Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Der Bulle von Tölz

Benno Berghammer (Ottfried Fischer) bleibt nicht viel Zeit, seine neue Kollegin Nadine Richter (Katharina Abt) kennen zulernen. Denn bevor er überhaupt mitbekommt, dass seine Ex-Partnerin Sabrina (Katerina Jacob) zurück nach Berlin gegangen ist, hat ihre Nachfolgerin auf der Terrasse eines edlen Anwesens im Ort schon ihren ersten Toten gefunden. Als neues Ermittlungsteam machen sich Benno und Nadine an die Aufklärung des Falls. - Elf Folgen, jeden Samstag um 20:15 Uhr.

 

Gleich ihr erster gemeinsamer Fall stellt Benno und Nadine vor ein Rätsel: Erst einmal müssen sie die Leiche identifizieren. Denn angeblich weiß niemand, wer das Opfer ist. Als sich herausstellt, dass es sich um einen ermordeten Callboy handelt, gerät das Edel-Idyll der oberbayerischen High Society etwas aus den Fugen. 

Dies ist nur der Erste von vielen Mordfällen und Verbrechen, die das neue Ermittlerteam in der Schlussstaffel auf Trab halten. Auch beim Tod einer Öko-Aktivistin, dem mysteriösen Selbstmord eines Campingplatzbesitzers und einem scheinbar gefährlichen Braunbären ist der Spürsinn der beiden gefragt. Zu allem Unglück gerät auch Bennos Mutter Resi (Ruth Drexel) in große Gefahr: Erst stirbt ihre Freundin an einer vergifteten Praline, dann wird die resolute Dame zum Serienfinale auf der Baleareninsel Mallorca gekidnappt. Benno lässt nichts unversucht, um seine Mama aus den Händen der Geiselnehmer zu befreien. 

Die letzte Staffel der erfolgreichen Krimiserie wurde zwischen 2007 und 2008 in Bad Tölz produziert. Für die Verkörperung des bayerischen Kult-Kommissars erhielt Ottfried Fischer unter anderem viermal den Romy in Gold, seine Serienmutter Ruth Drexel für ihre Rolle als Resi Berghammer den Deutschen Fernsehpreis als beste Serienschauspielerin. 

Ein kleiner Skandal begleitete die Produktion im Jahr 2005: Co-Ermittlerin Katerina Jacob beschloss nach einem öffentlichen Streit über die Höhe ihres Gehalts, das Handtuch zu schmeißen. Ihre Nachfolge als Kommissarin Nadine Richter übernahm 2006 Katharina Abt ("Die Speckners"). In einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt schwärmte die passionierte Theaterschauspielerin von den Dreharbeiten mit Ottfried Fischer: "Wir haben selten das gespielt, was im Drehbuch stand, er schrieb Dialoge um und setzte andere Pointen, er ist ja auch Kabarettist. Ich habe unglaublich viel von ihm gelernt." 

Nach dem Tod der Schauspielerin Ruth Drexel (Resi Berghammer) im Jahr 2009 wurde die Produktion von "Der Bulle von Tölz" eingestellt. Ottfried Fischer blieb dem TV-Publikum als "Pfarrer Braun" erhalten. Seine Parkinson-Erkrankung zwang den Schauspieler und Kabarettisten ("Ottis Schlachthof") allerdings, sich einige Jahre vom TV-Geschäft zurückzuziehen. Bis er 2014 mit der Kabarettsendung "Ottis Aquarium" (auf Heimatkanal) ein Comeback feierte.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit