Freischaltung der Smartcard

image.png

Eine fehlende Freischaltung kann viele Gründe haben. Führe die folgenden Schritte durch, wenn dir einer der Hinweise angezeigt wird

  • „Deine Smartcard ist nicht freigeschaltet. [12010]“
  • „Deine Smartcard ist nicht freigeschaltet. [12020]“
  • „Deine Smartcard ist nicht freigeschaltet. [12030]“
  • „Dafür bist du nicht freigeschaltet. [12082] Der gewünschte Inhalt ist nicht in deinem Paket enthalten. Falls es sich um einen Inhalt von Sky handelt, kannst du ihn jederzeit unter "Mein Sky Q" > "Mein Sky" > "Mein Abo" hinzubuchen. “


Solltest du Sky das erste Mal nutzen oder kürzlich ein neues Gerät erhalten haben, bitten wir dich noch mal sicher zu gehen, dass die Smartcard richtig steckt und dass du nach einem Tausch sowohl das neue Gerät als auch falls erhalten die neue Smartcard nutzt, nur dann kann dich das Signal für die Freischaltung auch erreichen.


TIPP: Es kann auch sein, dass eine Smartcard aufgrund einer offenen Zahlung gesperrt wird. Ob dies bei dir der Fall ist, kannst du im Bereich Mein Sky prüfen. Weitere Informationen zu dem Thema findest du unter Ich habe eine Mahnung erhalten.

1. Prüfe, ob deine Smartcard richtig steckt

Solltest du Sky das erste Mal nutzen oder kürzlich ein neues Gerät erhalten haben, bitten wir dich noch mal sicher zu gehen, dass die Smartcard richtig steckt und dass du nach einem Tausch sowohl das neue Gerät als auch falls erhalten die neue Smartcard nutzt, nur dann kann dich das Signal für die Freischaltung auch erreichen.
 

2. Prüfe die Senderverfügbarkeit

Sky Sender

Einige Sky Sender sind freigeschaltet und andere nicht? Welche Sender du genau empfängst, ist von deinen gewählten Paketen und deinem Kabelnetzbetreiber abhängig. Daher bitten wir dich in unserer Sky Paket- und Senderübersicht zu prüfen, ob der Sender in deiner Konstellation verfügbar ist.
 
Hinweis: Sender, die in dieser Übersicht nicht aufgeführt werden, stammen nicht von Sky und müssen gegebenenfalls über einen Drittanbieter abonniert werden.

 
Private Sender in HD

Sollte eine fehlende Freischaltung beim Empfang von Privatsendern in HD auftreten, bitten wir dich, die Hilfeseiten unter HD+ zu beachten.

 

Ausländische Sender

Falls ein ausländischer Sender nicht verfügbar ist, informiere dich bitte zunächst beim Betreiber darüber, ob dieser Sender in deiner Region mit deiner Empfangsart generell empfangbar ist.
 
Beachte: Wird ein ausländischer Sender verschlüsselt übertragen (z.B. ORF über Satellit) , ist ein Empfang in  Deutschland  nicht möglich.

 

Sender fehlen in Senderliste

Falls dir Sender, die du eigentlich empfangen können solltest, in der Senderliste fehlen, führe bitte einen Sendersuchlauf durch – Keine Sorge, deine Favoriten bleiben erhalten. Wie das geht erfährst du unter Sendersuchlauf durchführen | Sky Q Receiver

 

3. Sender 100 einschalten

Schalte bitte den Sender Sky Showcase HD (Sendeplatz 100 auf Sky Q und Sky+ Receivern) ein und warte dort 30 Minuten (schalte nicht um). In aller Regel erreicht dich ein neues Freischaltsignal ganz automatisch.

TIPP: Verbinde deinen Receiver mit dem Internet, so kannst du die Wartezeit veringern.

4. Prüfe die Softwareversion deine Sky Q Receivers

Die aktuelle Softwareversion für deinen Sky Q Receiver findest du in unserer Übersicht Aktuelle Softwareversionen von Sky.

Prüfe unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo, welche Version auf deinem Receiver installiert ist. Falls dies nicht die aktuelle Version ist, aktualisiere bitte die Receiver-Software.
 

5. Freischaltung

Sollten die bisherigen Schritte nicht geholfen haben, kannst du dir hier manuell eine Freischaltung veranlassen.
 
 


 
TIPP: 
Dein Receiver aktualisiert im Stand-by-Modus automatisch jede Nacht alle Daten (Voreinstellung) für einen störungsfreien Empfang deiner abonnierten Sender. Trenne daher den Receiver in dieser Zeit nicht vom Stromnetz.
 

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.
 

War dieser Artikel hilfreich?