Vorschläge

Das Comeback des Jahres: Die Tipico Bundesliga ist ab dem 2. Juni zurück bei Sky

Endlich, der Bundesliga Fußball in Österreich ist zurück.

Nachdem die Zustimmung für das durchdachte ÖFBL Konzept seitens der Politik erteilt wurde, rollt ab Dienstag, 2. Juni in der Tipico Bundesliga wieder der Ball.

Gemeinsam mit allen Fußballfans und Abonnenten in Österreich freut sich Sky, dass die Saison fortgesetzt wird. Sky Österreich beteiligt sich dabei an den Kosten der Corona-Tests, die die Sicherheit aller Spieler und der am Spielbetrieb beteiligten Personen gewährleisten.

Sky Kunden können ab Dienstag den 2. Juni – im „englische Wochen“- Modus – alle 63 Spiele der Tipico Bundesliga einzeln oder auch in der Original Sky Konferenz live genießen. Die Sky Sport Austria Fußball-Redaktion hat sich einiges einfallen lassen, damit die Fans, trotz der besonderen Situation, auch zuhause am Bildschirm Fußball-Flair verspüren. Die Neuerungen beinhalten besondere Formen der Regie und Spielfeld-Produktion.

Häufige Fragen:

Wie sieht es mit anderen Live-Sportereignissen bei Sky aus, wann werden die weitergehen?

Wir gehen davon aus, dass Sportereignisse größtenteils nachgeholt werden. Aktuell steht noch nicht fest, wann das sein wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir deshalb noch keine weiteren Details nennen können.

Alle aktuellen Infos dazu gibt es auf dem Sender Sky Sport News HD und auf der Webseite skysportaustria.at.

Wo informiert Sky über alle Entwicklungen rund um den Live-Sport?

Kunden können sich über die Berichterstattungen auf dem Sender Sky Sport News HD und auf unserer Webseite skysportaustria.at informieren.

Ich bin noch kein Kunde von Sky, wird es besondere Angebote zum Neustart der Bundesliga geben?

Damit noch mehr Fans der Zugang zum Bundesliga-Liveerlebnis so einfach wie möglich gemacht wird, wird es für den Rest der Saison attraktive Sky Angebote für neue Kunden geben.

Zu den aktuellen Angeboten geht es hier.

Wird es Spiele der Tipico Bundesliga für alle Fußballfans frei empfangbar geben?

Ja, es werden 15 Spiele der aktuellen Saison ko-exklusiv im ORF übertragen. Damit in dieser für alle herausfordernden Situation möglichst viele Fans in den Genuss von Live-Fußball der Tipico Bundesliga kommen.

Warum zeigt Sky nicht alle Spiele für alle frei?

Damit in dieser für alle herausfordernden Situation möglichst viele Fans in den Genuss von Live-Fußball der Tipico Bundesliga kommen, werden im Interesse der Liga & der Fans, 10 Spiele der Meistergruppe und 5 Spiele der Qualifikationsgruppe im ORF parallel zu den Übertragungen auf Sky gezeigt.

Nur unsere Kunden können nach wie vor alle 63 Spiele live bei Sky verfolgen. Das Topspiel der Meisterrunde sonntags um 19:30 Uhr wird für exklusiv für Sky Kunden übertragen. Zusätzlich übertragen wir exklusiv für unsere Kunden die 3 Spiele des Europa League-Play Offs.

Ich zahle für das Sky Sport-Paket – warum kommt es jetzt frei empfangbar im Fernsehen?

Das neue Virus Covid-19 („Corona-Virus“) ist eine Herausforderung für uns alle, den Fußball und die Fans in den Stadien, da die Spiele ohne Publikum stattfinden müssen.

Wir wollten den vielen enttäuschten Fans, die sich auf ein Live-Spiel gefreut hatten, und die nun keine Möglichkeit haben, ins Stadion zu gehen, damit die Möglichkeit geben, ihr Spiel im TV live zu verfolgen. In Zeiten wie diesen wollen wir ein Zeichen setzen und damit zeigen, dass es heute wichtiger ist denn je, zusammenzuhalten. Das ist einer unser Beiträge, die aktuelle Situation besser zu meistern.

Außerdem bleibt es auch weiterhin ausschließlich unseren Kunden vorbehalten, alle 63 Spiele live zu sehen. Zusätzlich übertragen wir exklusiv für unsere Kunden die 3 Spielen des Europa League-Play Offs.

Bekomme ich eine Entschädigung, wenn ich das Sky Sport-Paket habe und jetzt Spiele frei empfangbar sind?

Das können wir leider nicht anbieten, da es sich hierbei um eine Ausnahmeaktion in einer für die gesamte Gesellschaft herausfordernden Situation handelt. Alle Sky Kunden sehen wie gewohnt wahlweise Einzelspiele oder alle Konferenzen. Deswegen bitten wir um Verständnis, dass wir finanzielle Entschädigungen leider nicht gewähren können.

Was brauche ich für den Empfang von Ultra HD?

Um die Deutsche Bundesliga in Ultra HD zu sehen, werden ein Sky Q Receiver, die entsprechenden Pakete und ein Ultra HD-fähiges TV-Gerät benötigt. Technische Details zum Empfang.

Einige Kunden können diese Funktion leider nicht nutzen. Das gilt vor allem für Kabelkunden mit Geräten von Ihrem Anbieter wie auch Sky Kunden bei Kooperationspartnern.

Sucht Sky mit den Politikern zusammen nach Lösungen, um alle Spiele der Tipico Bundesliga im Free-TV auszustrahlen?

Die Vereinbarung mit dem ORF betrifft die aktuelle Saison. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir darüber hinaus zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen können.

Wie empfange ich Sky Sport Austria 1 HD?

Sky Sport Austria 1 HD findest du auf den gewohnten Sendeplätzen deines Sky Produktes. Solltest du kein HD-fähiges Endgerät nutzen, steht dir der Sender in SD zur Verfügung. Alternativ kannst du die frei empfangbaren Spiele unter skysportaustria.at im Live-Stream sehen.

Übersicht Sendeplätze Sky Sport Austria 1:

Sky Q:
HD: 235
SD: 281

Sky X:
Nur HD: 201

Sky Kooperationskunden (IPTV) von A1, LIWEST, Magenta TV (ehemals UPC), kabelplus und Salzburg AG finden den Sender Sky Sport Austria 1 HD auf folgenden Sendeplätzen:

Magenta:
HD: 736
SD: 790

A1:
Xplore TV: 864
A1 TV: HD: 780; SD: 784

Liwest:
HD: 373
SD: 347

Sky Receiver:
HD: 235
SD: 280

Bei Sat oder anderen Kabelnetzen ist die Senderreihung von Receivermodell zu Receivermodell unterschiedlich. Hier bietet sich die alphabetische Suche auf dem Empfangsgerät an, um nach Sky Sport Austria 1 HD zu suchen. Über DVB-T ist Sky Sport Austria 1 HD nicht zu empfangen.