Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

GolfSixes

Chris Wood freut sich auf neue Erfahrungen beim GolfSixes. "Das wird ein unterhaltsames Wochenende", glaubt der Engländer.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Golf mal anders

Die European Tour begrüßt einen Neuzugang im Turnierkalender. Und was für einen! Die zweitägigen GolfSixes in der Nähe von London unterscheiden sich in fast allem von normalen Turnieren auf der Tour. Fans und Spieler sind gespannt auf die Premiere des Nationenwettbewerbs. Sky überträgt das Turnier am Wochenende 6./7. Mai exklusiv live und in HD. Kommentar: Adrian Grosser und Gregor Biernath.

Das Turnier

Im Wettlauf der Profi-Touren um Aufmerksamkeit, Top-Spieler und Fans geht Keith Pelley, der Vorstandsvorsitzende der European Tour, neue Wege und setzt auf innovative Turnierformen. „Golf muss moderner werden“, findet Pelley, „und innovative Formate einzuführen, ist einer der wichtigsten Schritte dorthin.“ Das erste Beispiel dafür sind die GolfSixes.

Zweier-Teams aus 16 verschiedenen Ländern spielen an nur zwei Tagen und auf nur sechs ganz speziellen Löchern ihren Meister aus. Am ersten Tag werden die Teams in 16 Vierergruppen aufgeteilt. Im Match Play Modus spielen sie jeder gegen jeden und die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die K.-o.-Runde am Sonntag. Für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es drei Punkte, für ein Remis einen. Gespielt wird im Greensomes-Format. Das bedeutet, dass beide Spieler einen Abschlag machen und mit dem besser platzierten Ball abwechselnd weiterspielen. Am Sonntag stehen dann die K.-o.-Runden vom Viertelfinale bis zum Finale an.

Doch nicht nur auf dem Platz gehen die GolfSixes neue Wege, auch neben dem Platz gewähren sie eine völlig neue Fan-Erfahrung mit Musik, Pyrotechnik und Spielern, die mit Mikrofonen ausgestattet sind. „Das wird ein unterhaltsames Wochenende“, ist sich der Engländer Chris Wood sicher, „ich bin gespannt, wie die Innovationen funktionieren.“

Der Platz
Der Platz des Centurion Club nördlich von London wurde erst im Sommer 2013 eröffnet. Der Platz ist 6.478 Meter lang und hat ein Par von 72. Für die GolfSixes werden von den 18 Bahnen jedoch nur fünf benötigt, das sechste Loch wird extra für das Turnier angelegt. Zwei Par-3-Löcher, zwei Par-4 und zwei Par-5 ergeben ein Gesamt-Par von 24. Das erste Loch, ein kurzes Par-3, ist die für die GolfSixes erbaute Zusatzbahn mit zwei Tribünen am Abschlag und beim Grün. Loch Nummer zwei ist die eigentliche Nummer vier des Platzes, von dort geht es auf den normalen vier Schlusslöchern 15 bis 18 weiter. Der für die GolfSixes ausgewählte Teil des Platzes erinnert leicht an einen Links-Kurs mit Bunkern, erhöhten Grüns und einem Wasserhindernis neben dem Grün des 18. Lochs.

Das Feld
16 nationale Zweier-Teams treten bei den GolfSixes an. Der in der Weltrangliste bestplatzierte Spieler eines Landes, der für die GolfSixes spielberechtigt und spielbereit ist, durfte sich einen Landsmann als Partner wählen. Folgende 16 Nationen treten am 6./7. Mai zu den GolfSixes an:

England: Chris Wood & Andy Sullivan

Thailand: Thongchai Jaidee & Kiradech Aphibarnrat

Australien: Sam Brazel & Scott Hend

Südafrika: Darren Fichardt & Brandon Stone

Dänemark: Thorbjörn Olesen & Lucas Bjerregard

Frankreich: Alexander Levy & Grégory Bourdy

Spanien: Pablo Larrazabal & Alejandro Canizares

Wales: Bradley Dredge & Jamie Donaldson

USA: Paul Peterson & David Lipsky

Niederlande: Joost Luiten & Reinier Saxton

Belgien: Nicolas Colsaerts & Thomas Detry

Schweden: Johan Carlsson & Joakim Lagergren

Indien: S.S.P. Chowrasia & Chikkarangappa S.

Portugal: Ricardo Gouveia & José-Filipe Lima

Italien: Matteo Manasero & Renato Paraatore

Schottland: Richie Ramsey & Marc Warren

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit