Tag Std Min Sek
-- -- -- --

Ultra HD – Die Zukunft des Fernsehens

Die Fakten zu Ultra HD

  • Ultra HD (UHD) steht für Ultra High Definition Television mit der vierfachen Auflösung (3840×2160 Pixel) von Full HD
  • Mehr und "bessere" Pixel durch erweiterten Farbraum und höheren Kontrastumfang für ein noch realistischeres Bild auf dem Fernseher
  • Erste Sky Ultra HD-Aufzeichnung am 1.12.12 beim Bundesliga-Match Bayern München - Borussia Dortmund; seither zahlreiche weitere Testproduktionen

Sie haben Interesse an Ultra HD? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre E-Mail-Adresse und wir halten Sie auf dem Laufenden.

Zur Registrierung

Meilensteine

Das schärfste Sky Erlebnis aller Zeiten: Sky bringt den neuen Sky+ Pro Receiver und die besten Inhalte in Ultra HD ins Wohnzimmer

(August 2016)

  • Noch in diesem Herbst liefert Sky seinen Kunden in Deutschland und Österreich das beste Entertainment-Erlebnis direkt auf den Fernseher mit dem neuen Sky+ Pro Receiver und Ultra HD
  • Mit Ultra HD bietet Sky herausragende Bildqualität und mehr Details als je zuvor – mit einer vierfach höheren Auflösung als HD
  • Den Start macht der beste Live-Sport auf zwei exklusiven Ultra-HD-Sendern: Sky Sport Bundesliga UHD mit einer Begegnung pro Bundesliga-Spieltag und Sky Sport UHD mit ausgewählten Spielen der UEFA Champions League in brillanter Auflösung – weiterer Live-Sport, Filme und Serien folgen
  • Neuer Festplattenreceiver Sky+ Pro hebt Fernsehen auf die nächste Stufe: modernes Design, Ultra-HD-fähig und für HDR gerüstet, 1-Terabyte-Festplatte, eingebautes WLAN, noch schnellerer Zugang zu Sky On Demand und zum TV-Guide
  • Alle Sky Kunden mit dem HD Premiumpaket und dem neuen Sky+ Pro Receiver haben zwölf Monate kostenlosen Zugang zu Sky Ultra HD


Noch diesen Herbst startet Sky die nächste große Innovation und bringt seinen Kunden in Deutschland und Österreich mit dem neuen Sky+ Pro Receiver das Sky Ultra-HD-Angebot direkt auf den Fernseher. Der Fokus liegt zum Start auf Live-Sport mit zwei exklusiven Ultra-HD-Sendern: Auf Sky Sport Bundesliga UHD zeigt Sky je eine Begegnung pro Spieltag der Bundesliga und auf Sky Sport UHD ausgewählte Spiele der UEFA Champions League in gestochen scharfer Bildqualität - mit vierfach höherer Auflösung als HD. Kunden sind dadurch noch viel näher am Geschehen und erleben noch mehr Details. Nach Fußball in Ultra HD werden weiterer Live-Sport sowie Filme und Serien auf Abruf über Sky On Demand folgen. Alle Sky Kunden mit dem Premium-HD-Paket haben entsprechend ihrer gebuchten Programmpakete freien Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky. Sie benötigen lediglich einen Ultra-HD-Fernseher und den neuen Sky+ Pro Receiver.

In die Zukunft der TV-Unterhaltung mit dem neuen Sky+ Pro

Mit dem neuen Sky+ Pro Receiver bietet Sky seinen Kunden in Deutschland und Österreich die nächste Generation der TV-Unterhaltung. Der Receiver kombiniert modernes Design mit neuesten Technologien und bringt mit Ultra HD die besten Programminhalte in gestochen scharfer Bildqualität auf den Fernseher. Durch das integrierte WLAN lässt sich der Sky+ Pro zudem ganz einfach mit Sky On Demand verbinden. Damit sehen Zuschauer Tausende der neuesten Filme – einige davon bald in Ultra HD -, Dokus, Kinderprogramme und Serien – mit Sky Box Sets komplette Staffeln von der ersten bis zur letzten Folge. Der neue Receiver verfügt über eine 1-Terabyte-Festplatte, mit der das laufende Programm angehalten, zurückgespult und aufgenommen werden kann, mit Platz für bis zu 185 Stunden in HD als ganz persönliches Archiv. Mit einem leistungsstärkeren Prozessor ist der Zugang zu Sky On Demand, dem TV-Guide und weiteren Funktionen noch schneller. Der Sky+ Pro ist bereits für die Zukunft ausgestattet und für HDR gerüstet. Ab Herbst wird der neue Festplattenreceiver für Neu- und Bestandskunden im Satelliten- und Kabelnetz verfügbar sein.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland: „Sky Kunden sind die ersten, die Spitzenfußball in Deutschland und Österreich live in Ultra HD genießen können. Bei Sky sieht man bestes Programm in bester Qualität und das noch vor allen anderen. Das stellen wir mit dem neuen Sky+ Pro Receiver und unserem Ultra-HD-Angebot erneut unter Beweis. Den Auftakt unserer großen Ultra-HD-Offensive machen die Bundesliga und die UEFA Champions League im hochauflösenden Format, weitere Sportarten sowie Filme und Serien werden folgen. Mit dem neuen Sky+ Pro Receiver und Ultra HD schaffen wir alle Voraussetzungen für das beste Entertainment-Erlebnis aller Zeiten – live und auf Abruf.“

