Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Wimbledon: Turniervorschau

Live Tennis: ATP 500
Barcelona Open Banc Sabadell in Barcelona (Spanien), 5. Tag


Tennis, 90 min.

Fr 19.04. | 19:00
Alle Sendetermine
Die Titelverteidiger: Serena Williams und Novak Djokovic sind auch in diesem Jahr wieder die jeweiligen Top-Favoriten auf den Wimbledon-Titel.

Sky präsentiert Wimbledon exklusiv live auf mehreren Kanälen. Die drei weiteren Grand-Slam-Turniere in Melbourne, Paris und New York sehen Sie mit Eurosport HD, Eurosport 2 HD und Eurosport360HD ebenfalls auf mehreren Kanälen bei Sky. Dazu kommen weitere Turniere der ATP und WTA über Eurosport und Sport1+ HD.

Das Lieblingsturnier der Deutschen

Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon ist das Tennis-Highlight des Jahres. Ab dem 27. Juni kämpfen Titelverteidiger Novak Djokovic, der siebenmalige Sieger Roger Federer und Lokalmatador Andy Murray auf dem „heiligen Rasen“ um den Titel. Die deutschen Tennisfans hoffen auf Alexander Zverev, Florian Mayer und Dustin Brown sowie Angelique Kerber und Sabine Lisicki. Sky überträgt vom ersten Aufschlag bis zum letzten Matchball täglich auf mehreren Kanälen exklusiv live und in HD aus London. Moderation: Yannick Erkenbrecher, Experte: Patrik Kühnen.

Seit Boris Beckers erstem Sieg 1985 ist Wimbledon das absolute Lieblingsturnier der Deutschen. Becker selbst bezeichnete den Centre Court einst als sein „Wohnzimmer“. Mittlerweile ist er als Trainer nur noch Untermieter des Weltranglistenersten Novak Djokovic. Vor zwei Jahren gewannen Spieler und Coach an der Church Road in London ihr erstes gemeinsames Grand-Slam-Turnier. Für Becker war es „eine große Genugtuung, hier als Spieler und Trainer gewonnen zu haben“. Und auch Djokovic war „sehr erleichtert, einen Grand-Slam-Titel mit Boris gewonnen zu haben“. Schließlich hätten viele Leute ihre Zusammenarbeit in Frage gestellt, verriet der Serbe damals.

Davon ist heute nicht mehr die Rede. Djokovic hat sich mit Becker an seiner Seite zur absoluten Nummer eins entwickelt. Sky Moderator Yannick Erkenbrecher findet, dass Djokovic durch Becker „nochmal einen Kick bekommen hat. Seitdem ist er noch fokussierter und in den entscheidenden Szenen mental noch stärker“. Von den letzten sechs Grand-Slam-Turnieren hat der 29-Jährige fünf gewonnen, davon zuletzt vier in Folge. Er kann als erster Spieler seit Rod Laver 1969 den Kalender-Grand-Slam schaffen, wenn er Wimbledon und die US Open gewinnt. Als Titelverteidiger gebührt Djokovic die Ehre, das Turnier am 27. Juni um 14 Uhr auf dem Centre Court offiziell zu eröffnen.

Die Rolle des Turnierfavoriten ist mit Djokovic fest besetzt. Wer den Part des Überraschungssiegers übernimmt, ergibt sich dagegen erst im Turnierverlauf. Im vergangenen Jahr sorgte Dustin Brown mit seinem Zweitrundensieg gegen Rafael Nadal für den größten Paukenschlag. Durch diesen Erfolg und sein spektakuläres Spiel hat sich der 31-Jährige eine Wild Card des All-England Club verdient. Neben Brown sind zwei weitere Deutsche in Wimbledon dabei, die für eine Überraschung gut sind und die sich beim Vorbereitungsturnier in Halle/Westfalen im Finale gegenüberstanden. Im Generationenduell setzte sich der 32-jährige Florian Mayer gegen den 13 Jahre jüngeren Alexander Zverev durch. Mayer hat als zweimaliger Viertelfinalist bereits bewiesen, dass ihm der Belag in Wimbledon liegt. Zverev unterstrich in Halle mit seinem Halbfinalsieg gegen Roger Federer eindrucksvoll, dass mit ihm schon sehr bald zu rechnen ist.

In der Damen-Konkurrenz heißt die Favoritin Serena Williams. Die Titelverteidigerin will in Wimbledon ihren 22. Grand-Slam-Titel gewinnen. Dieses Vorhaben gestaltet sich jedoch schwieriger, als sie gedacht hatte. Seit drei Grand-Slam-Turnieren versucht die 34-Jährige schon, mit Steffi Graf gleichzuziehen. Doch kurz vor der Vollendung scheiterte sie einmal im Halbfinale, zweimal im Endspiel.

Bei den Australian Open war es Angelique Kerber, die Williams im Finale bezwang. Seit ihrem ersten Grand-Slam-Sieg gehört die 28-Jährige zu den absoluten Top-Spielerinnen auf der WTA-Tour. „Der Sieg war natürlich Wahnsinn“, erinnert sich Sky Moderator Erkenbrecher an den Final-Triumph gegen Williams, „das war super für das deutsche Tennis und ich drücke ihr genauso die Daumen für Wimbledon.“ Mit Andrea Petkovic, Laura Siegemund, Annika Beck und Anna-Lena Friedsam sind weitere deutsche Damen imstande, für positive Überraschungen zu sorgen.

Und dann ist da noch das aktuelle Sorgenkind Sabine Lisicki. Die 26-Jährige ist in der Weltrangliste auf Platz 81 abgerutscht. In Wimbledon blüht sie jedoch Jahr für Jahr auf, schaffte es 2013 sogar bis ins Finale. „Das hier ist ein spezieller Ort für mich“, beschreibt Lisicki ihre besondere Bindung zum englischen Tennis-Klassiker. „Hier bin ich in der Lage, das Beste aus mir herauszuholen. Mit mir passiert in Wimbledon einfach etwas Magisches.“

Sky überträgt alle Spiele der deutschen Teilnehmer und der Top-Stars exklusiv live und in HD. Auf bis zu fünf Kanälen sowie auf Sky Go zeigt Sky täglich Spitzentennis vom „heiligen Rasen“. Im Anschluss an das letzte Live-Spiel des Tages melden sich Moderator Yannick Erkenbrecher und Experte Patrik Kühnen mit „London Calling – Die Highlights“ und zeigen die Zusammenfassungen der Top-Matches.

19.04.24

20.04.24

21.04.24

23.04.24

24.04.24

25.04.24

26.04.24

27.04.24

28.04.24

29.04.24

30.04.24

01.05.24

02.05.24

03.05.24

04.05.24

05.05.24

07.05.24

08.05.24

09.05.24

Zum Livestream

Wimbledon LIVE mit Live@Wimbledon

"Live@Wimbledon" ist der Wimbledon-Livestream bei Sky.de: Wir zeigen täglich von 13 bis 20 Uhr alle Highlights, Live-Ausschnitte von den Matches, Interviews und alles rund um das aktuelle Geschehen in Wimbledon.