SEVEN

SEVEN – dieser Name steht für Soul-Funk-Fieber. Ein Künstler, der sich in keine Schublade stecken lässt. Schon mit seinem Debütalbum 2002 "Dedicated to…" begeisterte der Schweizer Fans und Kritiker. Und die Redakteure konnten sich damals kaum vorstellen, dass dieser Sound wirklich "Made in  Switzerland" ist.

Die Superstars von "Destiny‘s Child" waren von der Stimme und der Musik des damals 23-Jährigen so angetan, dass er als Vorband in Zürich auftreten durfte. Und der Erfolg brach nicht ab – im Gegenteil. Auch das zweite Studioalbum "SEVENSoul" zwei Jahre später stieg in die Charts ein und sorgte für ausverkaufte Clubs und Hallen.

Ein Traum ging für SEVEN in Erfüllung, als er ein Konzert von Soul-Legende Lionel Richie eröffnete. Sein drittes Album "Lovejam" brachte ihn sogar in die USA: Als erster Europäer überhaupt eröffnete SEVEN musikalisch das legendäre Sundance Filmfestival.

Inspiriert von neuen Eindrücken produzierte er in den USA das neue Album "Home". Zurück in Europa holte „Home“ Gold und SEVEN spielte unter anderem auf dem renommierten Montreux Jazz Festival.

2009 folgte "Like A Rocket" auf dem sich auch internationale Künstler wie Omar und Beverley Knight oder US-Rapper Talab Kweli, AMG, Underground-MC aus LA die Ehre gaben. Mit den kommenden Alben "Unplugged", "Focused" und "The Art Is King" zeigte SEVEN erneut, dass er sich immer wieder neu erfinden kann.

Mit "BackFunkLoveSoul" kehrte der Musiker  2015 wieder zu seinen Wurzeln zurück, zurück zu Funk und Soul. Das Album wurde das erste Nummer-1-Album des Künstlers in der Schweizer Heimat. Die Fantastischen Vier freuten sich bei ihren Konzerten auf den Support des Schweizer und fragten ihn für die Single "Name drauf" an.

2016 trat SEVEN dann als erster Musiker aus der Schweiz in der Sendung "Sing meinen Song" mit Xavier Naidoo auf und es folgte ein "Best-of-Album".  

SEVEN spielte bisher über 1000 Konzerte, wurde mit zahlreichen Preisen wie dem Swiss Music Artists Award und vielen mehr geehrt.

Und nun sein neuestes Meisterwerk: 4COLORS. Gaststars wie Kool Savas, Nico Suave und Thomas D sind auf SEVENs zehnter Studio-Platte zu hören.  So bunt wie der Titel so, bunt ist auch die Musik. 4COLORS – das sind vier Genres und vier komplett verschiedene Stimmungen auf einer Platte. So ist die Welt BLUE schmerzhaft, einsam mit elektronischen Klängen. YELLOW steht für Lebensfreude und Hoffnung mit warmen Soul. RED widmet sich der Liebe und Leidenschaft mit R‘n’B. Und PURPLE ist eine Hommage an den Funk. Roter Faden zwischen den verschiedenen Farben und Genres sind vier Orchesterstücke, eingespielt mit dem Arts Symphonic Orchestra London.

"4COLORS ist mit Abstand das aufwändigste Album, das ich je produziert habe. Mein Team und ich erschufen vier eigene Alben, dazu kommen die Orchester-Stücke, welche nochmals eine ganz eigene Produktion darstellen. Jede Farbwelt wurde individuell gemischt, eingesungen, designt und produziert. Somit funktionieren sie als eigenständige Alben. Es war eine Reise, die ich unbedingt machen wollte und musste. Da Resultat ist mein ganz eigener Musikfilm", sagt SEVEN.

"Trick!", der Titelsong der Sky Eigenproduktion "Miss Wildcard – Beauties Undercover" ist auf dem RED-Teil des Albums zu hören.