Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Wyndham Championship

Si Woo Kim mit der Trophäe für den Sieg bei der Wyndham Championship. Der Erfolg in Greensboro war sein erster Turniersieg auf der PGA Tour.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Große Stunde für die „Bubble Boys“

Die Wyndham Championship ist das letzte Turnier der regulären Saison und damit die letzte Chance, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Für den „Bubble Boy“ und alle Spieler rund um Position 125 ist es dadurch eine der spannendsten Wochen des Jahres. Favoriten sind jedoch andere, allen voran Henrik Stenson, Titelverteidiger Si Woo Kim und der dreimalige Champion Davis Love III. Sky zeigt die Wyndham Championship vom 17. bis 20. August exklusiv live und in HD. Kommentar: Jonas Friedrich.

Das Turnier
Die Wyndham Championship gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Turnieren auf der PGA Tour. Sie wurde bereits im Jahr 1938 als Greater Greensboro Open gegründet und fand bis auf die Kriegsjahre 1943/44 regelmäßig in Greensboro, North Carolina, statt. Die Premierenveranstaltung, die auf dem Sedgefield CC und Starmount Forest CC ausgespielt wurde, gewann Sam Snead. Mit insgesamt acht Erfolgen zwischen 1938 und 1965 hält er gemeinsam mit Tiger Woods den Rekord für die meisten Siege bei ein und demselben Turnier.

Seit der Einführung des FedExCup im Jahr 2007 kommt der Veranstaltung eine besondere Bedeutung zu. Sie ist nämlich das letzte reguläre Turnier vor den Playoffs. Nur die Top-125 des Rankings nach der Wyndham Championship qualifizieren sich für das The Northern Trust (bis letztes Jahr The Barclays) in der folgenden Woche.

Für alle Spieler rund um den sogenannten „Bubble Boy“ auf Rang 125 ist das Event daher eine Pflichtveranstaltung, entweder um den Platz innerhalb der „Bubble“, also der „Blase“ zu verteidigen, oder um die letzte Chance auf die Playoffs zu ergreifen. Auch wenn die Erfahrung zeigt, dass es nur sehr wenige Spieler auf den letzten Drücker in die „Bubble“ schaffen, so gibt es auch genügend Vorbilder, die ihre letzte Chance genutzt haben. Darunter die mehrfachen Major-Champions Ernie Els und Padraig Harrington. Den größten Sprung legte allerdings 2015 Davis Love III hin, der sich durch seinen Sieg in Greensboro von Rang 186 im FedExCup auf Platz 76 katapultierte.

Der Platz
Im Sedgefield Country Club sind sie sehr stolz darauf, dass ihr Platz der einzige von Donald Ross gestaltete Kurs im regulären Terminkalender der US Tour ist. Der gebürtige Schotte Ross war einer der renommiertesten Golfplatzarchitekten in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Zwischen 1900 und 1948 war er am Bau von über 400 Plätzen in den USA beteiligt, darunter solch herausragende Plätze wie Pinehurst No. 2. Der nach ihm benannte Kurs im Sedgefield CC wurde 1926 eröffnet.

Bevor die Wyndham Championship im Jahr 2008 an ihren Originalaustragungsort zurückkehrte, wurde der Ross-Course im Sedgefield CC aufwändig restauriert. Dafür wurde extra ein Donald-Ross-Experte beauftragt, der sicherstellen sollte, dass die ursprüngliche Spielidee beibehalten und nur an die modernen Anforderungen eines Profi-Turniers angepasst werden würde. Herausgekommen ist ein typischer Shotmaker`s Course, bei dem nicht die Länge des Balles zählt, sondern die Lage, aus der die kleinen, welligen Grüns am besten angespielt werden können.

Der Titelverteidiger
Si Woo Kim musste sich etwas gedulden, ehe er seinen ersten Sieg auf der PGA Tour feiern durfte. Als der junge Südkoreaner auf der Schlussrunde der Wyndham Championship zum Abschlag der 17. Bahn unterwegs war, wurde das Turnier wegen eines Gewitters für 81 Minuten unterbrochen. An Kims Sieg konnte das nichts mehr ändern. Mit dem Platzrekord von 60 Schlägen hatte er am Freitag den Grundstein dafür gelegt. Nach einer 64 am Samstag startete er mit vier Schlägen Vorsprung in den Finaltag.

Zur Hälfte der Runde hatte der 21-Jährige seine Führung um zwei weitere Schläge ausgebaut. Auf den hinteren neun wurde es nur noch einmal kurz brenzlig, als sein Flightpartner Rafael Cabrera-Bello auf der 15 zum Eagle lochte. Doch Kim antwortete mit einem Birdie und ging mit vier Schlägen Vorsprung auf die letzten drei Löcher. Er habe auch am Finaltag „aggressiv gespielt“, erklärte Kim, da er seinen Platz unter den Top 125 und damit bei den Playoffs sicher hatte. „Ich habe das Selbstvertrauen und hatte keine Angst, die Fahne direkt anzugreifen.“

Das Feld
Titelverteidiger Kim, der dreimalige Champion Davis Love III und der Weltranglistenachte Henrik Stenson führen das Feld bei der Wyndham Championship an. Weitere Stars im Sedgefield CC sind Padraig Harrington, Ernie Els, Luke Donald, Jim Furyk, Keegan Bradley, Webb Simpson, Bill Haas, Jason Dufner, Graeme McDowell und Billy Horschel.

Besondere Aufmerksamkeit bekommen bei der Wyndham Championship aber auch jene Spieler, die um Platz 125 im FedExCup herum postiert sind. Denn der sogenannte „Bubble Boy“ ist der letzte Spieler, der sich für die eine Woche später anstehenden Playoffs qualifiziert. Mit dem ehemaligen US Open Champion McDowell ist auch ein prominenter Spieler dabei. McDowell ist knapp außerhalb der Blase und muss daher in Greensboro eine gute Leistung bringen, um unter die Top 125 vorzurücken.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit