Larissa Kluxen (29) - Die Unterschätzte!

Auf den ersten Blick wirkt sie wie ein schüchternes Mädchen, doch wenn man einen Tag mit ihr verbracht hat, merkt man, dass sich Larissa nicht nur sehr gewählt ausdrücken kann, sondern auch wirklich gut kochen kann. Die 29-jährige studiert Stammzellenbiologie in Bochum, hier hat sie auch sehr viel über die richtige Ernährung gelernt. Interessiert hat sich Larissa schon immer für das Kochen. Als sie noch kleiner war hat sie gerne zusammen mit ihrer Mutter gekocht und ihren Omas konnte sie auch immer über die Schulter gucken. Später hat sie dann selbst für sich und ihre zwei Schwestern das Essen zubereitet und manchmal war da auch schon was Ausgefalleneres dabei.

Zu einer ganz großen Leidenschaft wurde das Ganze als sie vor zwei Jahren, zusammen mit ihren beiden Schwestern, einen eigenen Food-Blog gegründet hat. Die drei Schwestern sind mit vollem Herzen dabei und auch die Aufgaben sind hier klar eingeteilt: Kochen & backen, fotografieren, hochladen & Texte schreiben! Den Teil mit dem Kochen übernimmt selbstverständlich Larissa. Und ihre Kochkünste haben sich seitdem enorm verbessert.

Beim Kochen arbeitet Larissa in der Regel gerne nach Rezept, einfach damit sie eine Sicherheit hat, inzwischen kann sie aber auch Zutaten austauschen, oder Mengen anpassen ohne, dass es in die Hose geht. Hier legt sie besonderen Wert auf saisonale Produkte: "Die Tatsache, das bestimmte Lebensmittel nicht ständig verfügbar sind, gibt ihnen einen großen Reiz. Man beschäftigt sich mehr mit den Produkten und schätzt sie auch mehr."

Sie backt mindestens genauso gerne, wie sie kocht und für beide Begriffe hat sie auch ihre ganz eigene Definition: "Backen ist für mich Meditation und ich backe sehr gerne und oft. Kochen ist für mich eine Herausforderung, fördert meine Kreativität und gibt mir Energie." Larissa kann also beides gleich gut!

Larissa ist eine Perfektionistin, die ihr Essen selbst am kritischsten bewertet. Die größte Hürde beim Kochen ist das richtige Timing: "Alles auf einen Punkt gar zu bekommen ist meine größte Herausforderung. Manchmal nehme ich mir zu viel vor und muss am Ende kleine Kompromisse schließen, um fertig zu werden." Am Ende fällt das ihren Gästen aber gar nicht auf und sie sind komplett begeistert!

Als Hobbyköchin möchte sie sich gerne weiterentwickeln und ist immer auf der Suche nach neuen Aufgaben. In MasterChef sieht sie für sich die Chance, genau das zu verwirklichen! Sie möchte ihre Kochqualitäten verbessern und von konstruktiver Kritik lernen.

Larissa kann eine gefährliche Kontrahentin im Kampf um den Titel werden. Ihr großer Vorteil: "Ich kann am schnellsten dazu lernen. Außerdem bin ich geradezu besessen von Dingen, die nicht klappen. Das heißt, ich werde von mal zu mal besser."

Die MasterClass