Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Every Brilliant Thing

Originaltitel: Every Brilliant Thing

Schauspiel, 59 min., ab 12 Jahren

Sa 08.06. | 04:25
Alle Sendetermine
Was bedeutet es für das eigene Leben, wenn die depressive Mutter versucht, Selbstmord zu begehen? Das ist die Ausgangsfrage der Komödie "Every Brilliant Thing" für einen Schauspieler von dem britischen Dramatiker Duncan Macmillan und seinem Landsmann, dem Komiker Jonny Donahoe, der das Stück in dieser Aufzeichnung aus dem Barrow Street Theatre in New York City auch spielt. "The Guardian" schrieb: "Das lustigste Stück über Depressionen, das Sie sehen werden." - Eine Produktion von HBO.

Im Alter von sieben Jahren versuchte seine Mutter, sich das Leben zu nehmen. Zehn Jahre später tat sie es erneut. Jonny Donahoe spielt in diesem Stück einen Mann, dem genau das geschah und der nun auf sein Leben zurückblickt.

Um seiner Mutter zu helfen, ihre Depression zu überwinden, begann er als Junge eine Liste für sie zu erstellen: die "Every Brilliant Thing"-Liste. Darin verzeichnete er 300 Dinge, Erinnerungen und Menschen, die das Leben lebenswert machte. Sie begann mit Eiscreme. Seine Mutter gab nie zu, die Liste gelesen zu haben. Aber er wusste es, als er die korrigierten Rechtschreibfehler sah. Jahre später, als er lange verheiratet ist, gerät er selbst ins Fahrwasser von Depressionen. Und plötzlich taucht die längst verloren geglaubte Liste wieder auf.

Donahoe spielt die Rolle mit einem geradezu ansteckenden Charme und Witz und meistert den schwierigen Balanceakt, das Thema Depression humorvoll und zugleich menschlich zu behandeln. Das Publikum bindet er aktiv in das Geschehen ein. Vor Beginn der Vorstellung verteilt er handgeschriebene Zettel an Zuschauer mit Instruktionen.

  • 59 Min.
  • Schauspiel
  • USA 2016
  • Ab 12 Jahren
Regie:
Randy Barbato, Fenton Bailey
Kamera:

Drehbuch:
Duncan Macmillan, Jonny Donahoe
Musik:
David Benjamin Steinberg
Darsteller:
Jonny Donahoe
  • 59 Min.
  • Schauspiel
  • USA 2016
  • Ab 12 Jahren

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit