Nelson Müller: "Ich bin ein Actiontyp"

Welcher Kandidat gewinnt den "MasterChef"-Titel, 100.000 Euro und ein eigenes Kochbuch? Darüber entscheidet nun auch der Sympathieträger, Starkoch und Tausendsassa Nelson Müller.

Aus dem Jury-Trio wird mit Ihnen nun ein Quartett. Warum?
Nelson Müller: Ich war ja bereits Gastjuror in der ersten Staffel. Die Harmonie mit den anderen war so großartig, dass es kein großer Schritt war, mich als fester Juror dazuzuholen.

Sollen Sie einen bestimmten Typ verkörpern?
Nein, ich lasse mich nicht gerne in Schubladen stecken. Bei uns spielt keiner von uns eine bestimmte Rolle, wir sind authentisch. Vielmehr geht es darum, zu analysieren, zu bewerten – und die Kandidaten weiterzubringen!

Bitte geben Sie uns einen kleinen Vorgeschmack auf Staffel zwei.
Die Auftakt-Challenge war ein Highlight: 40 Kandidaten strömten mit leuchtenden Augen in einen Flugzeughangar in Mönchengladbach, wollten uns überzeugen. Die Energie –  unbeschreiblich! Die Spannung knisterte wie in einem Sternerestaurant, wenn ein Tester erwartet wird.

Sie sind leidenschaftlicher Soul-Sänger. Bleibt genug Zeit dafür?
Glücklicherweise! Jeder braucht einen Ausgleich.

Was sehen Sie gerne auf Sky?
Serien weniger, dafür fehlt die Zeit. Bei Filmen bin ich ein Actiontyp, mag "Fast & Furious". Aber auch Klassiker. Mein absoluter Hero ist Jamie Foxx. Der singt auch unfassbar gut!