Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Cate Blanchett ist Präsidentin der Cannes-Jury 2018

Cate Blanchett hat in diesem Jahr die Ehre, den Vorsitz der Cannes-Jury zu übernehmen.

06.01.2018

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ("Aviator", "Der Moment der Wahrheit") wurde zur Jurypräsidentin der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2018 ernannt.

Die ersten weiblichen Jurypräsidenten: Isabelle Huppert (2009) und Jane Campion (2014).

Die Oscar®-Gewinnerin wird der Jury, die aus diversen Schauspielern und Regisseuren besteht, vorsitzen und gemeinsam mit ihr darüber entscheiden, wer dieses Jahr mit der Goldenen Palme und anderen renommierten Preisen des weltbekannten Filmfest ausgezeichnet wird. Die weiteren Jury-Mitglieder wurden noch nicht bekanntgegeben.

In einem Statement zeigte sich die Darstellerin tief geehrt: "In den letzten Jahren trat ich in Cannes in vielerlei Erscheinungen auf: als Schauspielerin, Produzentin, auf dem Marktplatz, im Gala-Bereich und innerhalb eines Wettbewerbs, aber niemals nur für das reine Vergnügen, den Reichtum an Filmen zu sehen, den dieses großartige Festival bietet."

Blanchett erläuterte weiter: "Ich fühle mich angesichts des Privilegs und der Verantwortung, der diesjährigen Jury vorzusitzen, demütig. Das Festival spielt eine ausschlaggebende Rolle dabei, die Welt zusammenzubringen, um Geschichten zu feiern: dieses seltsame und unverzichtbare Bestreben, das alle Menschen teilen, verstehen und sich wünschen."

Blanchett bisher erst dritte Frau in diesem Posten

In einem gemeinsamen Statement erklärten der Cannes-Präsident Pierre Lescure und der Verantwortliche Thierry Fremaux: "Unsere Gespräche im letzten Herbst haben uns davon überzeugt, dass sie eine engagierte Präsidentin und eine leidenschaftliche sowie großherzige Zuschauerin sein wird."

Blanchett ist erst die dritte Frau, die der Filmfest-Jury von Cannes vorsitzen wird. 2009 übernahm Schauspielerin Isabelle Huppert ("Dior und ich" – Doku) die Aufgabe der Jurypräsidentin und 2014 Regisseurin Jane Campion ("In the Cut" – auf Sky Go). Letztere wurde 1993 als erste - und bisher einzige - weibliche Filmemacherin mit der Goldene Palme für ihren Film "Das Piano" ausgezeichnet.

Die 71. Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden vom 8. bis 19. Mai 2018 statt.

Die Dokumentation "Die Filmfestspiele von Cannes - Eine Legende" aus dem Jahr 2015 ist zurzeit auf Sky Go und Sky On Demand abrufbar.

Mehr News