Arya Stark

Charakter

Arya Stark

  • Status: Zurück in Winterfell; richtete Petyr "Kleinfinger" Baelish hin; hat ihre Todesliste noch nicht ganz abgearbeitet
  • Rolle: Tochter von Catelyn und Eddard Stark, selbsternannte Rächerin ihrer Familie
  • Eigenschaften: Tapfer, clever und unerschrocken
  • Berühmtes Zitat: "Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit [...] Der Norden vergisst nicht."
  • Merkmal: Ihr Schwert Nadel bedeutet ihr alles; ist eine Gestaltwandlerin; besitzt den Dolch aus valyrischem Stahl


Arya Stark war schon immer ein Wildfang, der sich mehr für den Schwertkampf interessierte, als für schöne Kleider oder die Heirat mit einem Prinzen. Die clevere und mutige Tochter von Catelyn und Ned Stark, dem Herrn von Winterfell, trägt deshalb auch stets ihr Schwert Nadel bei sich.

Arya hat zwei ältere Geschwister – Robb und Sansa – sowie die zwei jüngeren Brüder Bran und Rickon. Jon Schnee ist ihr Halbbruder. Mit der Zeit wird jedoch fast ihre gesamte Familie ermordet und die Enthauptung ihres Vaters sieht sie sogar selbst mit an. Arya flieht daraufhin aus Königsmund und schlägt sich fortan alleine durch. Wie ein Mantra wiederholt sie stetig ihre Todesliste mit den Personen, an denen sie sich rächen will. Auf Aryas Liste stehen u.a.: Cersei Lannister, Sandor und Gregor Clegane sowie Walder Frey.

Arya absolviert Ausbildung zu einer Gesichtslosen

Sie freundet sich mit Gendry und Mycah an, zieht danach aber eine Weile mit ihrem eigentlichen Erzfeind Sandor "Der Bluthund" Clegane durch das Land. Nachdem der Bluthund in einem Kampf schwerverletzt wird, überlässt Arya ihn seinem Schicksal und macht sich auf den Weg nach Braavos. Dort trifft sie ihren früheren Verbündeten Jaqen H'ghar wieder, der sie in die Gemeinschaft der "Männer ohne Gesicht" aufnimmt. Arya hat Jaqen während ihrer gemeinsamen Gefangenschaft in Harrenhal kennengelernt und ihm zur Flucht verholfen.

Arya schafft es allerdings nicht, ihre Vergangenheit vollständig aufzugeben, ein "Niemand" zu werden und somit zu den Gesichtslosen zu gehören. Als sie Meryn Trant begegnet, der ebenfalls auf Aryas Liste steht, tötet sie ihn brutal. Für ihren Regelverstoß wird sie zur Strafe geblendet. Von der Heimatlosen, auch Waif genannt, wird sie im Kampf mit dem Stock trainiert. Jaqen gibt ihr eine zweite Chance und heilt ihre Erblindung. Doch erneut widersetzt sich Arya den Anweisungen und soll daraufhin von der Heimatlosen getötet werden. In einem Duell in völliger Dunkelheit geht Arya schließlich als Siegerin hervor. Sie verabschiedet sich von Jaqen mit den Worten: "Ein Mädchen ist kein Niemand! Ein Mädchen ist Arya Stark von Winterfell. Und ich gehe jetzt nach Hause." Jaqen lässt sie lächelnd ziehen.

Zurück in Westeros arbeitet sie weiter ihre Todesliste ab. Zuerst trifft es Walder Frey und seine beiden Söhne. Durch eine Gestaltwandler-Maske als Magd getarnt, schlitzt sie Walder die Kehle auf, so wie er es damals bei ihrer Mutter Catelyn getan hat. In der Gestalt von Walder vergiftet sie dessen Männer und warnt: "Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit [...] Der Norden vergisst nicht."

Zusammenhalt des Wolfrudels

Als Arya erfährt, dass Jon der neue König des Nordens ist, kehrt sie nach Winterfell zurück. Unterwegs trifft sie auf ihre Schattenwölfin Nymeria, die jedoch ein Leben in der Wildnis vorzieht. Auf der heimatlichen Burg freut sich Arya über das Wiedersehen mit Sansa, der neuen Lady von Winterfell, und Bran, dem Dreiäugigen Raben. Ihr Bruder überreicht ihr den Dolch aus valyrischem Stahl, den er von Petyr "Kleinfinger" Baelish geschenkt bekommen hat. Mit dem Dolch wurde seinerzeit das Attentat auf Bran verübt, das den Krieg der fünf Könige auslöste.

Arya findet die Anwesenheit von Kleinfinger suspekt und spioniert ihm nach. In seinen Gemächern findet sie einen Zettel, der Sansas Loyalität zur Familie diskreditiert. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Schwestern. Kleinfinger freut sich über diese Wendung, denn sein Plan, Sansa von ihrer Familie zu isolieren, scheint aufzugehen. Doch die Stark-Töchter sind nicht so leicht zu überlisten und stellen dem Lord selbst eine Falle. Während der Verhandlung, in der sich angeblich Arya als Angeklagte vor ihren Geschwistern verantworten soll, wird schließlich Kleinfinger der Prozess gemacht. Sansa befiehlt Arya, das Urteil zu vollstrecken. Arya schneidet ihm daraufhin mit ihrem neuen Dolch die Kehle durch. Die Schwestern sind sich einig, dass ein Wolfsrudel – und damit ihre Familie – immer zusammenhalten muss.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspielerin

Maisie Williams

Seit ihrem zwölften Lebensjahr steht die junge Britin für die Rolle der Arya Stark in "Game of Thrones" vor der Kamera. Williams wuchs innerhalb der Serie zu einer jungen Erwachsenen heran, was sie selbst einmal als eine etwas merkwürdige Erfahrung beschrieb.

Neben "Game of Thrones" spielte sie für vier Episoden in der Kultserie "Doctor Who" mit. Zudem verkörpert sie in dem Biopic "Mary Shelly" über die Frankenstein-Autorin den Charakter Isabel Baxter. Für ihr nächstes Projekt wagte sie den Sprung nach Hollywood: In "The New Mutants" übernimmt sie die Rolle der Rahne Sinclair / Wolfsbane.

Zur Charakter-Übersicht »