Samwell Tarly

Charakter

Samwell Tarly

  • Status: Entdeckte in den alten Schriften in Altsass wichtige Informationen über Jon und befindet sich nun in Winterfell
  • Rolle: Lässt sich zum Maester der Nachtwache ausbilden, treuer Freund von Jon Schnee
  • Eigenschaften: Sanftmütig, loyal, intelligent und nicht sonderlich begabt im Schwertkampf
  • Berühmtes Zitat: "Ich bin für diese Art von Arbeit nicht geschaffen."
  • Beziehungen: Wildlingsfrau Goldy, die er zusammen mit ihrem Sohn rettete


Samwell – kurz Sam genannt - stammt eigentlich aus gutem Hause und ist der Erbe von Hornberg. Doch aufgrund seines gutmütigen Charakters enterbt und verstößt ihn sein Vater Randyll Tarly. Sam schließt sich deshalb der Nachtwach an, wo er anfangs wegen seiner fülligen Figur und seiner Vorliebe für Bücher ebenfalls verspottet wird.

Doch Jon Schnee verteidigt ihn und ist seitdem sein bester Freund. Sam besitzt zwar kein kämpferisches Talent, besticht aber durch seine Intelligenz. Er wird zum Kammerdiener von Maester Aemon ernannt und darf sich um die Bibliothek der Schwarzen Festung kümmern.

Bei einem Einsatz nördlich der Mauer entdeckt Sam vergrabenes Drachenglas und wie man damit Weiße Wanderer töten kann. Außerdem rettet er Wildlingsfrau Goldy und ihrem neugeborenen Sohn das Leben. Er nimmt beide mit in die Schwarze Festung und beschützt sie. Sam und Goldy kommen sich näher und sind seit Staffel 5 ein Paar. Als die Armee der Untoten immer näher rückt, verlassen Sam und Goldy die Schwarze Festung. Sam will sich in Altsass zum Maester ausbilden lassen.

Aufbruch nach Altsass

Er möchte, dass Goldy und Baby Sam bei seiner Familie in Hornberg leben. Sein Vater Randyll demütigt ihn, und als er erfährt, dass Goldy ein Wildling ist, schäumt er vor Wut. Goldy bietet ihm jedoch die Stirn und verteidigt Sam. Der bricht noch in derselben Nacht mit ihr und dem kleinen Sam nach Altsass auf. Um sich an seinem Vater zu rächen, stiehlt er das berühmte Familienschwert aus valyrischen Stahl "Herzbann". In Altsass angekommen, ist er vom Anblick der riesigen Bibliothek überwältigt.

In der Zitadelle muss Sam zunächst niedere Arbeiten verrichten. Er stiehlt daraufhin einige Bücher aus einem für ihn verbotenen Bereich und erfährt, dass unter Burg Drachenstein ein riesiges Vorkommen an Drachenglas existiert. Er lässt Jon Schnee diese Information sofort zukommen. In einer Zelle entdeckt Sam den mit Grauschuppen übersäten Jorah Mormont und schafft es, ihn von seiner tödlichen Krankheit zu heilen.

Sam findet Jons wahre Identität heraus

Sam bekommt mit wie sich die Erzmaester über die Nachricht unterhalten, dass Bran Stark eine Vision über den Einmarsch der Armee der Untoten in Westeros hatte. Die Maester nehmen die Warnung allerdings nicht ernst und wollen auch keine Ratschläge von Sam hören. Genervt von der Uneinsichtigkeit der Maester verlässt Sam Altsass und reist mit seiner Familie nach Winterfell.

In der Burg im Norden erfährt er von Bran, dass dieser in einer weiteren Vision gesehen hat, dass Jon der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen ist. Sam erinnert sich daraufhin an den Auszug aus einem alten Dokument. Demnach hat sich Rhaegar von seiner Frau Elia Martell scheiden lassen, um heimlich Lyanna zu heiraten. Jon ist somit der eheliche Sohn der beiden namens Aegon Targaryen. Dies bedeutet, dass er der rechtmäßige Erbe des Eisernen Throns ist.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

John Bradley

Seit der ersten Staffel von "Game of Thrones" spielt John Bradley die Rolle des gutmütigen Samwell Tarly, seine erste große TV-Rolle überhaupt. Seitdem war er in Serien wie "Die Borgias" und "Shameless" zu sehen. Mit "Es ist kompliziert...!" und "Traders" gab Bradley sein Kinodebüt.

Zuletzt wirkte Bradley in den Filmen "American Satan" und "Patient Zero" mit. Der Engländer hat neben der Schauspielerei noch weitere Talente, er kann Schlagzeug spielen und sammelte auch schon als Stand-up-Comedian Erfahrungen.

Zur Charakter-Übersicht »