf unserer Webseite ein. Informationen werden nur verarbeitet, wenn Sie auf die entsprechende Schaltfläche im Umfrage-Formular klicken oder an einer Umfrage aktiv teilnehmen. Um die Anonymität dieser Umfragen zu gewährleisten, bitten wir Sie, in Freitextfeldern keine personenbezogenen Daten anzugeben.
     
  • Optimizely, Optimizely Inc., 631 Howard Street, Suite 100, San Francisco, CA 94105, USA, Standort Deutschland: Köln, Spichernstrasse 6, 50672 Köln

    Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.

    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 10 Jahren.
     
  • Nuance communications Ireland limited, 20 Merrion RD, Dublin 4, D04 C9E2, Irland (ehemals: Touchcommerce Inc., 29903 Agoura Road Agoura Hills, CA 91301 United States)

    Der Inhalt Ihrer Anfrage wird in einem Cookie gespeichert; so kann eine Schnelle Zuordnung Ihrer Anfrage bei Nutzung der Chatfunktion erfolgen.

    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 1 Jahr.
  • Exactag Anonymous Attrubution, Exactag GmbH, Wanheimer Straße 68, 40468 Düsseldorf

    Unter Einsatz von Cookies werden anonymisierte Daten aggregiert auf Nutzergruppen und unter Verwendung einer Gruppenkennung verarbeitet, um Informationen über das Userverhalten, Kampagnenerfolge und Conversion-Typen zu erhalten. Der Cookie agiert dabei wie eine Art Zählpixel. Eine Speicherung der IP-Adresse oder anderer Geräteinformationen sowie personenbezogener Daten findet nicht statt.

    Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 90 Tagen.

5.3 Cookies aus dem Bereich Marketing, Retargeting und Frequency Capping bei Onlinewerbung (Art. 6 Abs. 1 a bzw. f DSGVO)

5.3.1 Technologien, Partner und Einstellungsmöglichkeiten

Unter Einsatz von Cookies bzw. der Device ID Ihres mobilen Endgerätes werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, um Werbung interessensgerecht zu gestalten und passende Zielgruppen zu finden, Reichweiten zu messen sowie die Ausspielung von Werbung zu steuern und über sog. „Frequency Capping“ zu begrenzen. Innerhalb dieser Profile werden Verhaltensmuster von Nutzern unserer Angebote gespeichert und ausgewertet (z.B. besuchte Angebote, geklickte Inhalte), zudem können technische Daten über das verwendete Gerät, die Uhrzeit sowie zum Teil soziodemographische Strukturdaten (z.B. ländliche Region oder Stadt, Haushaltsgröße in der Region) ergänzt werden. Diese Profilbildung ist auch netzwerkübergreifend, d.h. über mehrere Internetangebote hinweg, möglich.

Dadurch profitieren Sie, indem Sie Werbung erhalten, die eher zu Ihren Interessensgebieten passt und dadurch, dass insgesamt weniger zufällig gestreute Werbung ausgeliefert wird.

Zu diesem Zweck arbeitet Sky mit verschiedenen Partnern zusammen, die die Werbeanzeigen verwalten (Planung und Auslieferung von Werbung, Anbindung an Plattformen, über die Werbetreibende automatisiert Werbeflächen erwerben können, Messung der Reaktionen der Nutzer auf die eingeblendete Werbungen) und die Häufigkeit der Ihnen angezeigten Werbung regulieren (Frequency Capping).

Welche Partner dies im Einzelnen sind, können Sie jederzeit über die Datenschutzeinstellungen einsehen. Dort können Sie auch die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen, d.h. durch Aktivierung bzw. Deaktivierung der jeweiligen Buttons Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings ganz oder teilweise erteilen bzw. mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die eingebundenen Partner können die Stellung eines Auftragsverarbeiters oder einer eigenen verantwortlichen Stelle einnehmen oder es besteht eine sogenannte gemeinsame Verantwortlichkeit mit Sky als Webseitenbetreiber. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Partner, z.B. für Facebook:
https://www.facebook.com/legal/terms/businesstools/update
https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

Für den Fall, dass Sie eine Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung nicht wünschen, erhalten Sie weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet.

Drittanbieter-Cookies / Web-Beacons der hier aufgeführten Drittanbieter. Ihre Datenschutzeinstellungen können sie hier treffen.

Unter Einsatz von Cookies / Web-Beacons werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.

Art der Cookies: Permanente Cookies mit einer Lebensdauer von bis zu 1 Jahr.

5.3.2 Affiliate-Netzwerk

Wir nehmen am sog. „Affiliate-Netzwerk“ der TradeDoubler GmbH, Herzog-Wilhelm-Str. 26, 80331 München („Tradedoubler“) teil. Wenn Sie ein Sky Werbemittel auf der Webseite eines Netzwerk- Partners („Affiliate“) anklicken und über dieses auf unsere Webseite gelangen und einen Abonnementvertrag abschließen, wird nach ihrer Zustimmung ein Pixel auf Ihrem Endgerät hinterlegt, das zu Abrechnungszwecken für bis zu 6 Wochen folgende Informationen speichert: Bestelltes Produkt, Datum der Bestellung, Order ID, Tradedoubler ID zur Identifizierung des jeweiligen Affiliate. Zu Sicherheitszwecken wird außerdem Ihre IP-Adresse für die Dauer von 7 Tagen gespeichert und anschließend gelöscht oder anonymisiert.

