Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

VfL Bochum – Bayern München

In der Saison 2011/12 machten die Bochumer um VfL-Urgestein Marcel Maltritz den Bayern das Leben schwer. Gelingt Bochum 2016 der Coup gegen die Münchner? Sky zeigt VfL vs. FCB live in HD.

Nur Sky präsentiert den kompletten DFB-Pokal 2015/16! Erleben Sie alle 63 Spiele, einschließlich Finale, live in HD, einzeln und in der Konferenz – bis zu 55 Partien exklusiv! Plus „Alle Spiele, alle Tore!“

DFB-Pokal: Vorschau Viertelfinale, VfL Bochum – Bayern München

Der Pott steht Kopf

Berlin, Berlin – diese acht Teams wollen nach Berlin: Bayern, Bochum, Bremen, Dortmund, Heidenheim, Hertha BSC, Leverkusen und der VfB Stuttgart. Alle haben ein Ziel: das DFB-Pokalfinale am 21. Mai 2016 im Berliner Olympiastadion. Am 9. und 10. Februar 2016 kämpfen diese Mannschaften in der nächsten Runde um den Einzug ins Pokal-Halbfinale.

Sky zeigt alle vier Viertelfinals – davon zwei exklusiv – einzeln live und in HD.

Auf dem Weg zum Triple will Rekordpokalsieger Bayern München Bochum aus dem Weg räumen. Ein Selbstläufer für die „Roten“ oder wird der VfL zum Stolperstein? In der Saison 2011/12 hatten die Jungs aus dem Ruhrgebiet den Münchnern immerhin die Stirn geboten. Sky präsentiert VfL vs. FCB am Mittwoch, 10.2., ab 20:15 Uhr live und in HD.

VfL Bochum – Bayern München
Mittwoch, 10.2., live ab 20:15 Uhr auf Sky Sport 2 & HD 2, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Marcel Reif, Moderation: Sebastian Hellmann.


Erst Salmrohr, dann Lautern, danach „Sechzig“ – nach drei Jahren steht der VfL Bochum wieder im Pokal-Viertelfinale. Und die Bilanz mit 8:0 Toren kann sich sehen lassen. Bei Ligakonkurrent 1860 München dominierten die Jungs aus dem Ruhrpott, siegten im Achtelfinale 2:0. Wenn auch der zweite Treffer durch Tim Hoogland wegen vermeintlichen Handspiels umstritten war. „Ich kriege den Ball ein bisschen gegen die Hand und dann ist der Pfosten auch noch dabei“, fand der 30-jährige Torschütze, „ich bin im vollem Lauf und springe hoch zum Ball. Ich glaube, dass man das Tor geben kann.“ Marco Terrazzino hatte per Freistoß serviert, Hoogland bugsierte den Ball am zweiten Pfosten mit dem rechten Unterarm ins Tor. Referee Marco Fritz hatte es nicht gesehen und gab den Treffer.

Traumlos oder Alptraum?

In der nächsten Runde begrüßt der VfL keinen geringeren Verein als Rekordpokalsieger Bayern München (17 Titel) an der Castroper Straße. Abwehrmann Patrick Fabian freut sich auf die Übermacht aus dem Süden: „Das ist natürlich ein Traumlos. Anfang 2015 hatten wir noch einen Test gegen Bayern München, jetzt spielen wir im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen sie. Da wird eine besondere Atmosphäre im Stadion herrschen.“ Doch das „Traumlos FC Bayern“ stößt nicht bei allen Bochumern auf Gegenliebe. „Ich bin nicht so begeistert“, sagte Fabians Defensivvkollege Felix Bastians nach der Auslosung, „das ist natürlich kein tolles Los. Mir persönlich wäre jeder andere Gegner lieber gewesen, weil da die Chance auf ein Weiterkommen größer wäre. So wird es extrem schwierig, noch eine Runde weiterzukommen. Aber wir werden selbstverständlich versuchen, unsere Chance wahrzunehmen.“

Es war einmal …

… eine Achtelfinalpartie in der Saison 2011/12 im Rewirpowerstadion. Da machte Hausherr Bochum dem FC Bayern das Leben schwer. Ex-VfL-Stürmer Giovanni Federico traf damals zur Führung für die „Blau-Weißen“, Ex-Bayern-Profi Toni Kroos erzielte im zweiten Durchgang den Ausgleich. Alle Zeichen standen schon auf Verlängerung. Aber wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo Arjen Robben her. Der Niederländer netzte in der Nachspielzeit zum 2:1 ein und machte damit den Einzug ins Viertelfinale perfekt.

Wo führt Pep Guardiolas Abschiedstour im Pokal hin? Nachdem die Bayern einst den VfL bezwungen hatten, hieß das Ende der Pokalreise 2012 Finale. Dort erlebte der FCB allerdings die Schmach des BVB. 2:5 wurden die „Roten“ damals „verkloppt“.

Der Heynckes-Effekt

Nach Ansicht von Thomas Müller könnte der Abgang von Bayern-Coach Pep Guardiola „nochmal Kräfte freisetzen“ ähnlich wie vor drei Jahren, als Jupp Heynckes sein Karriereende als Trainer verkündete. Deshalb gehe der Blick durchaus auch in Richtung Triple, das Müller als „den großen Wurf“ bezeichnete. „Der Trainer hat große Ziele mit uns, wir haben große Ziele mit dem Trainer.“ Gibt’s für Pep nach 2014 wieder was zu feiern in Berlin?

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit