Verzerrter Ton | Sky Q Receiver

Wenn die Stimmen der Menschen beim Live-TV und bei abgespielten Aufnahmen bei deinem Sky Q Receiver verzerrt klingen (z. B. sehr hoch oder zu langsam), findest du hier Hilfe.


Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.


 

Ton auf anderen Sendern prüfen

Versuche andere Sender. Wenn die Tonstörung nur einen Sender betrifft, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich bei dem betreffenden Sender.
  • Handelt es sich bei dem betroffenen Sender um einen Sky Sender, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.
  • Handelt es sich bei dem betroffenen Sender um einen der öffentlich-rechtlichen (z. B. Das Erste, ZDF, NDR,...) oder der privaten (z. B. Pro7, RTL, VOX,...) Sendeanstalten, ​​​scheint es ein Problem mit dem Signal der Sendeanstalt oder ggf. deines Kabelnetzanbieters zu sein. Bitte wende dich an diese, um das Problem zu lösen.

 

Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.

  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.

  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.

  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.

 

Neustart an deinem Sky Gerät durchführen

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Sky_Q_Receiver_Sky_Q_Mini.jpg

Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Gerät gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver bzw. die Sky Q Mini stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.

  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.

  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.

 


Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät

Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.

 


Ein anderes Gerät versuchen

Prüfe mithilfe eines anderen mit dem TV-Gerät verbundenen Gerätes (z. B. DVD-Player), ob derselbe Fehler auftritt.

Wenn der Fehler auch mit einem anderem Gerät besteht, kontaktiere den Hersteller deines TV-Gerätes. Es scheint ein Problem mit deinem TV-Gerät vorzuliegen. Bitte wende dich an den Hersteller, um den Fehler zu beheben.


Tritt der Fehler nur mit der Sky Q Mini auf, führe bitte den nächsten Schritt durch.

 


Einstellungen zurücksetzen

Nach dem Zurücksetzen der Einstellungen werden alle Aufnahmen und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Die Koppelung der Fernbedienung mit dem TV-Gerät / Audiosystem via Infrarot (IR) bleibt unverändert.
 

Die Einstellungen des Sky Q Receivers setzt du wie folgt zurück:

1000929_Einstellungen-zuruecksetzen_Bild_1.jpg
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK.

Wähle die Option Zurücksetzen und dann Einstellungen zurücksetzen aus und drücke die Taste OK um fortzufahren.
q_stb_hm_einst_zuruecks_hc.jpg

Wähle den Punkt Bestätigen an und bestätige erneut mit der Taste OK.
q_stb_hm_einst_zuruecks_best_hc.jpg

Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass der Sky Q Receiver gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm (u. a. Suchlauf starten).

Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.

 


Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


 

War dieser Artikel hilfreich?