Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Cumberbatch und Foy: Neues Biopic

Arbeiten nach acht Jahren wieder zusammen: Benedit Cumberbatch und Claire Foy

24.07.2019

Nach 2011 dürfen die beiden britischen Schauspieler endlich wieder zusammenarbeiten und haben sich dabei einen Film geangelt, indem sie erneut reale Personen verkörpern.

"Gescheckte Katze mit Schreibfeder und Tinte" - von Louis Wain

"Sherlock"-Star Benedict Cumberbatch ("Patrick Melrose", "Avengers: Infinity War") feierte zwar mit der Darstellung einer fiktiven Person seinen Durchbruch, erhielt aber als Enigma-Entschlüssler Alan Turing für "The Imitation Game" eine Oscarnominierung. Claire Foy heimste für ihre Rolle als Königin Elizabeth in "The Crown" einen Golden Globe und zwei Nominierungen für denselben ein. Die Darstellung von realen Personen liegt den beiden Briten also im Blut. Für ein Biopic über den Maler Louis Wain wird Cumeberbatch nun in die Hauptrolle schlüpfen, während Foy seine Ehefrau spielen wird. Will Sharpe übernimmt die Regie.

Für Cumberbatch und Foy ist es nicht das erste Mal, dass sie ein Ehepaar spielen. So standen die beiden schon 2011 für das Drama "Wreckers" als Paar vor der Kamera.

Katzen-Comics aus dem 19. Jahrhundert

Wain war ein Künstler der Ende des 19. Jahrhunderts für seine Darstellung vermenschlichter Katzen berühmte wurde. In Amerika und Großbritannien wurden seine Comics zwischen 1880 und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs sehr populär. Nach dem Tod seiner Mutter 1910 entwickelte Wain eine Schizophrenie, was auch die Art seiner Bilder veränderte. 

Cumberbatch wird zudem auch die Produktion des Biopics übernehmen: "Ich bin begeistert von der Aussicht, den mutigen, verspielten Geist von Louis Wain zu spielen und einen so besonderen Film zu produzieren. Er lobte außerdem Will Sharpe als "perfekte Person" für das Projekt. "Ich habe Wills Arbeit mehrere Jahre lang durch 'Flowers' verfolgt und bewundert und wusste von dem Moment an, als wir uns das erste Mal trafen, dass er der perfekte Mensch ist, um Louis 'inspirierende und abenteuerliche Geschichte zum Leben zu erwecken."

Mehr News