Experte Lothar Matthäus im Porträt

Weltfußballer 1990 und 1991, Europas Fußballer des Jahres, Deutschlands Fußballer des Jahres, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, mit 150 Einsätzen deutscher Rekord-Nationalspieler, Europameister, Weltmeister, UEFA-Cup-Sieger, Deutscher Meister, Italienischer Meister, DFB-Pokalsieger. Noch Fragen?

Lothar Matthäus ist einer der größten und erfolgreichsten Fußballer Deutschlands. Und dass ein Mann mit derartigen Meriten auch ein bisschen was vom Kickergewerbe versteht, beweist der Erlanger seit Sommer 2012 als Experte bei Sky v.a. am Topspiel-Tisch. "Ich versuche, meine fußballerische Kompetenz einzubringen und den Fans die Dinge kurz und bündig zu erklären, die sie vielleicht nicht auf Anhieb erkennen. Das können Fragen zum System sein oder taktische Fehler. Und wenn es angebracht ist, äußere ich auch deutliche Kritik. Aber nie unter der Gürtellinie", erläutert Matthäus, wie er seinen Job angeht.