Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Honig im Kopf

Originaltitel: Honig im Kopf

Tragikomödie, 134 min., ab 6 Jahren

Mo 08.04. | 10:50
Alle Sendetermine
Sky Store
Dieter Hallervorden in Til Schweigers herzzereißender Tragikomödie über das schmerzliche Thema Demenz: Die elfjährige Tilda (Emma Schweiger) liebt ihren Opa Amandus über alles. Doch der ehemalige Tierarzt zeigt immer wieder starke Anzeichen einer Demenz. Tildas Papa Niko (Til Schweiger) entscheidet, dass sein hilfebedürftiger Vater in einem Pflegeheim unterkommen soll. Das will Tilda nicht hinnehmen: Kurzerhand büchst sie mit ihrem Opa aus und begibt sich mit ihm auf eine abenteuerliche Reise gen Venedig.

Der 70-jährige Amandus (Dieter Hallervorden) war von Beruf Tierarzt und hat immer noch viel Spaß am Leben. Doch auf der Beerdigung seiner Frau redet der Vater von Niko (Til Schweiger) wirres Zeug. Als er sie kurz darauf bei der Polizei als vermisst meldet, erkennt Niko, dass sein Vater unter Alzheimer leidet. Eigenständig weiterzuleben scheint unmöglich. Niko sieht sich gezwungen, seinen Papa in einem Pflegeheim unterzubringen. Eine Entscheidung, die seine elfjährige Tochter Tilda (Emma Schweiger) nicht hinnimmt. Sie liebt ihren Opa über alles - und entwickelt ihre eigene Demenz-Therapie: Das junge Mädchen will den Großvater an den Ort seiner letzten lebendigen Erinnerung bringen. Auf einem chaotischen Road-Trip begibt sich das ungleiche Enkelin-Opa-Gespann nach Venedig, wo Amandus einst seine Flitterwochen verbrachte.

Neben Dieter Hallervorden waren mit Mario Adorf, Bruno Ganz und Armin Mueller-Stahl weitere deutsche Schauspielgrößen für die Rolle des Amandus in der engeren Wahl. Doch schließlich überzeugte Hallervorden Til Schweiger mit der Rolle des Paul Averhoff in "Sein letztes Rennen". In dem mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Werk thematisierte der ehemalige Komödiant bereits das Altwerden und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Da Schweiger auch bei "Honig im Kopf" als Allround-Talent auftritt und in die Funktion des Regisseurs, Co-Produzenten, Co-Autors und Co-Cutters schlüpft, überlässt er in einer Nebenrolle den starken Hauptdarstellern das Feld. Neben Hallervorden trumpft Emma Schweiger in ihrer dritten Hauptrolle groß auf. Ein Deutscher Filmpreis für den besucherstärksten Film des Jahres war der Lohn.

  • 134 Min.
  • Tragikomödie
  • D 2014
  • Ab 6 Jahren
Regie:
Til Schweiger
Kamera:
Martin Schlecht
Drehbuch:
Hilly Martinek, Til Schweiger
Musik:

Darsteller:
Claudio Caiolo, Claudia Michelsen (Oberin ), Jeanette Hain (Sarah ), Samuel Koch (Fahrkartenverkäufer), Tobias Moretti (Dr. Holst ), Fahri Yardim (Erdal ), Katharina Thalbach (Vivian ), Emma Schweiger (Tilda), Anneke Kim Sarnau (Heimleiterin), Tim Wilde (Schaffner), Til Schweiger (Niko ), Dieter Hallervorden (Amandus), Dar Salim (Restaurantbesitzer), Jan Josef Liefers (Serge ), Carlo Ljubek, Tilo Prückner (Dr. Ehlers)
  • 134 Min.
  • Tragikomödie
  • D 2014
  • Ab 6 Jahren

Noch kein Sky Kunde?

Zum Angebot

Sicher dir jetzt dein Kino für zu Hause.

Freue dich auf exklusive Blockbuster kurz nach dem Kino und eine große Filmvielfalt jederzeit auf Abruf. Inklusive Paramount+.

€ 25* (im 12-Monats-Abo, danach € 41 mtl.)