Der Nachtkönig

Charakter

Nachtkönig

  • Status: Reißt mithilfe seines "Eisdrachens" die große Mauer ein und stürmt mit der Armee der Untoten Westeros
  • Rolle: Erster und Anführer der Weißen Wanderer
  • Eigenschaften: Unverwundbar durch normale Waffen; kann Tote und Drachen zum Leben erwecken und Babys in Weiße Wanderer verwandeln


Lange galt der Nachtkönig als Mythos. Doch die Legende lebt! Wie Bran Stark in einer Vision erfahren hat, ist er nicht nur der Anführer der gefürchteten Weißen Wanderer, sondern auch ihr Ursprung. Die Kinder des Waldes haben ihn ursprünglich erschaffen, um sich gegen die Invasion der Ersten Menschen zu wehren.

Anscheinend verfügt er wie alle Weißen Wanderer über übermenschliche Kraft, kann Dinge durch Berührung einfrieren und nicht durch normale Waffen, sondern nur durch valyrischen Stahl oder Drachenglas getötet werden. Er kann Babys durch Berührung in Weiße Wanderer verwandeln und durch einen Wink Tote zum Leben erwecken. Diese Wiedergänger werden anschließend von ihm kontrolliert.

Die Eismauer fällt

Nachdem er bereits zahlreiche Wildlinge abgeschlachtet hat, steht er in Staffel 6 mit einer Armee Weißer Wanderer und Wiedergänger nördlich der Mauer, bereit ganz Westeros zu überrennen. Der Nachtkönig besitzt eine besondere Verbindung zu Bran Stark, seitdem dieser in einer seiner Visionen von ihm berührt wurde.

In Staffel 7 gelingt dem Nachtkönig ein riesiger Coup: Im Kampf gegen Jon Schnee und Daenerys Targaryen kann er einen ihrer Drachen abschießen und ihn in einen Wiedergänger verwandeln. Mithilfe des "Eisdrachens" und dessen unbändiger blauer Feuersbrunst schafft es der Nachtkönig, die Eismauer zum Einsturz zu bringen. Seine Armee der Untoten flutet sogleich den Norden. Westeros droht damit eine Gefahr, die alles Leben vernichten könnte.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Richard Brake / Vladimir Furdik

Der Nachtkönig wird in den Staffeln vier und fünf durch den Schauspieler Richard Brake verkörpert, der seit den 1990er Jahren als Schauspieler arbeitet und bereits in zahlreichen Filmen und Serien mitwirkte, wie unter anderem in "Batman Begins", "Thor - The Dark Kingdom", "Kingsmen: The Secret Service" und "The Royals". 2019 ist er in dem Western "The Sisters Brothers" sowie in der Thrillerserie "Sanctuary" zu sehen.

In den Staffeln sechs und sieben mimt Vladimir Furdik den mysteriösen Anführer der Weißen Wanderer. Furdik, auch Furdo genannt, arbeitet hauptsächlich als Stuntman, spielte aber auch schon in großen Filmproduktionen wie "Prometheus - Dunkle Zeichen" und "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten".

Zur Charakter-Übersicht »