Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Bitte logge Dich ein.

Logge Dich hier einfach ein, um persönliche Angebote, auf Dich zugeschnittene Service- und Hilfethemen und viele weitere Vorteile nutzen zu können.

Bitte logge dich hier ein.

A night at the Academy

Der Vorleser

Originaltitel: The Reader

Drama, D, USA 2008, 120 min., ab 12 Jahren

Rec
Fr 05.03. | 04:30 Kinowelt TV
Wo & wann bei Sky?

Am 9. Februar findet im Dolby Theatre in Los Angeles die 92. Verleihung der Oscars statt. Kinowelt TV nimmt das zum Anlass, eine Auswahl von Gewinnerfilmen aus der bewegten Geschichte der Academy Awards zu präsentieren, darunter auch „Der Vorleser“ (Bild) mit Kate Winslet, David Kross und Ralph Fiennes nach der Romanvorlage von Bernhard Schlink. 

Neustadt, Ende der 50er-Jahre: Von Gelbsucht geschwächt, lässt sich der junge Michael (David Kross) von einer Zufallsbekanntschaft helfen. Als er sich später bei der viel älteren Frau namens Hanna (Kate Winslet) mit einem Blumenstrauß bedankt, fühlt er sich leidenschaftlich zu ihr hingezogen. Es beginnt eine heftige sexuelle Affäre - die bald einem immer gleichen Ritual folgt: Bevor sie miteinander schlafen, möchte Hanna, dass Michael ihr vorliest, denn sie ist Analphabetin.

Als sich der Sommer neigt, verschwindet sie plötzlich. Jahre später, als 23-jähriger Jurastudent, begegnet Michael ihr wieder. Schockiert entdeckt er, dass Hanna die Hauptangeklagte in einem Prozess gegen KZ-Wächterinnen des Vernichtungslagers Auschwitz ist.

Bernhard Schlinks Romanvorlage von 1995 war ein internationaler Erfolg und schaffte es auf Platz eins der Bestsellerliste der New York Times. Regisseur Stephen Daldry ("Billy Elliott") übersetzte den Stoff in ein bewegendes Kinodrama. Für ihre eindringliche Darstellung der ehemaligen KZ-Wächterin erhielt Kate Winslet den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Außerdem wurde der Film in vier weiteren Kategorien nominiert, darunter als „Bester Film“.

Die weiteren Beiträge des Oscar-Programms:

12:00 Uhr Gosford Park
14:15 Uhr Der letzte Kaiser
16:55 Uhr Apocalypse Now
22:20 Uhr Selma
0:25 Uhr Black Hawk Down
2:45 Uhr Precious - Das Leben ist kostbar

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit