Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Babylon Berlin: Neue Außenkulisse in Babelsberg

Passend hierzu:

Making Of "Babylon Berlin"

Originaltitel: Making Of "Babylon Berlin"

Dokumentation, 45 min., ab 12 Jahren

So 31.03. | 06:10
Wo & wann bei Sky?
Die "Neue Berliner Straße" ist Außenkulisse des Serienprojekts "Babylon Berlin".

30.05.2016

Mit einem Sommerfest hat Studio Babelsberg am Samstag die Neue Berliner Straße, eine der größten und modernsten Außenkulissen Europas eröffnet. Als erstes wird "Babylon Berlin", das Serienprojekt von X Filme Creative Pool zusammen mit ARD Degeto, Sky und Beta Film, in der Neuen Berliner Straße realisiert.

Regisseur Tom Tykwer (links), Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, und Szenenbildner Uli Hanisch in der neuen Außenkulisse "Neue Berliner Straße"

Das Einweihungsband wurde durchschnitten von Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Jann Jakobs, Oberbürgermeister von Potsdam, Kirsten Niehuus, Geschäftsführerin Medienboard Berlin-Brandenburg, Tom Tykwer, Regisseur, Uli Hanisch, Szenenbildner sowie den Studio Babelsberg Vorständen Dr. Carl Woebcken und Christoph Fisser.

Einmalige Kulisse bietet attraktive Drehmöglichkeiten

Mit dem Namen Neue Berliner Straße wurden vier Straßenzüge präsentiert, die zukünftig für Kino-, Fernseh- und Werbefilmproduktionen zur Verfügung stehen. Die Kulisse ist einmalig in Europa und bietet ab sofort deutschen und internationalen Filmproduzenten und Regisseuren attraktive Drehmöglichkeiten unter neuesten filmtechnologischen Bedingungen. Studio Babelsberg erhöht damit die Attraktivität der Hauptstadtregion als Filmproduktionsstandort.

"Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, vorrangig bei den über 300 Handwerkern, die in 140 Tagen Bauzeit diese eindrucksvolle Kulisse erschaffen haben", sagte Dr. Carl Woebcken, Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG. "Eine dauerhafte Außenkulisse ist ein wichtiger Bestandteil für die Attraktivität des Standortes Babelsberg und wird weltweit Signalwirkung haben. Insgesamt haben wir für dieses Vorhaben 16 Mio. Euro investiert."

Wirtschaftsminister Albrecht Gerber erklärte zur Eröffnung der neuen Außenkulisse von Studio Babelsberg: "Ich bin überzeugt, dass die Neue Berliner Straße mit der internationalen Serie BABYLON BERLIN ein hochkarätiges und eindrucksvolles Debüt erleben wird – und dass in den vier Straßenzügen auf dem neuen Studioareal in den kommenden Jahren zahlreiche erfolgreiche deutsche und internationale Filme entstehen werden."

Hintergrundinformationen "Neue Berliner Straße":

Auf einem über 15.000 Quadratmeter großen Gelände unmittelbar angrenzend an die Filmstudios wurde die neue Außenkulisse mit vier Straßenzügen in unterschiedlichen Architekturstilen gebaut. Die Neue Berliner Straße wird in ihren Ausmaßen etwa dreimal so groß sein wie die alte Außenkulisse (Berliner Straße), in der seit 1998 über 15 Jahre lang Außenaufnahmen für über 200 Produktionen realisiert worden sind. Für die Planung und Umsetzung waren die Experten der Tochterfirma Art Department Studio Babelsberg verantwortlich. Bei der Realisierung sind die Erfahrungen eingeflossen, die das Team in den vergangenen Jahren insbesondere bei großen internationalen Filmproduktionen gemacht hat.

Daten & Fakten

  • eine der größten und modernsten Außenkulissen Europas für Kino-, TV- und Werbefilmproduktionenverwandelbar in jede Metropole der Welt
  • vier Straßenzüge plus Innenhöfe
  • baulich flexibel und digital erweiter- und veränderbar mit Zunahme von Green- und Bluescreen-Elementen
  • Planungszeit 2 Jahre
  • Herstellungszeit 140 Tage
  • Baustart Dezember 2015
  • 8.400 m² Fassadenflächen
  • 54 Hausfassaden
  • 12 bis 15 m Bauhöhe
  • 600 Fenster und Türen
  • 500 Tonnen Stahlkonstruktion
  • 400 Stahl-Erdanker à 7m Länge
  • 5.500 m² Kopfsteinpflaster und Asphaltstraßen
  • bis zu 20 t befahrbar
  • 2.500 m² Gerüstkonstruktion für Fassadenerweiterungen

Aktuelle ­Hits

Mehr News