Apps auf dem Sky Q Receiver finden, öffnen und beenden

Auf deinem Sky Q Receiver findest Du Apps, die das Sky Q Erlebnis komplettieren.
Folgende Apps/Mediatheken von Sky sowie Drittanbietern stehen derzeit zur Verfügung:

Anleitung für das Finden, Öffnen und Beenden dieser Apps

  1. Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home und wähle Apps, oder rufe das Menü auf, indem Du deiner Sprachfernbedienung den Befehl "Apps" gibst.
    Navigiere anschließend zur gewünschten App und bestätige mit der Taste OK.



    Alternativ drücke die Taste ... auf der Sky Q Fernbedienung. Auf der rechten Seite öffnet sich ein Menü, in dem die meisten Apps angezeigt werden. Wähle eine aus und bestätige mit der Taste OK.

  2. Um die App zu beenden, drücke die Taste Home.

Apps werden beim ersten Einrichten des Sky Q Receivers automatisch heruntergeladen. Die Wetter-App erscheint dabei als Erste. Wenn diese App angezeigt wird, andere jedoch nicht, werden sie möglicherweise noch heruntergeladen. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis alle Apps verfügbar sind.

Um sicherzustellen, dass die Sky Apps funktionieren, musst Du deinen Sky Q Receiver mit dem Internet verbinden.

Auf meinem Sky Q Receiver werden nicht alle oder keine Apps angezeigt. Was kann ich tun?

Ich habe einen neuen Sky Vertrag

Dein Sky Q Receiver wird mit der Werkssoftware geliefert, die meist noch nicht dem aktuellen Stand entspricht.
Für die Nutzung aller Apps und Funktionen wird allerdings eine Software-Version ab Q081.xxx benötigt. Die Aktualisierung wird automatisch über Nacht durchgeführt, wenn dein Receiver ununterbrochen mit Strom versorgt wird und mit dem Internet verbunden ist.
Möchtest Du alle Funktionen deines Sky Q Receivers sofort erkunden, wähle einen Sky-Sender (z.B. Programmplatz 100, Sky 1 HD) und drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Fernbedienung. Auf der rechten Seite des Menüs erscheint die Option Software-Update. Wählst Du diese Option aus, werden dir auf deinem Bildschirm die folgenden, automatischen Schritte erklärt.

Ich bin bereits Sky Kunde

  1. Stelle sicher, dass dein Sky Q Receiver mit dem Internet verbunden ist. Gehe dazu auf Home > Einstellungen > Status. Hinter der Option Netzwerkverbindung sollte ein Häkchen gesetzt sein. Siehst Du dort ein X, gehe auf Netzwerk-Setup und richte deine Internetverbindung ein. Solltest Du dabei Hilfe benötige, gehe zum Artikel Sky Receiver mit dem Internet verbinden.
  2. Prüfe, ob die aktuelle Software-Version auf deinem Sky Q Receiver installiert ist. Diese findest Du unter Home > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
    Für die Netflix-App benötigst Du mindestens die Version Q081.xxx oder höher. Sollte deine Software-Version älter sein, führe ein manuelles Update durch.