Justin Leone

Der gebürtige Kanadier ist Sommelier im Münchner Tantris, einem der besten Restaurants in Deutschland. Als er 2013 bei der Preisverleihung "Leader of the Year" zum Besten seiner Zunft gewählt wurde, bezeichnete ihn "Die Welt" als den "Punk unter den Sommeliers".

"Wenn ich Wein trinke, schmecke ich Musik" ist ein typisches Leone-Zitat. Kein Wunder bei dieser Karriere: Er ist als Musiker mehrere Jahre erfolgreich durch Amerika getourt, nahm vier eigene Alben auf und begleitete Musikgrößen wie die Foo Fighters, John Mayer und die Dave Matthews Band. Dann startete er seine kulinarische Karriere.

In Chicago hat er die innovative 3-Sterne-Küche des "Alinea" nachhaltig geprägt. Heute wecken vor allem die Weine aus dem Burgund seine Leidenschaft, genau wie eine gute Bar.

Seine Definition eines perfekten Sommeliers lautet: "Ein Teil Einstein, drei Teile Eros, vier Teile Freud und zwei Teile Charlie Chaplin." Justin Leones Weinverkostungen wirken nach Jahren in der alternativen Musikszene wie empathische Beschreibungen eines Konzertbesuchs.

Über MasterChef:

"Nie zuvor hat ein Kochformat so viele Emotionen eingefangen wie MasterChef. Die Kameras atmen die Leidenschaft der Kandidaten, die noch so unverbraucht und frisch sind wie das Steak auf dem Schneidebrett vor ihnen, geradezu ein."

Video