UEFA Champions League

Neapel schlägt ManCity - Torfestival in Madrid

Die Klubs aus Manchester sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet, Real Madrid und Inter Mailand haben wie Bayern München vorzeitig als Gruppensieger das Achtelfinale der Champions League erreicht.

Nach der 1:2 (1:1)-Niederlage beim SSC Neapel muss Manchester City, der Spitzenreiter der Premier League, im letzten Spiel gegen Gruppensieger Bayern München unbedingt gewinnen, um noch eine Chance aufs Achtelfinale zu haben.

Stürmerstar Edinson Cavani machte mit einem Doppelpack (17./49.) den verdienten Sieg gegen die "Citizens" perfekt. Mario Balotelli (33.) konnte für die Gäste zwischenzeitlich ausgleichen. Neapel kann mit einem Sieg beim FC Villarreal, der nach dem 1:3 in München weiter punktlos ist, Platz zwei sichern.

Real, das sich bereits vor dem 5. Spieltag qualifiziert hatte, fegte das noch punktlose Team von Dinamo Zagreb mit 6:2 (4:0) aus dem Bernabéu-Stadion. Inter reichte beim türkischen Klub Trabzonspor ein schmeichelhaftes 1:1 (1:1), um Platz eins in Gruppe B zu sichern. Benfica Lissabon kann nach dem 2:2 (1:1) bei ManUnited ebenfalls für das Achtelfinale planen.

Sahin in der Startelf

In Madrid legten die Königlichen, bei denen der frühere Dortmunder Nuri Sahin sein Startelf-Debüt feierte, los wie die Feuerwehr. Karim Benzema (2./66.), José Callejón (6./49.) und Gonzalo Higuaín (9.) sorgten für die schnellste 3:O-Führung in der Geschichte der Königklasse. Mesut Özil (20.), der bereits das 1:0 vorbereitet hatte, erhöhte mit seinem ersten Treffer im laufenden Wettbewerb auf 4:0 und wurde zur zweiten Halbzeit durch den früheren Bayern-Spieler Hamit Altintop ersetzt.

Özils Nationalmannschaftskollege Sami Khedira wurde ebenso wie der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo und Weltmeister-Torwart Iker Casillas auf der Bank geschont. Nach fünf Siegen ist Real in der Gruppe D mit der maximalen Aubeute von 15 Punkten nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Olympique Lyon und Ajax Amsterdam trennten sich 0:0 und liefern sich am letzten Spieltag ein Fernduell um Platz zwei.

Lille mit guten Chancen

In Gruppe B machte derweil der französische Titelträger OSC Lille einen großen Schritt Richtung Achtelfinale. Das Team um den früheren Hamburger David Rozehnal gewann bei ZSKA Moskau mit 2:0 (0:0) und hat damit ebenso wie der russische Vizemeister fünf Punkte auf dem Konto.

Im abschließenden Gruppenspiel am 7. Dezember kann Lille mit einem Sieg im Heimspiel gegen Trabzonspor aus eigener Kraft Platz zwei sichern.

"Endspiel" Basel vs. ManU

Manchester Uniteds Teammanager Sir Alex Ferguson musste beim 2:2 gegen Benfica Lissabon auf seinen angeschlagenen Top-Stürmer Wayne Rooney verzichten. Ein Eigentor von Phil Jones (3.) hatte die Portugiesen früh in Führung gebracht. Nach den Treffern durch den früheren Leverkusener Dimitar Berbatow (29.) und Darren Fletcher(58.) traf Pablo Aimar (60.) zum Ausgleich.

Der Schweizer Meister FC Basel darf nach dem knappen 3:2 (3:0)-Erfolg bei Otelul Galati weiter auf das Achtelfinale hoffen. Das Team des deutschen Trainers Heiko Vogel, der am Montag seinen 36. Geburtstag feierte, trifft am letzten Spieltag im direkten Duell auf ManUnited.

ANZEIGE