Sky und Sony Pictures Television mit pan-europäischem Filmdeal

(April 2016)
Sky und Sony Pictures Television haben ihren ersten pan-europäischen Filmdeal mit mehrjähriger Laufzeit bekanntgegeben. Dieser umfasst sowohl alle linearen als auch alle VoD-Angebote von Sky in Deutschland, Österreich, dem Vereinigten Königreich, Irland und Italien. Bestandteil der Vereinbarung sind alle neuen und zukünftigen Sony Veröffentlichungen, darunter zum ersten Mal auch Ultra HD Produktionen. Sky baut durch den Deal seine Marktführerschaft im Bereich Film für die Kunden weiter aus.

Sky mit erstem erfolgreichen Einsatz von High Dynamic Range (HDR) beim DFL-Supercup

(August 2015)
Der DFL-Supercup zwischen dem Deutschen Meister Bayern München und dem DFB-Pokalsieger VFL Wolfsburg war der erste Richtungsweiser für die Bundesliga-Saison 2015/2016. Sky hat die Chance genutzt, um den knappen 6:5-Sieg vom VFL Wolfsburg nach Elfmeterschießen mit einer weiteren Ultra-HD-Premiere zu begleiten: Zum ersten Mal wurde bei einer Live-Übertragung von Ultra HD auch High Dynamic Range (HDR) über die gesamte Produktionskette eingesetzt – also von der Kamera im Stadion über Satellit bis hin auf den Fernseher.

HDR ist eine Technologie zur Vergrößerung des Kontrastumfangs, die eine genauere Darstellung der dunklen Bildbereiche bei gleichzeitiger Erhöhung der Helligkeit ermöglicht. Damit sieht der Zuschauer vor dem Fernseher noch mehr Details z.B. bei Fußballspielen mit starken Licht- und Schatten-Kontrasten – also eine wichtige Erweiterung für Ultra HD. Sie haben Interesse an den Fernseh-Technologien der Zukunft? Dann können Sie sich hier über Themen wie 3 D, HD+ und mehr informieren.

Sky zeigt erstmals Fußballspiel live in Ultra HD

(Mai 2015)
Zum Abschluss und Höhepunkt der Fußballsaison 2014/2015 produzierte Sky das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 30. Mai in Ultra HD. Erstmals konnten Endkonsumenten ein Live-Spiel in 13 Sportsbars exklusiv in Ultra HD verfolgen. Der 3:1 Sieg vom VFL Wolfsburg über Borussia Dortmund war auf den neuesten Samsung Ultra HD TVs in 65“ und 78“ sehen, mit denen die Bars ausgestattet wurden.

Auch das UEFA Champions League Finale am 6. Juni war für Fans in den Sky Sportsbars in Ultra HD zu sehen.

Technische Neuerungen

Für die o.g. Ultra-HD-Produktion wurden elf Ultra HD-Kameras verwendet – bei den Ultra-HD-Test davor waren je sechs Kameras im Einsatz. Darunter befanden sich drei Sony HDC-4300 Kameras, die erstmals verwendet werden. Das Spiel wurde in Echtzeit mit 35Mbit/s HEVC und 50 Bildern/Sekunde encodiert und verschlüsselt ausgestrahlt.

Bildergalerie: Ultra HD Kamera für Sky im Einsatz

Weltpremiere

Erfolgreiche Ultra HD Live-Übertragung eines Fußballspiels

Mit dem Ultra HD-Test beim Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund im Dezember 2012 hat Sky Deutschland einen wichtigen Grundstein gelegt für die Entwicklung von Ultra HD.

Dieser Produktion folgten weitere mit dem Ziel, eine vollständige End-to-End Ultra HD Live-Produktion zu realisieren.

Brillante Fantastische Vier

Sky mit erster erfolgreicher Live-Konzertübertragung in Ultra HD

Im Rahmen einer umfangreichen Medienpartnerschaft mit den Fantastischen Vier hat Sky das Konzert der Band am 20. Dezember 2014 live aus der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart in Ultra HD übertragen und damit erstmals eine Ultra-HD-Live-Produktion abseits des Fußballfeldes umgesetzt.