Sky Kundenbeirat FAQ

Alle Fragen und Antworten rund um den Kundenbeirat von Sky .

Wer kann Mitglied des Sky Kundenbeirats werden?

Wir laden alle Sky-Kunden mit einem regulären Abonnement ein, sich als Mitglied des Kundenbeirats zu bewerben. Du solltest mit den Produkten und Services von Sky vertraut sein und ein ehrliches Interesse daran haben, die Zukunft von Sky aktiv mitzugestalten. Von der Mitgliedschaft im Kundenbeirat ausgeschlossen sind: Nicht-Kunden, Kunden unter 18 Jahren, Beschäftigte der Sky Deutschland GmbH sowie deren Angehörige.

Warum hat Sky einen Kundenbeirat gegründet? Was ist die Idee dahinter?

Sky hat einen Kundenbeirat gegründet, um die Ideen und Anregungen der Kunden aktiver in die Gestaltung aller Leistungen und Angebote einzubeziehen und damit die Kundenorientierung und die Kundenzufriedenheit langfristig zu steigern. Der Kundenbeirat ist ein Bindeglied zwischen den Kunden und Sky. Er bringt mit seiner Arbeit die Sicht der Kunden ein, gibt Impulse und entwickelt Ideen und Verbesserungsvorschläge.
 

Werden die Kundenbeiräte honoriert?

Die Mitgliedschaft im Kundenbeirat ist ehrenamtlich. Für jede Teilnahme an einer Kundenbeiratssitzung erhalten die Mitglieder eine pauschale Aufwandsentschädigung i.H.v. 75 Euro. Darüber hinaus übernimmt Sky die das Flug- bzw. Bahnticket und die Hotelkosten. Das Hotel wird von Sky gebucht. Taxikosten o.ä. sind mit der Aufwandsentschädigung bereits abgegolten.

Was bringt unseren Kunden eine Mitgliedschaft im Kundenbeirat?

Als Mitglied im Kundenbeirat kannst Du das Angebot und den Service von Sky aktiv mitgestalten und die Kundeninteressen vertreten:

  • Du kannst deine eigenen Ideen und Anregungen einbringen.
  • Du trägst zur Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Services bei.
  • Du tauscht Dich mit Fachexperten, dem Management und der Geschäftsführung von Sky persönlich aus.
  • Du wirst evtl. bei technischen Tests zu Rate gezogen.

Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Abläufe bei Sky.

Wie setzt sich der Kundenbeirat zusammen?

Der Sky Kundenbeirat setzt sich aus mindestens 20 und maximal 25 ehrenamtlichen Mitgliedern aus allen Kundensegmenten von Sky in Deutschland und Österreich zusammen. Du solltest die verschiedenen Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich vertreten.

Was passiert, wenn ein Kundenbeirat ausscheiden möchte?

Die Mitgliedschaft im Kundenbeirat kann jederzeit beendet werden. Die Mitgliedschaft eines Kundenbeirates endet auch durch die schriftliche Erklärung seines Rücktritts gegenüber dem Kundenbeirat oder gegenüber Sky.

Wie werden die Mitglieder für den Kundenbeirat ausgewählt? Und welche Kriterien entscheiden über eine Mitgliedschaft im Kundenbeirat?

Da der Kundenbeirat Vertreter aller Privatkunden ist, streben wir bei der Auswahl der Beiratsmitglieder einen repräsentativen Querschnitt unserer Abonnentenstruktur an. Darüber hinaus sollen Männer und Frauen aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland und Österreich und Altersklassen vertreten sein. Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen ermitteln wir die zukünftigen Beiratsmitglieder mittels Losverfahren.

Wie werden die Ergebnisse und Themen der Kundenbeiratssitzungen bekannt gegeben?

Die Beiratsmitglieder selbst erhalten Protokolle der Sitzungen, nachdem diese mit dem Kundenbeiratssprecher abgestimmt wurden. Mitarbeiter von Sky finden die Informationen zum Kundenbeirat im Intranet.

Wie und wann kann man sich für eine Mitgliedschaft im Sky Kundenbeirat bewerben?

Die Amtszeit des Kundenbeirats von Sky dauert drei Jahre. Eine Bewerbung für den Kundenbeirat ist deshalb ausschließlich während eines von Sky vorgegebenen Bewerbungszeitraumes möglich. Informationen zur Bewerbung erhältst Du zu gegebener Zeit auf dieser Internetseite.

Welche Rechte und Pflichten hat der Kundenbeirat?

Die Beiratsmitglieder nehmen an den halbjährlich stattfindenden Kundenbeiratssitzungen teil. Hier wirst Du über neue Produkte und Ideen von Sky informiert. Der Kundenbeirat hat eine beratende Funktion gegenüber Sky. Er soll im Rahmen der Sitzungen (bei Bedarf auch Workshops, Telefonkonferenzen oder schriftlichen Befragungen) Vorschläge für die Verbesserung von Produkten, Angeboten und Services diskutieren und entwickeln. Die Vorschläge werden an die Fachbereiche weitergeleitet, dort bewertet und ggf. umgesetzt. Die Rechte und Pflichten des Kundenbeirats sind in der Satzung des Kundenbeirats geregelt.

Ist der Kundenbeirat nicht nur ein Marketing-Gag, um von den Problemen abzulenken?

Nein. Ganz im Gegenteil. Der Geschäftsführung von Sky sind die konstruktiven Vorschläge und Diskussionen mit den Kundenbeiräten sehr wichtig. Wir scheuen uns nicht, uns auch mit Kritik auseinanderzusetzen und freuen uns auf einen regen Austausch mit dem gemeinsamen Ziel: der Verbesserung der Kundenzufriedenheit!

Werden Kundendaten im Kundenbeirat vertraulich behandelt?

Der Kundenbeirat diskutiert und entwickelt Vorschläge, die der Verbesserung des Angebots und des Services von Sky dienen. Er behandelt keine Anliegen einzelner Kunden und hat deshalb auch keinen Zugang zu Kundendaten. Darüber hinaus verpflichtet sich jedes Mitglied in einer Mitgliedschaftsvereinbarung zur Verschwiegenheit über vertrauliche Informationen von Sky. Selbstverständlich werden auch keine Daten von Kundenbeiräten weitergegeben. Eine Kontaktaufnahme zu den Mitgliedern des Kundenbeirats ist ausschließlich über Sky möglich.

Wie arbeitet der Kundenbeirat mit Sky zusammen?

Während der zweijährigen Amtszeit nehmen die Beiratsmitglieder unter anderem an den halbjährigen Beiratssitzungen teil. Dort kannst Du Deine Meinungen und Ideen zu allen Themen von Sky einbringen und mit dem Management ebenso wie mit Fachexperten diskutieren. Die erarbeiteten Punkte werden zur Umsetzungsprüfung an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. Die Ergebnisse werden in der darauffolgenden Sitzung präsentiert.

Ist die Mitgliedschaft im Kundenbeirat verbindlich bzw. vertraglich geregelt?

Die Mitgliedschaft ist verbindlich. Sky und die Kundenbeiratsmitglieder schließen eine Mitgliedschaftsvereinbarung, in der die Rechte und Pflichten der beiden Parteien geregelt sind. Letztere sind zudem auch in der Satzung des Kundenbeirats enthalten.

Mitglieder des Kundenbeirates werden jeweils für 2 Jahre berufen. Eine erneute Berufung durch Sky ist möglich. Die maximale Amtszeit eines Mitglieds beträgt 4 Jahre.

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