5.4 Cookies aus dem Bereich Personalisierung (Art. 6 Abs. 1a bzw. f DSGVO)

5.4.1 Cookies aus dem Bereich Personalisierung der Webseite, z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind

Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland

Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte, personalisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).

Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.

5.4.2 A/B Testing in Bezug auf neue Funktionen der Webseite (z.B. Buttons) sowie Ausspielen von personalisiertem Content

Adobe Target, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland

Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte, personalisierte, Nutzungsprofile erstellt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen, insbesondere an Adobe U.S.

Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.

5.5 Wie Sie der Verwendung von Cookies generell widersprechen bzw. ihre Einwilligung in das Setzen von Cookies widerrufen können

5.5.1 Widerruf ihrer Einwilligung gegen die Anzeige personalisierter Werbung

Falls Sie keine personalisierte Werbung auf dieser Webseite und/oder auf Sie zugeschnittene Werbung von Sky auf Webseiten Dritter wünschen können Sie hier über die Datenschutzeinstellungen in der Kategorie „Optimierung“, „Marketing“ und „Personalisierung“ ihre Einwilligung zum Einsatz von Webtechnologien geben und jederzeit widerrufen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir bei einer Deaktivierung in diesem Fall die Ihnen auf dieser Webseite und/oder auf Webseiten Dritter angezeigte Inhalte und Werbung von Sky nicht mehr auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Dies bedeutet nicht, dass sie dann überhaupt keine Werbeeinblendungen von Sky mehr erhalten. Sie erhalten also weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet. Zudem ist es uns in diesem Fall nicht mehr möglich, die Anzahl und Häufigkeit der von Sky gebuchten Werbeeinblendungen an Sie zu kontrollieren (sog. Frequency Capping). Das kann dazu führen, dass wir Ihnen nach einem Opt-Out mehr Standardwerbung anzeigen. Kunden von Sky erhalten bei einer Deaktivierung ebenfalls keine auf sie abgestimmte Produkt- oder Rückholangebote auf der Webseite angezeigt.

Das Deaktivieren von Cookies aus der Kategorie Marketing und Personalisierung verhindert nicht die Anzeige von Werbung im Allgemeinen, sondern verhindert das Ausspielen von Werbung, die auf Ihre Person über die Nutzung der Sky Webseite zugeschnitten ist. Nutzen Sie mehrere Browser, müssen Sie ihre Datenschutzeinstellungen in jedem Browser setzen.

5.5.2 Widerruf bzw. Widerspruch über Browsereinstellungen

Neben den individuellen Widerrufs-bzw. Widerspruchsmöglichkeiten über die Datenschutzeinstellungen können Sie über die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers das Speichern von Cookies von Drittanbietern generell verhindern bzw. einschränken oder den Browser im Inkognito Modus (privates Surfen) verwenden. Bitte beachten Sie insofern die Anleitung Ihres jeweiligen Browser-Herstellers. Wenn Sie insgesamt das Setzen von Cookies ablehnen, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen bei der Nutzung dieser Webseite kommen. Das Löschen von Cookies oder die Nutzung des Browsers im Inkognito Modus verhindert auch zwangsläufig nicht das Erheben und Senden von Daten an den Webseitenbetreiber oder an Drittanbieter, sondern verhindert in der Regel lediglich das Wiedererkennen eines Nutzers z.B. beim nächsten Besuch der Webseite. 
oder einstellen, dass Sie dem Setzen von Cookies zustimmen müssen. Sie können auch einmal gesetzte Cookies im Nachhinein jederzeit wieder löschen. Falls Sie mehrere Browser benutzen, müssen Sie diese Einstellungen in jedem Ihrer Browser vornehmen. Bitte beachten Sie insofern die Anleitung Ihres jeweiligen Browser-Herstellers. Wenn Sie insgesamt das Setzen von Cookies ablehnen, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen bei der Nutzung dieser Webseite kommen.

Bitte beachten Sie, dass die Speicherung der Datenschutzeinstellungen und damit ggf. ihr Widerruf bzw. Widerspruch technisch durch das Setzen eines Cookies von dauerhaften Cookies gelöst wird. Es wird also ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, der verhindert, dass relevante Informationen an den Webseitenbetreiber übermittelt werden. Durch das Speichern in Cookies werden Ihre getroffenen Einstellungen bei jedem weiteren Besuch berücksichtigt.

Wenn Sie also die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies löschen, sei es manuell, automatisiert oder durch anonymes Surfen, werden sie deshalb beim nächsten Besuch gebeten Ihre Datenschutzeinstellungen erneut einzustellen.

6. Ihre Rechte

Im Folgenden möchten wir Sie auf die Rechte, die Ihnen gem. Art. 15ff DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen, hinweisen:

  • Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung ("Recht auf Vergessenwerden“) oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, einer Datenverarbeitung, die zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky oder eines Dritten erforderlich ist, oder die zum Zweck der Direktwerbung erfolgt, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen.
  • Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (sog. "Recht auf Datenübertragbarkeit“).

Sofern Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie unter Ziffer 1 beschrieben. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch Sky einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, können Sie sich auch an eine Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenden.

Version 2.6, Stand April 2023